Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht werden

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht werden

dirk.abel
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:21
read
Hallo,

muss mich mal ausweinen:

Habe Anfang Mai einen gebrauchten Zoe gekauft, alles toll bisher. BMS Updates gemacht, keine ernsthaften Probleme.
Dann vor 2-3 Monaten, dass Problem, dass er beim Laden an reinen AC 22kW Säulen öfters einschläft.
Laden beginnt ganz normal, dann irgendwann SMS mit "Laden beendet xx%". Die Säule zeigt an "Laden pausiert".
Tür aufmachen, Zoe wacht auf, erkennt die Säule und lädt weiter. Das ist mir dann an einem Abend bei einer Ladung 4x passiert, bis er schließlich voll war. Sehr zur Belustigung meiner fossil fahrenden Stammtischkollegen,die mich 4x die Kneipe verlassen und die Tür öffnen sahen...
An einer ABB Ikea Säule gab es regelmäßig den Fehler "Laden unmöglich" + roter Schraubenschlüssel. Gut dass man die Ladescheibe hat. Die Anzeige ist so hell, dass man im Dunkeln kaum fahren kann, ohne ein Pappe davor zu stellen.
1x woanders geladen, Fehler weg, alles wieder gut.

Also für den Wagen mal einen Termin beim Freundlichen gemacht. Experte im Urlaub, Termin 2 Wochen später. Während dieser Zeit lustigerweise so gut wie keine Probleme mehr.

Zwei Tage beim Freundlichen + Rücksprache Renault. Der Netzfilter soll schuld sein.

Vorletzte Woche wurde ein neuer eingebaut - Ergebnis: Zoe lädt gar nicht mehr.
Freundliche ratlos, erneute Rücksprache Renault. Logs diverse Steuergeräte an Renault geschickt, Zoe eine Woche dort, zum Glück Leihwagen.
Nach einer Woche, dachte ich, ich frag mal nach:
"Setzen Sie sich, die Batterie ist defekt. da ist von unten ein Loch drin."
Habe mir das angesehen. Zoe ist irgendwo drüber gerumpelt, Schleifspuren am Unterboden, einige Dellen im verzinkten Blech, eine davon so, dass in der Delle ein kleiner Riss ist. Schleifspuren sind verrostet, Riss korodiert. Also schon älter...
Renault sagt, bei Loch in der Außenhülle, dazu zählt auch die Zinkplatte, ist der Akkz zu tasuchen, Gefahr im Verzug - Fremdverschulden.
Ich glaube nicht, dass da mehr als das Blech beschädigit ist, Renault sagt: "Gefährlich, Auto darf nicht mehr bewegt werden."
Dann gibt es noch viele Konjunktive "Ladefehler könnte da etwas mit zu tun haben, evtl. Feuchtigkeit im Akkugehäuse, ..."
Erst mal muss so oder so der Akku getauscht werden. Wenn er dann immer noch nicht lädt, darf der Freundliche das Auto nicht mehr anfassen, dann kommt jemand von Renault. Das wird nun sicher mehrere Wochen dauern, Leihwagen wollte man leider zurück.
Das Auto habe ich nun knapp (12 Tage) länger als 1/2 Jahr, so dass die Möglichkeit, dem Händler diesen verdeckten Mangel anzukreiden, nun wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten auch gerade verstrichen ist.
Kosten/Zeitschiene für Akkutausch aktuell offen, man wartet auf Feedback der Renault Bank, Vollkasko wird hoffentlich übernehmen - erste Rückfrage bei der örtlichen Vertretung positiv.

Fazit: blöd gelaufen, beim nächsten Auto lege ich mich auch drunter vor dem Kauf...
Der Freundliche ist sehr bemüht, es fehlt dort einfach die Erfahrung mit Wagen und Fehlerbildern, kann ich ihm aber nicht ankreiden. Wäre mir auch alles fast egal, würde die weitere Entwicklung genießend betrachten, wenn man mich nicht meiner Mobilität beraubt hätte. Muss jeden Tag 50km zur Arbeit pendeln. Ist gerade nicht so wirklich Fahrradwetter...
Mal sehen, wie es weiter geht.

Dirk
Anzeige

Re: Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht we

USER_AVATAR
read
Oh Mann Dirk,

das tut mir ja unendlich leid für dich. Hast du eine Kfz-Versicherung mit einer Allgefahrendeckung für den Akku? Also z. B. BavariaDirekt, Versicherungskammer Bayern, Alte Leipziger, Zurich, Die Bayerische ....
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht we

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15253
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4674 Mal
read
Hi Dirk, das ist wirklich schlimm..

Ich denke es sind zwei unabhängige aber durchaus extrem doofe Punkte:

1. Es gibt gerade keine 41kWh Batterie verfügbar. Neufahrzeuge werden bedient, Nachrüsten steht an und dann vielleicht Reparaturen...
2. Die Versicherung darf keinen Wind davon bekommen, das der Schaden schon da war, egal welche die Steigt aus! Man kann ja nicht einfach Schrott zusammen kaufen und dann den Wert ersetzt bekommen. Daher würde ich nicht lange diskutieren sondern einen Unfallbericht schreiben und die Versicherung in die Pflicht nehmen, Gegen den Händler kannst Du nur verlieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht we

p.hase
read
12V batterie gepflegt?

Re: Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht we

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Abgesehen vom ähem, hüstel Versicherungsbetrug wird der Sachverständige aber relativ rasch erkennen wie alt der Schaden ist...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht we

USER_AVATAR
read
dirk.abel hat geschrieben:Das Auto habe ich nun knapp (12 Tage) länger als 1/2 Jahr, so dass die Möglichkeit, dem Händler diesen verdeckten Mangel anzukreiden, nun wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten auch gerade verstrichen ist.
Es dürfte doch per gutachte recht leicht nachzuweisen sein, dass der Rost nicht innerhalb von 2 Wochen entstanden sein kann, oder? ;)
Wennd er Gutachter heraus findet, dass der schaden erst sgaen wir mal 3 Monate alt ist, dann war es tatsächlich ein eigener Ufnall, den man nicht bemerkt hat. Wenn der GUtachter fest stellt, dass der schaden älter als 6 Monate ist, dann muss der Händler auf jeden Fall ran.

Wpürde da mit offenen KArten gegenüber der Versicherung spielen. Du kannst ja ein UNfall mit unbekannten Zeitpunkt melden und angeben, dass evtl. der Händler dafür haften muss.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht we

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht dass ein Gutachter mit seinen Mitteln in der Lage ist einen Schaden recht genau zurück zu datieren. Zumindest wenn es um mehr als 6 Monate geht die der Schaden schon zurückliegen könnte. Das wären dann auch nur "Mutmaßungen" eines Gutachters dazu. Da hätte ich wenig Angst, den Schaden so der Vk-Versicherung anzeigen und fertig. Wenn jemand nachfragt kann man sich sicher noch schwach erinnern daran einmal einen Schlag am Unterboden vernommen zu haben.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht we

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich denke nicht dass ein Gutachter mit seinen Mitteln in der Lage ist einen Schaden recht genau zurück zu datieren. Zumindest wenn es um mehr als 6 Monate geht die der Schaden schon zurückliegen könnte. Das wären dann auch nur "Mutmaßungen" eines Gutachters dazu. Da hätte ich wenig Angst, den Schaden so der Vk-Versicherung anzeigen und fertig. Wenn jemand nachfragt kann man sich sicher noch schwach erinnern daran einmal einen Schlag am Unterboden vernommen zu haben.

VG:

Klaus
Moin Klaus, ist es nicht besser via PN mit solchen wohlgemeinten Tricks? Man glaubt nicht wer hier mitliest.Bin von einem Polizisten darauf angesprochen worden das er hier im Forum mitliest.Angeblich interessiert er sich fuer ein EMobil. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht we

USER_AVATAR
read
Ja, wir freuen uns über jeden der hier mitliest. :D

Tricks ? Die finden sich doch oft im Leben, auch bei Versicherungen, Werkstätten, Banken und sogar der Polizei. :lol:

Ich finde aber auch Dirk hat uns schon ausreichend Infos gepostet. Er sollte erstmal sehen dass er seine Reparatur-Dinge jetzt gut geregelt bekommt.

Wenn nicht ausgerechnet der andere Fehler bestünde, hätte man unten vielleicht wieder abgedichtet und fertig. So probiert natürlich jetzt Renault / die Werkstatt erstmal eine Akkureparatur oder gar den Austausch zur Bedingung zu machen damit es mit der Fehlereingrenzung weitergehen kann. Da kann man auch schlecht gegen argumentieren. Eingedrungene Feuchtigkeit die sich nun auf Elekronik-Komponenten z.B. BMS-Leiterplatten befindet könnte schon eine Ursache für das Ladeverhalten sein. Wer weiß das aber schon ? Da muss man zumindest mal in den Akku schauen ob sich dort Feuchtigkeit / Schmutz befindet oder veilleicht sogar eine mechanische Beschädigung Innen durch das Akkugehäuse hindurch ?
Der Akku ist ja Eigentum seiner Vermieterin, also der Renault Bank und die muss entscheiden was jetzt damit passiert. Wenn aber lediglich das Gehäuse beschädigt sein sollte rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht jetzt diesen Akku mit seinem Zeitwert (10% werden ja vertraglich pro Nutzungsjahr vom Wert abgezogen) in Rechnung zu stellen, der wäre dann wahrscheinlich deutlich günstiger reparierbar.


VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zoe schlief beim Laden ein, jetzt soll Akku getauscht we

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
manchmal kann man nur den kopfe schütteln ... was so alles "sicherheitshalber" erstamal öffetlich ins netzt gestellt wird :lol:

von vernünftiger antwort mal ganz zu schweigen.................

ich wünsche dir viel glück ... ich denke das brauchst du *top*



ps .... ich gehe jetzt mal nicht weiters auf meine profession ein ... dennoch ... ja genau darum schüttle ich den kopf (omg...) und NEIN ... mein hier zugegensein hat - man wills kaum glauben - soaberauchgarnix mim beruf sondern ausschliesslich mim autochen zu tun :mrgreen:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag