ZOE reagiert nicht mehr

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: ZOE reagiert nicht mehr

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Geracher hat geschrieben:...
Komisch finde ich nur den Tausch der Batterie nach 3 Jahren?
Ich weiß nicht, was für eine 12V dort eingebaut ist, aber ich vermute das es eine normale Starterbatterie wie sie auch im Verbrenner ist. Die wollen ab und zu mal kräftig belastet werden. Beim Anlassen zieht der Anlasser einen ordentlichen Strom, was gut für diese Dinger ist. Aber nach 5-7 Jahren sind auch dort die Batterien oft verbraucht, wenn viel Kurzstrecken gefahren werden. Den Rest macht dann der Winter! Beim Elektroauto ist die Stromaufnahme wohl eher gleichmäßig und insgesamt geringer. Hohe Spitzen werden dort nicht auftreten. Genau das fehlt dann den Bleiakkus und die Lebensdauer sinkt insgesamt. Wahrscheinlich hält solch eine Batterie wohl auch 5 Jahre, aber zur Sicherheit...
Anzeige

Re: ZOE reagiert nicht mehr

USER_AVATAR
read
Was kostet die vom Zoe ca weiß das jemand?
Also ich kann mir vorstellen dass die sicher mit nem Hunderter zu Buche schlägt.
Diesel Starterbatterien haben ja auch oft mehr Power oder?
Hab nie nachgesehen welche da drin ist wieviel Ah usw.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE reagiert nicht mehr

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann zwar nicht nachschauen, da noch kein ZOE. Aber so aus der Erinnerung raus, ist die nicht sehr groß. Denke so 36AH wird das sein. Die in meinem Diesel ist eine Ecke grösser. Was ich nicht weiß, aber wohl wissen wollte: Ist das eine normale Bleibatterie wie die Starter oder eine Bleigel? Eine normale Starter wäre bei den geringen Strömen die dort fließen nicht optimal.

Re: ZOE reagiert nicht mehr

USER_AVATAR
read
Ich glaube mal gelesen zu haben es ist eine Bleibatterie :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE reagiert nicht mehr

sven
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:33
  • Wohnort: Schöneck (Hessen)
read
umberto hat geschrieben: Funktioniert Deine TCU (d.h. Internetanbindung). Es gab Zoes mit platter 12V-Batterie, wo vermutet wurde, dass das R-Link bzw. die Kommunikationsbox (TCU) deswegen nicht richtig einschlafen wollten.
Nein, die Kommunikation funktioniert nicht. Meinen Akkustand habe ich online per 29.01.2014.
Mit dem ersten Ausfall würde das terminlich ja ganz gut passen (März).

Allerdings steht das Fahrzeug regelmäßig übers Wochenende und auch der zweiwöchige Urlaub im Mai war kein Problem.
Nordfriese79 hat geschrieben: Erst nach dem zweiten Abschleppen vor einigen Monaten hatte man mir die Autobatterie getauscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Meine ZOE stand während unseres letzten Urlaubs zwei Wochen in der Garage, mit Dashcam angeschlossen. Keine Probleme. Es lag also definitiv an der 12V-Batterie, die sich aus irgendwelchen Gründen selbst entladen hat!
Danke für die Info! So ganz glaube ich wie gesagt nicht dran, dass die Batterie schuld sein soll.
Andererseits: Irgendwas muss man ja probieren und allein wegen der beiden Tiefentladungen schadet ein Akkutausch sicher nicht.

Re: ZOE reagiert nicht mehr

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Das wurde bei mir von Renault durch die Assistance gemacht (nach zwei Wochen Fehlersuche), würde ich Dir also auch empfehlen. Somit habe ich zwar eine Menge Ärger gehabt, aber keinerlei Kosten durch den Tausch getragen
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS

Re: ZOE reagiert nicht mehr

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Nun hat's meine Zoé auch getroffen: heute morgen war alles dunkel, als ich in die Garage kam und nichts ging mehr. Der Abschleppservice (Assistance) hat mir Starthilfe gegeben und ich konnte wieder fahren. Also war die Starterbatterie komplett leer. Warum auch immer.

Beim Fahren kam ständig die Meldung "ELEC prüfen", "Schraubenschlüssel" (rot!) und "Ausrufezeichen" (rot!). Ein Anruf in der Werkstatt ergab: nicht mehr fahren und in die Werkstatt schleppen lassen. Das werde ich heute noch tun. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Das Auto hatte ich wie gewohnt abends in die Garage gestellt, aber das Ladekabel nicht angeschlossen, weil der Akku noch halb voll war.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: ZOE reagiert nicht mehr

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute nach 2 Wochen Urlaub: Zoe ging einwandfrei. Irgendwas muss da sein bei euch?

Re: ZOE reagiert nicht mehr

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Wahrscheinlichste ist sicher, dass sich das R-Link beim runterfahren aufhängt und stecken bleibt, und daher nicht runterfährt... das reicht wahrscheinlich, um die 12V Batterie übernacht leer zu saugen :roll:

Re: ZOE reagiert nicht mehr

USER_AVATAR
read
Also wenn das bei mir sein sollte schließ ich derwegen einen Batteriewächter mal an.
Was soll sein... Echt schade, dass der DC/DC Wandler nur geht wenn der Zoe an ist...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag