Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Na ja, es kann ja sein dass die Zählervorsicherung fliegt, die sind doch auch einzeln?

Es kann sein, daß das Umschaltrelais der Zoe defekt ist, das für die Umschaltung von 1phasigem Laden zu 3phasigem Laden zuständig ist(irgendwo gab es hier mal ein Bild). Dann werden L2 und L3 auch auslösen. Oder die Ladeelektronik ist defekt.

RWE Stationen(ZE) haben übrigens sogar 4polige Abschaltung an den Sicherungsautomaten(also auch N). Bei mir ist schon 2x Zählervorsicherung L1 geflogen wegen schwacher Auslegung, da hat der FI der Ladestation aber mit ausgelöst.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Auf so Diskussionen würde ich mich mit der Werkstatt gar nicht erst einlassen. Wenn es heisst Lader kaputt, gibt's als Antwort, ich lade immer an den öffentlichen RWE-Säulen in der Umgebung... Dann kommt auch kein Blödsinn von wegen Z.E.-ready-Zertifizierung und Garantiefall etc...

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

novalek
read
Die "wenigen" ZE-Spezis sind sicher auch nicht auf den Kopf gefallen und lesen fleißig mit, welcher Nutzer mit welchen Hintergrund bei ihnen auftaucht - kommt ja nicht alle Tage einer mit solchem Fehlertyp vorbei.
Ich würde mit meinen ZE-Spezis natürlich auch Listen von Mitglieds-Namen und Real-Namen tauschen - spart Arbeit.
*** ich lade immer an der öffentlichen sowieso - und wann war das - ich glaube am sowieso -
und wenn die bei der geringen Nutzung bei RWE-xyz mal anrufen "Welche >Störungen hatten Sie an Säulen im Landkreis ? "
Und das muß dann auch noch mit dem ZOE-Diagnose-Protokoll übereinstimmen ...

Das kurze Lügenbein.

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ja nee, is klar.... wann warst du das letzte mal beim Service?

Ich habe von einem größeren ZE-Spezi ein Update auf mein Einspritzsteuergerät bekommen... soviel zur Kompetenz!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

rolandk
read
novalek hat geschrieben:Die "wenigen" ZE-Spezis sind sicher auch nicht auf den Kopf gefallen und lesen fleißig mit, welcher Nutzer mit welchen Hintergrund bei ihnen auftaucht - kommt ja nicht alle Tage einer mit solchem Fehlertyp vorbei.
Meinst Du wirklich, das die sich dafür interessieren? Warum sollten die das tun?

Ich denke mal, sie lesen schon mit, alles andere interessiert sie aber nicht, weil sie selbst keinen Nutzen davon haben. Und seitens der Geschäftsführung/Renault DE/Renault F werden sie dadurch auch keinen Vorteil haben.

Andererseits geht Ihnen aber evtl. ein Kunde dadurch verloren. Ob der nun selbst bezahlt, oder das Geld durch Garantieleistung wieder ins Haus kommt dürfte denen ziemlich Wumpe sein....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

Stromling
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:03
read
Auf die einfachste Lösung kommt keiner.
Es war offensichtlich das Ladekabel - denn sie lädt wieder fleißig mit einem anderen Kabel.
Können Marder so ein Kabel durchbeissen???

Besten dank für die Hilfe.

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Schau es dir doch mal an... Bissspuren sieht man ja.

Aber das ist jetzt das erste Mal hier mit dem Fehler und kaputtem Ladekabel!
Vielleicht Stecker verkohlt? Ich habe aber auch an dem defekten Kabel Interesse, bitte per PN melden.
Welcher Kabeltyp und Hersteller ist das denn?
Bitte Fotos machen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

rolandk
read
Stromling hat geschrieben:Auf die einfachste Lösung kommt keiner.
Es war offensichtlich das Ladekabel - denn sie lädt wieder fleißig mit einem anderen Kabel.
Können Marder so ein Kabel durchbeissen???
Hat ein Marder denn das Kabel durchgebissen? Das sollte relativ einfach zu sehen sein.

Und wenn an den Steckern schon irgendwelche Auffälligkeiten sind, hättest Du das auch schon selbst erkennen können. Leider hast Du Dich diesbezüglich ja nicht geäußert.

Was erwartest Du dann aus dem Forum?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

Stromling
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:03
read
Sorry, aber ich schaue mir nicht jedesmal das Kabel und den Stecker genau an.
Ich bin nur froh, dass alles wieder läuft.

PS: Und ich finde das Forum sehr gut, besonders die Geschwindigkeit.

Re: Zoe lädt nicht L2+L3 fliegt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ach Roland, das Rätslers Ehre getroffen? Haben Angaben gefehlt?
Ich denke wir hätten, wenn wir es als sportliche Rätselaufgabe sehen, lösen können. Weil ich denke es war schon mal Thema, dass L2 und L3 fliegen, wenn L1 fehlt, noch bevor die ZOE etwas schnallt.... ;)
Nimm's sportlich. Das nächste mal wissen wir zu fragen: "ist die Phase L1 denn ok?"
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag