ZOE fährt einfach nicht weiter, Rückfahrcamera Daueraktiv

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

ZOE fährt einfach nicht weiter, Rückfahrcamera Daueraktiv

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mir selbst ist es nicht passiert, aber meinen Mitarbeitern, die mit dem ZOE unterwegs waren.

1) Rollen an die Ampel im D-Modus. Bremsen, Rotphase abwarten, Gaspedal treten: Keine Reaktion. Im Gleichen Moment soll das R-Link abgestürzt sein. Lautstärkeregler ohne Funktion. Mein Mitarbeiter hat dann Warnblicker angemacht, hat sich einige Meter entfernt, bis das Fahrzeug verschlossen hat und konnte dann wieder einsteigen, starten und weiter fahren.

2) Ein anderer Nutzer hatte in der gleichen Woche folgende Beobachtung gemacht: Während der Fahrt schaltete sich die Rückfahrcamera für einige Sekunden ein und ging dann wieder aus.

2 besorgt mich jetzt nicht so, aber 1 doch sehr. Ich dachte, immer, dass das instabile R-Link den Fahrbetrieb nicht beeinträchtigt...

Da ich nicht selbst am Steuer saß, kann ich einen Bedienfehler nicht 100%ig ausschließen, aber die Mitarbeiter fahren schon seit mehreren Monaten ZOE. Ein Anfängerfehler war es sicher nicht.

Gibt es ähnliche Beobachtungen bei euch?
Zuletzt geändert von energieingenieur am Mo 24. Mär 2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: ZOE geht während der Fahrt aus, Rückfahrcamera Dauerakti

lingley
read
Fall 1: über 12000km - das höre ich zum ersten Mal.
Hmm ... ohne Bedienfehler - das wäre der Oberklops !
Was sagt unser vielfahrer @Oeko-Tom dazu ?
Fall 2: Das das RLink während der Fahrt neu bootet während das Radio weiterdudelt schon mehrfach.
RFK habe ich nicht, kann ich nicht beurteilen.

Re: ZOE geht während der Fahrt aus, Rückfahrcamera Dauerakti

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Mir selbst ist es nicht passiert, aber meinen Mitarbeitern, die mit dem ZOE unterwegs waren.

1) Rollen an die Ampel im D-Modus. Bremsen, Rotphase abwarten, Gaspedal treten: Keine Reaktion. Im Gleichen Moment soll das R-Link abgestürzt sein. Lautstärkeregler ohne Funktion. Mein Mitarbeiter hat dann Warnblicker angemacht, hat sich einige Meter entfernt, bis das Fahrzeug verschlossen hat und konnte dann wieder einsteigen, starten und weiter fahren.
vielleicht aus versehen in N mit dem Wahlhebel?

Re: ZOE geht während der Fahrt aus, Rückfahrcamera Dauerakti

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Fall 1: über 12000km - das höre ich zum ersten Mal.
Hmm ... ohne Bedienfehler - das wäre der Oberklops !
Was sagt unser vielfahrer @Oeko-Tom dazu ?
Fall 2: Das das RLink während der Fahrt neu bootet während das Radio weiterdudelt schon mehrfach.
RFK habe ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Weder Fall 1 noch Fall 2 sind bei mir in knapp 33.000 km nicht aufgetreten.
Das R-link hängt sich zwar hin und wieder auf (Lautstärke lässt sich nicht regeln, Rückfahrkamera blinkt oder bleibt schawrz).
Das hatte aber alles keinen Einfluss auf den Fahrbetrieb.
Was das R-link nicht mag ist, wenn man ihm keine Zeit zum Hochfahren lässt. Dann bleibt bei schnellem Einlegen des Rückwärtsgaanges das Bild schwarz oder blinkt. Auch Eingaben während der Aktualisierung der Telefondaten sind mühsam da zeitlich schwer verzögert.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: ZOE geht während der Fahrt aus, Rückfahrcamera Dauerakti

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für euer Feedback!
Ob er aus Versehen von D auf N geschaltet hat, war auch meine allererste Vermutung und Frage an meinen Mitarbeiter. Angeblich nein, aber vll. hat er es auch in der Hektik nicht gemerkt, wenn die Leute dahinter schon das Hupen anfangen...

Mal sehen, ob es jemals wieder auftritt... - dann werde ich auf jeden Fall berichten.

Re: ZOE geht während der Fahrt aus, Rückfahrcamera Dauerakti

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Offtopic: Nebenbei könnte man ja noch eine Studie erstellen, warum solche Pannen grundsätzlich an vielbefahrenen Kreuzungen auftreten und nicht nachts um 3 an einer Einliegerstraße mit 4 Wohnhäusern. ;-)

Zum Thema könnte es ja auch sein, dass z.B. die Fahrzeugelektronik ein Problem hatte und sozusagen neugestartet ist und DESWEGEN der Randomlink abgestürzt ist, und nicht andersherum (Rlink stürzt ab und reisst Umrichter mit).

Fehler, die sich nicht reproduzieren lassen sind immer unschön...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: ZOE geht während der Fahrt aus, Rückfahrcamera Dauerakti

USER_AVATAR
read
Oeko-Tom hat geschrieben:Weder Fall 1 noch Fall 2 sind bei mir in knapp 33.000 km nicht aufgetreten.
Weder noch nicht = beide sind. ;)
Oeko-Tom hat geschrieben:Auch Eingaben während der Aktualisierung der Telefondaten sind mühsam da zeitlich schwer verzögert.
Ja, das nervte mich auch tierisch. Man kann irgendwo in den Tiefen des Telefonmenüs das Aktualisieren der Telefondaten deaktivieren.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: ZOE geht während der Fahrt aus, Rückfahrcamera Dauerakti

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:
Oeko-Tom hat geschrieben:Weder Fall 1 noch Fall 2 sind bei mir in knapp 33.000 km nicht aufgetreten.
Weder noch nicht = beide sind. ;)
Nach Süddeutscher/Österreichischer Dialektgramatik passt das schon. Wenn die ja sagen, meinen sie ja und wenn sie nein sagen - egal wie oft - dann meinen Sie auch nein. Die lassen sich nicht auf so etwas beklopptes ein, wie wir Norddeutschen, dass 2xnein = ja heißt ;-)
Ich hab auch schon gehört: "Dieser Fehler ist noch niemals gar nie nicht aufgetreten."
Ich finds immer wieder schön, wenn Dialekte unsere Sprache bereichern.

Re: ZOE geht während der Fahrt aus, Rückfahrcamera Dauerakti

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
energieingenieur hat geschrieben:Danke für euer Feedback!
Ob er aus Versehen von D auf N geschaltet hat, war auch meine allererste Vermutung und Frage an meinen Mitarbeiter. Angeblich nein, aber vll. hat er es auch in der Hektik nicht gemerkt, wenn die Leute dahinter schon das Hupen anfangen...

Mal sehen, ob es jemals wieder auftritt... - dann werde ich auf jeden Fall berichten.
Das sollte es nicht sein. Ich schalte regelmässig auf N um zu segeln, ohne obigen Effekt erleben zu müssen, seit 7300 km.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: ZOE fährt einfach nicht weiter, Rückfahrcamera Dauerakti

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Blitz hat geschrieben:Das sollte es nicht sein. Ich schalte regelmässig auf N um zu segeln, ohne obigen Effekt erleben zu müssen, seit 7300 km.
Ja, ich schalte auch regelmäßig zum segeln auf N. Habe die Thread-Headline grad geändert. Das "ZOE geht aus" war irreführend. Es war nicht so, dass das Cockpitdisplay abgeschaltet hat. Nur als der Kollege losfahren wollte, passierte einfach nix. Das Auto rollte nur ein stück zurück. Und genau das passiert, wenn man im Stand auf N schaltet. Das Auto rollt einfach, sofern es abschüssig ist. Er konnte mir allerdings auch nicht 100%ig sagen, was der Display in dem Moment angezeigt hat...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag