Zoe EZ 12/2013 mit Getriebeschaden

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Zoe EZ 12/2013 mit Getriebeschaden

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Hallo zusammen,

mein ZOE aus 2013 macht nun seit wenigen Monaten ab spätestens 70 km/h ein hohes, spürbar wahrnehmbares Geräusch. Mein Renault Händler sagte nach einer Prüfung, dass es sich um einen "Getriebeverschleiß" handeln würde und dieser nicht unter die Garantie auf den elektrischen Antriebsstrang fallen würde. Da meine Garantie Ende kommenden Dezember abläuft und ich hier schon öfter über Probleme mit Q-Motoren gelesen habe, beunruhigt mich das sehr.

Kann mir jemand sagen, ob das Getriebe unter die Garantie fällt bzw. ob das Getriebe überhaupt eine getrennte Einheit vom Motor ist. Außerdem würde mich interessieren, wie vom Motorschaden bei den Q-Motoren Betroffene ihre Garantieansprüche geltend gemacht haben bzw. das Problem erkannt haben.
ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km
Anzeige

Re: Zoe EZ 12/2013 mit Getriebeschaden

USER_AVATAR
read
Die Motor/Getriebegeräusche sind ein recht bekanntes Problem der 2013er Zoes. In der Garantiezeit wurde da immer die komplette Motoreinheit mit Getriebe getauscht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe EZ 12/2013 mit Getriebeschaden

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Tho hat geschrieben:Die Motor/Getriebegeräusche sind ein recht bekanntes Problem der 2013er Zoes. In der Garantiezeit wurde da immer die komplette Motoreinheit mit Getriebe getauscht.
Dann wird´s aber Zeit. Garantie läuft 12/2018 ab.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Zoe EZ 12/2013 mit Getriebeschaden

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Danke für die Antworten, dann schaue ich mal, ob sich mein Freundlicher zu einem Garantieantrag bewegen lässt. Der Renault Kundendienst meinte, dass dies die einzige Möglichkeit sei.
ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km

Re: Zoe EZ 12/2013 mit Getriebeschaden

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Meine Renaultwerkstatt hat jetzt ein Garantieticket fristgerecht geöffnet, der Werkstattmeister sagt aber, dass keine ungewöhnlichen Geräusche festzustellen sind. Nach Austausch des Domlagers vorne rechts (Dämpfer-Riemenscheibe laut Rechnung) kann ich ebenfalls keine Geräusche mehr feststellen. Da ich mich hiermit überhaupt nicht auskenne: Kann mir jemand sagen, ob das Domlager eine plausible Ursache für Schleifgeräusche ab 70km/h ist?

Die Renaultwerkstatt will das Garantieticket sonst nächste Woche schließen. Der Herstellungszeitraum 12/2013 scheint ja außerdem nicht zu den bisherigen Problemfällen bezüglich Motor-/Getriebeschäden zu passen, da diese immer ein früheres Herstellungsdatum hatten (siehe renault-zoe-probleme/datensammlung-zum- ... t7566.html).
Da dies meine letzte Chance auf einen Motoraustausch vor Garantieende ist, bin ich nun ein bisschen beunruhigt :?
ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km

Re: Zoe EZ 12/2013 mit Getriebeschaden

USER_AVATAR
read
Domlager ... mh... war da nicht was bei tiefer gelegten Zoe, bei ca 70km/h ein brummen/vibrieren?
Wenn sich durch Tausch des Domlagers nun die Geometrie wieder normalisiert hat...
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zoe EZ 12/2013 mit Getriebeschaden

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Also die Vorgeschichte ist ein Bordsteinschaden. Dafür habe ich Querlenker, Stabilisatoren und jetzt abschließend das Domlager tauschen lassen. Allerdings ist das Geräusch erst nach Tausch des Domlagers verschwunden. Vorher hatte ich auch beim Rekuperieren mit "kaltem" Motor, insbesondere bei kaltem Wetter (< 10°C) die ersten 10 Minuten immer ein "Jaulen". Auch das ist nun weg.
ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km

Re: Zoe EZ 12/2013 mit Getriebeschaden

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Ok, ich habe mich zu früh gefreut, das "Jaulen" ist noch da. Ich habe es mal aufgenommen, beim Rekuperieren ist es zu hören, kennt das jemand?

ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag