ZOE - Airbag prüfen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

ZOE - Airbag prüfen

Beitragvon STEN » Sa 26. Nov 2016, 15:29

Heute kam nach dem Durchfahren einer Bodenwelle, eigentlich war es ein durch Strassenverschleiß um 4cm abgesengter
Kanaldeckel, die Meldung "Airbag prüfen".

Airbag.jpeg


Auch nach zweimaligen Parken von ca. 1/2 Stunde war die Meldung nicht verschwunden.

Hatte dies auch schon mal ein ZOE Fahrer (in) aus dem Forum?
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Anzeige

Re: ZOE - Airbag prüfen

Beitragvon Tho » Sa 26. Nov 2016, 15:45

Kabel lose unten am Sitz?
Renault Zoe Zen, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5353
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: ZOE - Airbag prüfen

Beitragvon STEN » Sa 26. Nov 2016, 15:48

Gute Idee, kann ich gleich mal überprüfen, oder der Sitzbelegungssensor ordentlich steckt.
Danke Tho
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

ZOE - Airbag prüfen - Problem gelöst

Beitragvon STEN » Sa 14. Jan 2017, 11:44

Hatte nun einen Termin im Autohaus und das Problem konnte auf Garantie behoben werden.
Der Schalter der Beifahrerairbag- Abschaltung war defekt und wurde getauscht.
Dieser hatte offensichtlich einen Wackler, dass erklärt auch, warum die Warnlampe gerne
mal nach dem Durchfahren eines tieferen Kanaldeckels aktiviert wurde.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Re: ZOE - Airbag prüfen

Beitragvon timmbo » Sa 14. Jan 2017, 14:45

Hallo,

wie ich ds gelesen habe, dachte ich Renault wäre auch von dem Airbag-Produktionsfehler einer Airbag-Herstellerfirma betroffen.
In den USA hat es wohl einige Vorfälle gegeben, indem die Airbags explodiert sind, nun hat man festgestellt, das die Airbags Fehler hatten.

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch
timmbo
 
Beiträge: 261
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Re: ZOE - Airbag prüfen

Beitragvon BernhardLeopold » Sa 4. Feb 2017, 11:06

Meine ZOÉ Q210 Bj. 2013 hat auch seit etwa einer Woche permanent das Airbag und Service Symbol gezeigt. Nach dem Studium diverser Tipps auch aus Clio Foren hatte ich gestern den Fahrersitz ausgebaut und den gelben Stecker geöffnet und ordentlich mit Kontaktspray geflutet. Beim Beifahrersitz ging es schneller, denn jetzt wußte ich wie man den Stecker auseinanderkriegt ;-).
(Anm.: Der schwarze Teil ist ein Hebel, wenn man den umlegt geht der Stecker auf, zusätzlich ist der aber noch durch eine kleine gelbe Nase verriegelt)

Die Enttäuschung: bei der nächsten Fahrt trat das Problem wieder auf.

Die freudige Überraschung: Heute wollte ich die Batterie abklemmen, um dem Steuergerät die Chance zu geben, den Fehler zu vergessen. Vorher versuchte ich nochmal die "Zündung" einzuschalten und siehe da: Über Nacht (und einen Ladevorgang) ist der Fehler verschwunden.
BernhardLeopold
 
Beiträge: 182
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:10
Wohnort: Graz

Re: ZOE - Airbag prüfen

Beitragvon BernhardLeopold » So 14. Mai 2017, 21:24

Nachtrag: Der Fehler scheint bei meinem Auto durch das Vorrücken des Beifahrersitzes in die vorderste Stellung ausgelöst zu werden. Dort wird nämlich das Kabel unter dem Sitz ausgeklipst, da es zu kurz ist...
BernhardLeopold
 
Beiträge: 182
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:10
Wohnort: Graz

Re: ZOE - Airbag prüfen

Beitragvon KulaKangri » Sa 20. Mai 2017, 22:05

Bei meiner zoe Q210 BJ 2013 dasselbe spiel:
"Airbag prüfen" für 3 tage geleuchtet, nicht darauf reagiert, dann plötzlich wieder weg. Ich hoffe es bleibt so
KulaKangri
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2017, 11:45

Anzeige


Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste