Wärmepumpe / Klimakompressor

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon Karsten » Mo 4. Dez 2017, 07:12

Guten Morgen,

bei mir hat nun leider die Wärmepumpe / der Klimakompressor seinen Geist aufgegeben. Weder Heizung, was aktuelle besonders auffällig ist :-) noch die Kühlung funktionieren, da der Kompressor schweigt. Das Lüftungsgebläse macht aber ganz fröhlich seinen Dienst. Kennt ihr diesen Fall? Gibt es eine Abhilfe (... außer in die Werkstatt zu fahren)?

Gruß Karsten
Renault ZOE Life, R90/41kWh
Benutzeravatar
Karsten
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Apr 2017, 14:34
Wohnort: Trendelburg

Anzeige

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon UliZE40 » Mo 4. Dez 2017, 07:24

Ggf. zunächst in der Werkstatt das aktuelle Klima-Rechnerupdate einspielen lasssen.
Hast du eventuell zuvor mal die Vorklimatisierung verwendet?
Falls ja mal den Aussentemperatursensor unter dem rechten Aussenspiegel auf über 15°C erhitzen.
Wenn der Kompressor dann wieder anspringt liegt es definitiv an der alten Software.
UliZE40
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon Karsten » Mo 4. Dez 2017, 07:29

Danke für den Hinweis. Vorklimatisierung hat immer tadellos funktioniert.
Renault ZOE Life, R90/41kWh
Benutzeravatar
Karsten
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Apr 2017, 14:34
Wohnort: Trendelburg

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon schrottix » Mo 4. Dez 2017, 08:44

Hi Karsten,

hört sich wie der Vorklimatisierungsbug an.

Als Soforthilfe bzw. um zu Testen das es der Bug ist:
renault-zoe-probleme/problem-mit-heizung-t8057-620.html?hilit=nienburg#p453703

Ich habe letzte Woche das Update für die Clima von 806 auf 810 einspielen lassen und würde jetzt ( leider nur einen Test machen können ) sagen. Problem dürfte beseitigt sein.
Update gibt es erst seit ungefähr August 2017.

Unabhängig vom Bug den du selbst prüfen kannst wäre natürlich noch der öfter vorkommende zu niedrige Kühlmittelstand möglich.

Falls dein betreuendes Autohaus zu weit weg ist, der Bug ist bekannt und ein Fahrzeug unter Null Grad gilt als nicht fahrbereit.
Dann würde ich bei Minustemperaturen die Assistance anrufen. Die schleppen das Auto ab und stellen dir für die "Reparaturzeit" kostenlos einen Wagen zur Verfügung ( leider meist Verbrenner ).

Grüße Schrottix
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Golf GTE
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015
Benutzeravatar
schrottix
 
Beiträge: 122
Registriert: Do 25. Dez 2014, 17:48
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon Karsten » Mo 4. Dez 2017, 10:07

Genial ... vielen Dank für die Hinweise! ... werde ich ausprobieren.

Gruß Karsten
Renault ZOE Life, R90/41kWh
Benutzeravatar
Karsten
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Apr 2017, 14:34
Wohnort: Trendelburg

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon Karsten » Mo 4. Dez 2017, 16:17

Haben soeben die folgende Beschreibung ausgeführt:

renault-zoe-probleme/problem-mit-heizung-t8057-620.html?hilit=nienburg#p453703

... was soll ich sagen: Wärmepumpe / Heizung läuft wieder!!!

Super!

Vielen Dank!!!
Renault ZOE Life, R90/41kWh
Benutzeravatar
Karsten
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Apr 2017, 14:34
Wohnort: Trendelburg

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon UliZE40 » Mo 4. Dez 2017, 16:24

Dann aber auch gleich auf zum Update einspielen.
UliZE40
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon novalek » Di 5. Dez 2017, 13:36

Würde Renault-Deutschland nur die Spur von Kundendienst kennen, wären eine Nachricht und Einladung zum Update angesagt - noch besser, die fahren mit ihrem Labtop zum Kunden.
Warum man sowas nicht per Mobilfunk-Link anstellt - meine Werkstatt ist (hin) 70km entfernt - mein Eimer mit großem Aufnehmer steht in der Garage und war in diesem Winter schon in Gebrauch!
novalek
 

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon TomTomZoe » Di 5. Dez 2017, 13:45

schrottix hat geschrieben:
Falls dein betreuendes Autohaus zu weit weg ist, der Bug ist bekannt und ein Fahrzeug unter Null Grad gilt als nicht fahrbereit.
Dann würde ich bei Minustemperaturen die Assistance anrufen. Die schleppen das Auto ab und stellen dir für die "Reparaturzeit" kostenlos einen Wagen zur Verfügung ( leider meist Verbrenner ).

Wenn das bei Dir so war, dann hattest Du Glück.
Im Normalfall ist eine nicht funktionierende Heizung kein von der Renault Assistance abgedeckter Grund, das wurde hier schon oft erwähnt.

@Karsten
Ab zum Freundlichen und Klimasoftware 0803-0810 aufspielen lassen :)
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 44 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2612
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

Beitragvon schrottix » Di 5. Dez 2017, 16:01

TomTomZoe hat geschrieben:
Wenn das bei Dir so war, dann hattest Du Glück.
Im Normalfall ist eine nicht funktionierende Heizung kein von der Renault Assistance abgedeckter Grund, das wurde hier schon oft erwähnt.

Wer lesen kann ist im Vorteil, das Auto gilt bei Minustemperaturen als nicht fahrbereit. Somit wird nur bei Minustemperaturen abgeschleppt.
Da ohne Heizung bei Minusgraden die Scheiben nicht enteist werden können ist das halt so.
Hat mich übrigens die Renault Assistance drauf gebracht. Damals hatte ich mich gewundert da ich ja fahren hätte können.
Rechtlich ist das so.
Unsere erste ZOE wurde wegen dem Bug an Renault gegen Erstattung des Kaufpreises abzgl. einem Obulus nach einen Jahr zurückgegeben.
Beim der jetzigen ZOE wussten wir damit umzugehen, allerdings war Renault zum Auslieferungszeitpunkt der Bug schon bekannt und die zweite ZOE wäre dann auch zurückgegangen falls der Bug geblieben wäre.
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Golf GTE
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015
Benutzeravatar
schrottix
 
Beiträge: 122
Registriert: Do 25. Dez 2014, 17:48
Wohnort: Vaihingen/Enz

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast