Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar!?!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar!?!

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo.

Wir fahren nun erst seit 2 Monaten eine ZOE und heute schreibe ich schon einen Beitrag zum Thema "Probleme".
Gar nicht gut...

Was ist passiert? Letzte Woche ließ sich das Ladekabel morgens nicht aus der ZOE ziehen. Bin (mit gestecktem Kabel) in die Werkstatt und es stellte sich heraus, dass der Stellmotor der Verriegelung defekt ist. Das war am 25.01.2017.

Heute ist der 02.02. und die Werkstatt hat weder einen neuen Stellmotor geliefert bekommen noch einen Termin dafür!

Das gleiche Problem besteht bei einem zweiten Fahrzeug, das nun also auch notgedrungen stillsteht (ohne Stellmotor keine Verriegelung und ohne Verriegelung kein Laden).

Weder Nachfragen der Werkstatt noch solche von mir bei Renault Deutschland (per Kontakt-Formular und Anruf) scheinen wirklich geeignet, Schwung in die Sache zu bringen.

Ist das so? Ist Renault so schnarchig (der Werkstatt will ich explizit nicht die Schuld dafür geben!)? Oder habe ich nur noch nicht den richtigen Hebel gefunden, an dem anzusetzen wäre? Weiß jemand, wie/wo man diesen Stellmotor bekommen kann?

Aktuell sind wir nach anfänglicher Euphorie über die Elektromobilität doch sehr enttäuscht... :evil:


Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild
Anzeige

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

TeeKay
read
Eine Woche ist doch nichts. Wenn du nach 3 Wochen noch keine Rückmeldung hast, kannst du anfangen, dich aufzuregen.

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
read
Ja, das ist normal be Renault. Das hat auch nichts mit dem Elektroauto zu tun, bei Verbrenner dauert das zum Teil auch Wochen Teile zu bekommen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar!?!

USER_AVATAR
  • Mimer
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:15
  • Wohnort: Ravensburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich musste seinerzeit 5 (in Worten "fünf") Wochen auf ein Zoe Ersatzteil warten. Und noch mal eine Woche, bis die Werkstatt es zum funktionieren gebracht hat.
R135

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Na, ihr macht mir alle Mut... ;)

Aktuelle Antwort vom Renault-Service (per Kontakt-Formular und mangels
Bestätigung auch noch Anruf in's Boot geholt): Die Bearbeitung kann/wird
5 bis 10 Werkstage dauern. Irgendwie bin ich von meiner vorherigen
Marke (PEUGEOT) anderes gewöhnt. Aber die hatten/haben halt kein
vernünftiges E-Auto!

Ich werde weiter berichten...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
read
Mein Stellmotor wird auch getauscht – und meine Werkstatt hat keine Probleme, einen zu bestellen …
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
read
Aus welchem Bundesland kommst du?
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
read
Das bestellen ist auch nicht das Problem. Die Frage ist wann er eintrifft. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...es betrifft mal wieder die mittlerweile berühmteste ZE-Werkstatt Schleswig-Holsteins. :ironie:
Zwar haben wir nur 2 im Bundesland, aber auf die EINE in Kiel kann man getrost verzichten. Zumindest gibt es ja noch Norderstedt... :lol:

@Tho:
Sage niemals nie. In dieser Werkstatt vergisst man fast alles (außer den Feierabend). Bei mir hatten die sogar einen mit Öl verschmierten Lappen auf dem Rücksitz vergessen und die Seitenverkleidung der Fahrertür wurde mit Fingerabdrücken übersehe. Als ich das bei der Abholung bemängelgte, wurde sofort mit Bremsenreiniger versucht die Tür zu säubern. Zumindest wurde die Verkleidung in der anderen Werkstatt getauscht... :lol:
Ach ja, der kam auch gut. Im Sommer hatte man vergessen das Fahrerfenster zu schließen - leider hat man erst nach 3 Tagen Regen daran gedacht... :wand:

...soll ich weiteres Aufzählen, was mir dort persönlich passiert ist???
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ja, mein Wagen steht in Kiel.

Ich hatte auch schon Kontakt mit meinem Vorredner Nordlicht. Ganz so emotional wie er sehe ich es (noch) nicht. Kenne die Mitarbeiter dort noch nicht so lang aber zumindest mein direkter Ansprechpartner scheint zumindest bemüht. Ich warte mit meiner endgültigen Einschätzung noch ein bisschen...

Inzwischen hat die Niederlassung Kiel übrigens 3 (drei!) ZOEs mit diesem Defekt auf dem Hof.

Renault Deutschland ist im Boot und versucht zu regeln. Auch dort hatte ich einen netten und offenbar bemühten Kontakt. Ich glaube also bis auf Weiteres noch an das Gute...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag