Updates bezahlen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Updates bezahlen

USER_AVATAR
read
Mein Renault Händler in Oldenburg verlangt für das Einspielen der Softwareupdates knapp 25 Euro plus Mehrwert.
Nun habe ich im 2. Inspektions Threat, dass bei vielen bzw. allen bei Euch die Softwareupdates nicht berechnet werden. Ist das innerhalb der Garantie zu sehen oder waren bei Euch die Updates ausserhalb der Garantie ? Wenn dem so ist, muss ich meine Werkstatt wechseln. Wie seht Ihr das ?
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, hat sich auch geweigert die bekannten SW-Updates aufzuspielen.

Jedoch, bei meinem örtlichen Händler, dort wo ich auch in Zukunft das Service durchführe, ging es problemlos:

innerhalb der Garantiezeit:
Reklamation von mir wegen der Spiegelung der Frontscheibe: (ACTIS 10233)
Kostenloser Austausch der I-Tafel beantragt. wird in den nächsten Tagen durchgeführt.
Reklamation von mir wegen der geringen Heizleistung: (ACTIS 10357)
Kostenloses Aufspielen des letzten Serviceupdates gleich vor Ort.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Updates bezahlen

rolandk
read
Um welche Softwareupdates soll's dabei gehen?

Ich war mit meiner kleinen letzte Woche gerade bei Gerdes (Jahresinspektion = 90,- €). Aber da wurden auch keine Softwareupdates gemacht.

Macht man die nicht selber mit diesen RLINK-Tools? Ich habe das einmal gemacht, da ich aber normalerweise keinen "W*"-Rechner nutze, hat mich das auch nicht weiter interessiert....

Übrigens: Als Ersatzfahrzeug während der Wartung habe ich einen Clio bekommen. G R U S E L I G ! Wenn man über zwei Jahre elektrisch unterwegs ist, geht sowas gar nicht.
Wenn die Werkstatt kein E-Fahrzeug zur Verfügung stellen kann (selbst ein Twizy hätte mit gereicht), werde ich zukünftig wohl einen anderen Servicepartner aufsuchen müssen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Um welches Softwareupdate geht es hier bitte?
Think different

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
read
Softwareupdates für das Infotainment System (in dem Fall R-Link) sind Kundensache. Softwareupdates für Antrieb, Ladetechnik, Klima und Heizung, oder vereinfacht gesagt für alles was sich im Motorraum befindet, sind Werksttsache.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
read
Es handelte sich um ein Softwareupdate für die TCU usw. und wurde über den OBD Stecker installiert, sprich kein Update für das Infotainment. Ich habe jetzt die 2016er Software drauf, die auch beim aktuellem ZOE installiert ist.
Warum ich das weiß? Nun ich hatte den R240 als Ersatzfahrzeug. Ich hatte im Vorfeld auf ein E-Auto bestanden und hatte bereits 2 Monate im Voraus für die Inspektion ein E Erstsatzauto geordert.
Zurück zum Softwareupdate:
Man sieht das zum Beispiel bei den Rückfahrsensoren. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, kommt nun der Hinweis "Schauen Sie sich nach allen Seiten um" und die Sensoren sind jetzt grafisch feiner abgestimmt. Vorher wurde nur ein Balken angezeigt, wenn man sich einer Wand näherte. Jetzt sind es drei Balken.

@Roland: Reden wir vom gleichem Händler? Ich sollte 179 Euro für meine Inspektion bezahlen. Das habe ich aber verweigert mit dem Hinweis, dass ein Softwareupdate ja wohl nicht währen der Garantiezeit berechnet werden könne. Man will mir eine neue Rechnung schicken.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Updates bezahlen

novalek
read
Man sollte doch wissen, welchen Update und warum.
Es gibt so etwa 11 Steuerungen mit Firmware.

Bei meinem Verbrenner fragte ich auch mal nach'nem Update. Welchen woll'n se denn ?? Ähh !!

Fazit: Unfug, außer es ist ein notwendig vorgeschriebener Update.

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
read
nodojo hat geschrieben: Zurück zum Softwareupdate:
Man sieht das zum Beispiel bei den Rückfahrsensoren. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, kommt nun der Hinweis "Schauen Sie sich nach allen Seiten um" und die Sensoren sind jetzt grafisch feiner abgestimmt. Vorher wurde nur ein Balken angezeigt, wenn man sich einer Wand näherte. Jetzt sind es drei Balken.
Diese Funktion kam definitiv mit einem der letzten R-Link-Updates die man per SD-Karte einspielen konnte!

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das lezte SW-Update des R-Link, das z.B. den neuen Spruch unter dem Bild der Rückfahrkamera gezaubert hat und die Grafikanpassung bei den Rückfahrsensoren beinhaltete, habe ich mit Sicherheit NICHT über die OBD-Buchse eingespielt (womit auch), sondern ganz normal über die SD-Card-Methode :o

Edit: Lokverführer war schneller ... ;)
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
read
Also ich habe die R-Link App auf meinem Rechner jeden Tag am laufen. Mir wurde in den letzten Wochen kein Update für die SD Karte angeboten.
Bei mir wurde diese Funktion definitiv nicht über SD angeboten... :shock:
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag