Updates bezahlen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Updates bezahlen

novalek
read
Jack76 hat geschrieben:und zweitens ist mir danach nicht ein einziges Update untergekommen,
Na, ok.
Ich hegte den Verdacht, daß immer dann, wenn ich das ZOE STARTe und R-LINK bei schwarzem Bildschirm alle Karten neu nachlädt (war in den letzten 2 Wochen etwa 5 Mal), auch Update-Bausteinchen reinkamen.
Zumal das dies stets nach dem Beheben eines der Online-App-Bugs auftrat. Alles ein Glaskugelguck.
Anzeige

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
read
Habe das Update für die Heizung auch selber zahlen dürfen. Scheint also normal zu sein wenn die Garantie rum ist.

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn die Heizung nach einem Update wieder funktioniert, ohne dass sonstige Arbeiten gemacht wurden, dann hat das mehr als einen Beigeschmack!
Wer sagt denn, dass da nicht einfach eine "Zeitbombe" einprogrammiert wurde?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Updates bezahlen

TeeKay
read
energieingenieur hat geschrieben:Es gibt im ZOE mehrere Systeme, die man mit Updates versorgen kann.

***Ellenlange Erklärung des absurd gestrigen Updatevorgangs bei Renault gelöscht***
Oh man - das zeigt nur, wie viele Jahrzehnte Renault dem aktuellen Stand der Technik hinterher hinkt. Bei Tesla kommt irgendwann eine Nachricht auf dem Handy, dass eine neue Software da ist. Blöd, dass man die nicht vom Handy aus installieren kann. Dafür muss ich zum Auto, auf einen Button klicken und 20min später ist alles auf dem neusten Stand. Gratis, ohne jedes Steuergerät einzeln zu bestätigen oder vorher herauszufinden, welche Version denn gerade installiert ist.

Deine Theorie, dass es nicht online updatebare Steuergeräte bei Tesla gibt, teile ich nicht. Die Motoren hatten ein Firmwareproblem, die zum vorwarnungslosen Abschalten des Motors während der Fahrt führte. Daimler musste die B-Klasse Käufer dafür in die Werkstatt beordern. Tesla löste das Problem der Motorsteuerung mit einem Online-Update.

Der Chademo-Adapter ist leider nicht online updatebar - dafür muss man ins Service Center. Liegt vermutlich daran, dass Tesla bei der Entwicklung von Model S nicht an einen updatebaren Chademo-Adapter dachte und der Ladeport daher keine Software übertragen kann. :) Die Updates des Chademo-Adapters sind kostenlos und Tesla erwähnt von sich aus, dass man den bei jedem Besuch zwecks Update mitbringen soll.

Re: Updates bezahlen

USER_AVATAR
read
Neues in Sachen TCU: Mein Händler teilte mir mir die TCU wäre nun nicht mehr auf Garantie getauscht würde, sondern nur noch Gewährleistung. Also eher nicht. Damit habe ich nun nichts mehr von den ZE Diensten. Das hat ja immer nur sporadisch funktioniert und wenn ich Geld bezahlen soll, lasse ich es lieber. Ich frage mich, warum ich dafür was bezahlen soll ? Immerhin ist es doch im Interesse von Renault, die Daten vom Akku, der ja geleast ist, abzufragen. Wenn das nun nicht mehr funktioniert, ist es mir wurscht.

Jetzt meinte mein Händler sogar, es könne ja auch an den Ladestationen liegen, weil sie nicht von Renault kommen. Ich habe ihm dann mal kurz erklärt wie so eine Ladesäule funktioniert und er mit seiner Aussage ja gleich gemutmasst hat, das ebenso alle EWE, RWE, Mennekes und sonstige nicht Renault Wallboxen Auswirkungen auf die Garantie hätten. Wirklich viel Ahnung in Sachen ZE hat er also nicht.
Muss ich wohl doch in Zukunft zu Schlesner...
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Updates bezahlen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
nodojo hat geschrieben:...Muss ich wohl doch in Zukunft zu Schlesner...
Das dürfte wohl eher eine gute Entscheidung sein... ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag