Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

wurde ein TCU Tausch ZOE 210/240 duchgeführt ?

- ja , mindestens schon einmal
52%
46
- nein, bisher noch nicht
44%
39
- was ist 'ne TCU ? keine Ahnung !
4%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Meine TCU wurde auf Garantie getauscht. Fällt das Teil wieder aus, wird nicht getauscht, da zum Betrieb nicht notwendig. Warum stirbt das Teil so oft?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

sven
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:33
  • Wohnort: Schöneck (Hessen)
read
evChris hat geschrieben:Mir fehlt bei der Abstimmung noch der für mich zutreffende Eintrag:
TCU defekt / nicht getauscht

Meine TCU ist seit Februar defekt und die Garantiezeit längst abgelaufen. Aufgrund der Kosten hat mir meine Werkstatt von einem Tausch abgeraten - ist für den Betrieb ja nicht unbedingt notwendig...
Das selbe bei mir: TCU hat keine Verbindung, habe sie aber nicht tauschen lassen. Dann verdienen sie eben nichts an Serviceverträgen und es schaltet mir auch niemand das Aufladen ab.

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
sven hat geschrieben: Das selbe bei mir: TCU hat keine Verbindung, habe sie aber nicht tauschen lassen. Dann verdienen sie eben nichts an Serviceverträgen und es schaltet mir auch niemand das Aufladen ab.
+1
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

Stefan84
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:07
  • ICQ
read
Ich konnte meine TCU zur Weiterarbeit überreden.
Sicherung F31 und F26 gezogen und kurz gewartet. Danach Sicherungen wieder rein und alles hat sich wieder normal verbunden.

Vielleicht ist das Ding nur abgestürzt . . .

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

novalek
read
Wenn das Funksystem nicht mehr funktioniert, hat der Akku-Vermieter dann keine Probs ? Empfände selbst so was als Wertminderung vom Feinsten...
Neukäufer sollten sich der Garantieverlängerung erinnern.

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
In meinem Mietvertrag steht nicht, dass ich verpflichtet bin eine Funkverbindung zur Renault-NSA dauerhaft zu halten.
Dass die TCU nicht mehr funktioniert ist keine Wertminderung... eher eine Steigerung, weil man dann gar nicht erst versucht per App oder wie auch immer sich an diesem fehlerhaften R-Link zu schaffen zu machen.

Das R-Link betrachte ich als nicht existent.
Zur Navigation nutze ich mittlerweile ein Tablet mit Google-Maps drauf.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

USER_AVATAR
read
Stefan84 hat geschrieben:Sicherung F31 und F26 gezogen und kurz gewartet.
Hängt an den beiden sicherungen noch was dran oder kann man damit die TCU sicher deaktivieren?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

lingley
read
Stefan84 hat geschrieben:Ich konnte meine TCU zur Weiterarbeit überreden.
Sicherung F31 und F26 gezogen und kurz gewartet. Danach Sicherungen wieder rein und alles hat sich wieder normal verbunden
Hat nicht funktioniert. Nach der Aktion > Fehlermeldung "ABS prüfen" :shock:
Also Auto verriegelt und nach einer weiteren Stunde, mit eingesetzten Sicherungen, war der ABS Fehler verschwunden.
TCU toggelt nach wie vor, weiterhin null Lade SMS und ab und zu sendet das Teil mal ein akt. Ladezustand.
... ich geb's auf, dann halt in Zukunft ohne !

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

Stefan84
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 16. Apr 2016, 15:07
  • ICQ
read
Meine zickt auch wieder rum. Den Ladestand übermittelt er noch, aber alle anderen Internetfunktionen sind wieder offline. Das Teil ist echt klasse.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Umfrage: Datensammlung defekte/getauschte TCU

withdraw
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:29
read
So nun hat es meine auch erwischt (RLink offline, kein TomTom life, kein SOC online abrufbar).

Meine ZOE steht bereits ein paar Tage in der Werkstatt. Laut Werkstätte haben sich in den letzten Wochen erschreckend viele ZOE Besitzer gemeldet, die ebenfalls ein Problem mit der Verbindung haben.

Rein aus Neugier, wie lange stand eure Französin im Schnitt in der Werkstatt, bis sie die TCU getauscht haben ?

Ich habe nicht vor meine ZOE zwei Wochen in der Werkstatt zu lassen, notfalls verzichte ich auf das "tolle" add on von Renault, auch wenn der Austausch der TCU noch in die Garantie fällt und ich nichts dafür zahlen muss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag