Türen schließen schwer

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Türen schließen schwer

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

geht es eigentlich nur mir so, oder ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die ZOE-Türen schon etwas Schwung zum Schließen brauchen? Fast jeder neue Mitfahrer muss die Türen 2x schließen, weil sie beim ersten Versuch noch offen stehen. Passiert mir manchmal auch noch und nervt.

Kennt ihr das und kann man da irgendwas machen?
Bild

Bild
Anzeige

Re: Türen schließen schwer

Christian H
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 18:54
  • Wohnort: Dietach OÖ
read
Bei mir auch so.
ZOE R240 Intense seit 11/2015

Re: Türen schließen schwer

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
meine Frau ist da eher etwas "grobmotorisch" veranlagt. :oops:
da mach ich mir eher sorgen, dass die seitenscheibe nicht rausfällt :D
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Türen schließen schwer

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei den Vordertüren haben wir bisher keine Probleme.
Aber das beobachtete Phänomen (mindestens zwei Versuche beim Schließen) haben wir bei den Hintertüren sehr oft!
Vor allem Fahrgäste, die nur ab und zu mal mitfahren, kriegen beim ersten Versuch zu 99,99 % die Hintertür nicht zu :shock:

Gruß
Zoenix
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Türen schließen schwer

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
epistula hat geschrieben:Hallo zusammen,

geht es eigentlich nur mir so, oder ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die ZOE-Türen schon etwas Schwung zum Schließen brauchen? Fast jeder neue Mitfahrer muss die Türen 2x schließen, weil sie beim ersten Versuch noch offen stehen. Passiert mir manchmal auch noch und nervt.

Kennt ihr das und kann man da irgendwas machen?
Das kenne ich noch vom R240 Vorführer.

Aber entweder hat Renault da irgendwann Ende 2015 nachgebessert, oder es liegt eine große Serienstreuung vor: Bei meiner Zoe aus 12/2015 habe ich ein gegensätzliches Problem:
Die Türen sind so leicht, haben so wenig Widerstand beim Öffnen und Schließen, dass jeder Mitfahrer die Türe beim Öffnen erstmal mit Schwung maximal auf reißt (habe davon schon Macken im Lack von Mauern und Fahrrädern, an die die Türen anschlagen). Möchte man die Türen mit normalem Schwung schließen, dann knallen diese direkt so lautstark zu, dass einem die Ohren abfallen.
Mittlerweile lehne ich die Türen nur an, und drücke (bzw. ziehe) diese sanft zu. Sonst fallen mir irgendwann auch die Seitenscheiben raus.
Naja, ist halt kein deutsches Premium-Automobil. :roll:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Türen schließen schwer

USER_AVATAR
read
Echt, es gibt auch das andere Extrem? Das hätte ich ja nicht gedacht.
Bild

Bild

Re: Türen schließen schwer

USER_AVATAR
read
Bei meinem geht die Beifahrertüre etwas schwerer zu als die Fahrertüre.
Der Händler meinte dazu, dass das immer ein Kompromiss zwischen leichtem Schließen und entstehenden Windgeräuschen durch entstehende Spalte ist. Man ließ letztlich auch durchblicken, dass die Toleranzen in der Fertigung wohl relativ hoch sind um das Auto bezahlbar zu halten.

Re: Türen schließen schwer

novalek
read
Ein Normal-Pkw hat im Heckbereich Druck-Abblas-GummiTröten. ZOE anscheinend nicht. Ist nicht in der Werkzeug-Wanne ein verklebtes Loch ?

Re: Türen schließen schwer

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wir hatten vor einigen Wochen einen ziemlich neuen Renault Espace als Mietwagen. Bei dem hab ich 3 anläufe gebraucht um die Tür zu zu bekommen. Immerhin schießen sie sich mit deinem dumpfen "dum" und nicht mit einem krachenden "klonk" wie bei der Zoe... machen die Franzosen aber wohl gern so. War bei unseren Citroen davor genauso..

Re: Türen schließen schwer

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Fast alle neuen Mitfahrer knallen die Beifahrertür viel zu laut zu, ebenso die Heckklappe. Dabei gehen sie auch leise, gesittet und mit einem Plopp zu.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag