Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Erst hieß es, dass mit der Eigenentwicklung von Renault´s "R-Reihe" die alten Probleme vom Tisch sind. Das kann ich aus der Praxis aber leider nicht bestätigen. Auch R-Motoren quitieren hin und wieder ihren Dienst.
Anzeige

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

USER_AVATAR
read
@ammersee-wolf
hast du deinen motor schon?

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Hört sich an wie bei mir.
8.09.17
Nach der Autobahnausfahrt blieb ich ja an der roten Ampel stehen. Leicht bergauf. Dann ging der Christbaum an.
Im Gegensatz zu dir, habe ich keine Versuche gestartet, den Wagen noch zu bewegen. Gleich Assistance und die Karre nicht mehr angefasst.

Erste Diagnose, fehlerhafter Sensor im Motorgehäuse. Der soll die Stellung des Motors an die Elektronik übermitteln.
Seit KW 37 ist der neue Motor im Rückstand!
Ich wurde allerdings bisher die komplette Zeit mit Verbrennern mobil gehalten. Die ersten 3 Wochen direkt über die Assistance. Danach über den Händler/Werkstatt der einen Vorführer bereitstellt und den auch über das Renault Teilelager abrechnen kann.

Trotzdem nervt die Ersatzteilversorgung.

LG
Frank
Hört sich für mich an wie der Fehler, der damals an meiner Zoe (EZ 02/2017) aufgetreten ist. Lass mich raten:
# Auto stand leicht bergauf, Du nicht auf der Bremse
# Auto rollte ganz leicht zurück, dabei gingen die Fehlermeldungen an

War es so? Wenn ja, dann wäre meiner Meinung nach nicht der Motor schuld...

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

USER_AVATAR
read
sorry Holzhacker, habe deine Antwort/Frage jetzt erst gesehen.
Ich stand ganz leicht bergauf. Bremse war aber betätigt. Ob der Fehler jetzt beim Losfahren kam oder schon ein paar Sekunden früher, weiß ich nicht. Ich schaute erst aufs Display, nachdem der Wagen rückwärts rollte anstatt zu beschleunigen.

Vor 1 Woche wurde der Motor getauscht.
Brummen weg und bisher alles ok.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
fehlerhafter Sensor im Motorgehäuse. Der soll die Stellung des Motors an die Elektronik übermitteln.
Das hört sich an, als ob es dort einen Drehwinkelsensor gibt, der die Stellung der Schaltwelle und damit des Wählhebels (P-R-N-D) am Getriebeeingang abfragt. Kann mich aber auch kpl. irren. Vielleicht hat sich das Sensorgehäuse mechanich verstellt und liefert dann unplausible Informationen.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

USER_AVATAR
read
Getriebeeingang ?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Jedes Getriebe hat einen Eingang.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
So hatte heute auch die Meldung bei meinen R400.
Das Auto war während der Arbeit auf dem Parkplatz als ich zum Auto hin kam und nach Hause wollte begrüßte mich diese Meldung. Konnte keinen Meter mehr weit fahren und hab dann die Renault Assistance angerufen. Nach gut 75 Minuten, bin wieder in die Arbeit rein und habe gearbeitet, war der Abschleppwagen da. Das Auto ging prompt wieder. Bin dann aber selbst mit meinem Partner dann sicherheitshalber weiter zur Autowerkstatt gefahren. Mal schauen was da raus kommt ob das eine einmalige Sache war, ob sie was finden oder ob es an der Kälte liegt. Letzten Winter hatte ich aber zumindest keinerlei Probleme.

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Jedes Getriebe hat einen Eingang.
Wie viele Gänge hat denn deine Zoe? ;-)

Du hast nur den "P" ins fixe Untersetzungsgetriebe gehen, alles elektrisch/elektronisch gesteuert (D/N/R)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Störung Elektromotor- erste Abschlepperfahrung

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Zwischen einem 1- Gang-Getriebe und Getriebe-Eingang besteht ein Unterschied!
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag