Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

USER_AVATAR
read
Hallo liebes Forum,

da sich hier ja einige sehr gut mit der Technik der Zoe auskennen stelle ich folgende Frage. Weiß irgendwer, ob im Rahmen der Wartung (3. Betriebsjahr) die Rücksitzbank ausgebaut werden muss ? Meine Zoe war letzte Woche zur Inspektion, gestern bemerkte ich, dass ein Gurtschloß verschwunden war. Nach etwas suchen, fand ich es unter der SItzfläche der Rücksitzbank und es ist mir schleierhaft, wie es dort hingelangt ist. Außerdem ist die Sitzfläche auf der Beifahrerseite hinten nun locker und lässt sich mit einen Finger anheben. Da das auf der anderen Seite nicht der Fall ist und mir das bislang nicht aufgefallen ist, vermute ich, dass dies mit dem letzten Wartungsdienst zusammenhängt :evil:
Weiß einer, welche Komponente unter der Rücksitzbank liegt, die im Rahmen der Inspektion kontrolliert wird ?

Danke vorab für die Infos

Daniel
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Anzeige

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

USER_AVATAR
read
Das kann eigentlich nur der Zugang zum 2. Verdampfer der Klimaanlage sein, mit dem der Akku gekühlt wird.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

USER_AVATAR
read
Wird die Sitzbank nicht nur fest nach unten gedrückt und rastet dann wieder ein ? Bei den meisten Autos ist das so.
Eventuell rastete die ja nicht wieder ein weil noch das Gurtschloss oder sonstwas darunter hing. Ich mag es wirklich sehr wenn die Mechaniker in der Werkstatt so gut und gründlich arbeiten. :evil:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umberto hat geschrieben:Das kann eigentlich nur der Zugang zum 2. Verdampfer der Klimaanlage sein, mit dem der Akku gekühlt wird..
Die Klimatechnik für die Batterie versteckt sich direkt unter dem Kofferraum, genauer gesagt links neben der Werkzeugmulde. Ausbau erfolgt auch grundsätzlich alles von unten. Ein Wartungszugang o.ä. von oben bzw. unter der Rücksitzbank ist mir unbekannt.
Warum man die Rücksitzbank ausbauen sollte? Ganz ehrlich: keinen blassen Schimmer, außer man wollte da an irgendwelche Kabelage z.B. Gurtsensor o.ä. ran. Oder der Azubi durfte die Serviceleistung "Waschen & aussaugen" durchführen, war ein wenig übereifrig und hat da in allen Ritzen mit dem Saugrüssel gepult und gestochert, oder einem der Mechaniker ist sein Ehering versehentlich reingepurzelt. Manchmal sind es ja einfach so simple und völlig sinn-freie Dinge.

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

USER_AVATAR
read
Das mit dem fest Runterdrücken habe ich als aller Erstes probiert, da rastet nix ein...
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Daniel hat geschrieben:Das mit dem fest Runterdrücken habe ich als aller Erstes probiert, da rastet nix ein...
Ab in die Werkstatt & reklamieren! Was sie da gefrickelt haben, kann Dir im Endeffekt egal sein. Die haben das Gurtschloss vergraben (ich würd es vorher auch wieder "einbuddeln") und mögen bitte die Rückbank auch wieder richtig "befestigen".

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

USER_AVATAR
read
Weißt Du dann, wofür das Loch in der Bodengruppe unter dem Rücksitz ist?
http://insideevs.com/wp-content/uploads/2013/07/42.jpg
Das ist doch ein typischer Zugang von oben (allerdings nichts, was man bei einem normalen Service benutzen müßte)

Und was ist bei Dir die Werkzeugmulde? Die ist mir noch nie aufgefallen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umberto hat geschrieben:Weißt Du dann, wofür das Loch in der Bodengruppe unter dem Rücksitz ist?
Zumindest nicht um irgendwas am Akku bzw. der Akkuklimatisierung zu warten. :D
umberto hat geschrieben:Und was ist bei Dir die Werkzeugmulde? Die ist mir noch nie aufgefallen.
Mach mal den Kofferraumteppich hoch! ;)
Als Ersatzradmulde will ich diese Rührschüsselform mit dem Styropor-Einsatz für das Bordwerkzeug einfach nicht bezeichnen, außer man meint ein Bobbycar-Ersatzrad... :lol: Von daher "Werkzeugmulde"...

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

BED
read
Unter der Sitzbank kann man auf die drei Lüftungslöcher bzw. die Kanäle der Akkuklimatisierung zugreifen:

siehe auch hier
zoe.jpg

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wer suchet, der findet: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... en#p191822

Also das Loch ist zugemacht, ist evtl. einfach kurzzeitig notwendig während der Montage der Zoe (um Schweißpunkte o.ä. zu erreichen). Ansonsten ist da vieles zu erreichen, nur weder der Akku, noch die Klimatisierung. Ich meine mich zu entsinnen, dass darunter noch ein weiteres Bodenblech o.ä. sitzt. In den Zwischenraum kann man vom Heck aus schauen, wenn man den Kofferraum leer räumt, den Bodenteppich entfernt und auch den "Teppich an dem Absatz zwischen Kofferraumboden und Rücksitz. Ist allerdings auch schon ne Weile her (Dachdämmung) als ich das alles mal abgebaut hatte...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag