Seltsames Knacken

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Seltsames Knacken

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Servus,

mir ist da bei meinem R240er etwas aufgefallen, wovon ich nicht weiß ob es ein Problem oder einfach normal ist.

Ab und zu höre/spüre ich ein Knacken...ich meine es aus Richtung Motorraum/vordere Räder zu hören und am Bremspedal zu spüren. Es kommt für mein Laienempfinden total unregelmäßig...vornehmlich jedoch beim anfahren :?:

Also Szenario: Man steht an der Ampel, Ampel wird grün, man tritt aufs Gas und bei etwa 20 km/h macht es auf einmal vorne "Klack". Nicht laut oder gefährlich klingend...ich versteh nur einfach nicht was das sein könnte.

Lenkeinschlag KÖNNTE auch etwas damit zu tun haben.

Kennt das jemand?
Anzeige

Re: Seltsames Knacken

USER_AVATAR
read
Sicher, dass es nicht bei genau 40km/h auftritt? Das hatten wir hier schon, wowardasdochgleich...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Seltsames Knacken

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte das vor 1 Jahr ab und zu bei Rangiermanövern. Vielleicht wurde im Zuge eines Service eine Änderung durchgeführt wie damals als die Schrauben für den Heckspoiler ohne großes Aufsehen getauscht wurden.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Seltsames Knacken

barneby
read

Re: Seltsames Knacken

USER_AVATAR
read
barneby hat geschrieben:ABS Kalibrierung
Das war es, danke!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Seltsames Knacken

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Ok...Nachtrag:

Ich hab das jetzt mal bei einer Testfahrt analysiert:

Es stimmt, dass das Knacken erstmalig auftritt wenn man die 40 km/h überschreitet. Ok...ABS-Eichung...von mir aus.

Ab dann tritt das knacken aber immer (bzw. seltsamerweise FAST immer) auf, wenn einer von 2 Fällen eintritt:

a) Man verzögert unter die 25 km/h Schwelle...z.b. beim Bremsen vor einer Kreuzung

b) Man fährt aus dem Stand los...nach ca 2 Sekunden.

Ich bin eben gerade eine lange Straße mit gefühlten 20 Kreuzungen gefahren...und da kam es echt wie ein Uhrwerk.
Ranfahren an die Kreuzung..."klack"...losfahren, 2 Sekunden beschleunigt..."klack"

Ohne Fachwissen meinerseits...könnten das die mechanischen Bremsen sein, die erst unterhalb von einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle aktiviert werden? Wobei das weder das "klack" beim Anfahren erklärt noch die Tatsache dass sich auf meine ursprüngliche Frage hin nicht 50 Zoofahrer gemeldet haben mit den Worten "Hat jede Zoe" :?:

Re: Seltsames Knacken

novalek
read
Mir hat mal ein Berlingofahrer sein Leid geklagt - klack klack ...
Schließlich war es der Türverriegelungs-Algorithmus:
ZOE -----------> steht in der Gebrauchsanleitung -> autom. Verriegelung ab ; Endriegelung ab ... km/h

Re: Seltsames Knacken

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Probiere ich morgen gerne mal aus ob es das sein könnte, aber aus dem Bauch raus:

Zu leise, zu sehr aus Richtung Bremse/Motorraum und klingt so überhaupt nicht nach Verriegelung.

Ausserdem bleibt das Argument bestehen: Dann hätte es 50 Leute geben müssen die gesagt hätten "Ist normal"

Ich bin nächste Woche wahrscheinlich zum Reifenwechsel beim :D ...dann sprech ich es mal an.

Re: Seltsames Knacken

USER_AVATAR
read
Das mit den klackenden Bremsbelägen hatten wir aber auch schon mal hier im Forum. Aber das waren meist Autos mit ein paar mehr km auf der Uhr (dein R240 scheint ja noch relativ neu zu sein).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Seltsames Knacken

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bei wurde wegen eines Knackens bei flott gefahrenen Rechtskurven, im Idealfall mit einer Bodenwelle der linke Kotflügel getauscht. Ich konnte das zuerst nicht glauben, ich dachte eher an den Bereich Radaufhängung, aber mit dem neuen Kotflügel ist es tatsächlich verschwunden.
Anscheinend reißen die Kotflügel immer wal wieder, dann knacken sie bei einer Verwindung der Karosserie.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag