SD-Karte rastet nicht mehr ein

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Meine Freundin hat gestern die SD-Karte aus unserer Zoe heraus genommen, da ich die Ladesäulen aktualisieren wollte. Problem ist nur, was ich eben festgestellt habe, dass sie die Karte heraus gezogen (!) hat und nicht zuerst reingedrückt hat. Damit hält die Karte nicht mehr und das R-Link kann auch nicht drauf zugreifen.

Hatte jemand schon mal dasselbe Problem und hat eine Idee, ob und wenn ja wie man das ggf. selber reparieren kann? Ich vermute ja, dass sie damit den Federmechanismus überdehnt hat, die Feder rausgesprungen ist o.ä.

PS: Habe im Wiki und auch unter den über 500 Treffern in der forumsinternen Suche leider kein passendes Thema gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie die erste ist, der das passiert ist...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige

Re: SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Beim entnehmen der SD Card braucht man sie auch nicht mehr hereindrücken.Hereingedrückt wird sie nur beim einlegen.Der Fehler muss ein andere Ursache haben, entweder die Karte selbst oder der Karteneinschub.An deiner Freundin meines Erachtens jedenfalls nicht. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
An der Karte liegt es nicht, habe die Originalkarte mal eingelegt bzw. versucht und die bleibt auch nicht mehr drin. Sie meinte auch da sei ein leichter Widerstand gewesen, musste etwas mehr ziehen und dann kam die Karte raus. Diesen "Widerstand" hatte ich auch mal, als ich die Karte so raus ziehen wollte - durch das zuerst rein drücken wurde die dann freigegeben (so ist's am SD-Slot meines Laptops auch ^^).
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Zlogan hat geschrieben:An der Karte liegt es nicht, habe die Originalkarte mal eingelegt bzw. versucht und die bleibt auch nicht mehr drin. Sie meinte auch da sei ein leichter Widerstand gewesen, musste etwas mehr ziehen und dann kam die Karte raus. Diesen "Widerstand" hatte ich auch mal, als ich die Karte so raus ziehen wollte - durch das zuerst rein drücken wurde die dann freigegeben (so ist's am SD-Slot meines Laptops auch ^^).
Ok, wenn du meinst....Bei mir eben getestet und die Karte lässt sich so herausziehen ohne das ich sie vorher extra hereindrücke.
Dann habe ich wohl andere SD Cards.Im Macbook jedenfalls ist es so, oder wir reden aneinander vorbei.Aus der ZOE habe ich die SD Karte vorgestern aktuellisiert und die läuft einwandfrei.Auch aus dem R Link ziehe ich sie heraus ,nach dem einschlafen der ZOE,ohne sie nochmals hereinzudrücken.
:oops: :oops:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Seltsam...
Bzgl. den PCs: Ja, das ist unterschiedlich. Am Laptop meiner Freundin rastet die Karte auch nicht ein (deswegen hat sie es auch so gemacht, wie sie es gemacht hat).
Kann natürlich auch ein Zufall sein, dass das genau jetzt passiert ist, aber wenn da beim Rausziehen ein Widerstand war, dann klingt das ja eher nicht so.
Es wäre übrigens nicht der erste (kleine) Unterschied den man zwischen Q210 (unsere) und R240 Zoe's (falls Deine eine solche ist) findet. Oder der Hersteller dieses Bauteils hat gewechselt oder oder oder... Sonst muss ich die Tage wirklich mal zum Freundlichen und muss mich solange auf meine eigenen Navigationskünste verlassen...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ein Update dazu (hab's leider bisher vergessen): Auch beim neuen SD-Kartenslot rastet die SD-Karte ein, d.h. man muss (sollte?) die SD-Karte erst rein drücken, dann springt sie raus. Bei meinem neuen SD-Kartenslot gibt es auch an der linken Seite ein bisschen Plastik, das genau so weit heraus ragt, wie eine eingesteckte SD-Karte - vielleicht damit man nicht versehentlich (als Fahrer) dagegen stößt, wenn man an die darunter liegende Ablagefläche geht. Scheint also wirklich so zu sein, dass Renault da verschiedene Teile einbaut.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
read
Für andere Betroffene: Was hat der Austausch des Kartenslots gekostet?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
160,69€ incl. MwSt. habe ich für das Ersatzteil und Austausch bezahlt. Ich meine alleine der Slot lag bei ~130€. Müsste ich Ende nächster Woche konkret nachschauen, wenn ich wieder Zuhause bin.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Zur Vollständigkeit:
- Kartenslot: 116,05€ + 19% MwSt. = 138,10€
- Ausstausch: 18,98€ + 19% MwSt. = 22,59€
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: SD-Karte rastet nicht mehr ein

USER_AVATAR
read
:shock: :shock: :shock: :shock:

Was hängt da noch alles mit dran?

So ein slot dürfte doch keien 5 EUR kosten
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag