Schnellladung 43 kW defekt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Schnellladung 43 kW defekt

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
So, Eröffnung der nächsten Runde. Seit dem Wochenende geht's mit 43 kW wieder gar nicht mehr. Und gestern Nacht hatte ich zum ersten Mal zu Hause bei 22 kW einen Ladeabbruch. In 4 Wochen geht's in die Werkstatt. Es soll der Lader gewechselt werden. Ich gebe den Tipp mit dem Kühlaggregat aber weiter!

Danke für eure Tipps. Ich selber bin überzeugt, dass es an Überhitzung liegt. Nach Auffüllen des Kältemittels war's ja eine zeitlang besser. Aber Renault glaubt es anscheinend erst, wenn Lader, Motor, usw. getauscht wurde. Wobei: einen neuen Motor habe ich ja bereits ;)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Schnellladung 43 kW defekt

USER_AVATAR
read
Viel Erfolg.

Bei meiner Zoe suchen sie gerade das Leck in der Klimaanlage. Renault hat kein Kontrastmittel freigegeben, R1234yf ist auch viel zu teuer, um es mal eben so einzufüllen und der Lecksucher, den die Werkstatt sich bestellt hat, funktioniert nicht. :-(

Immerhin lädt sie brav die 11 kW in der Garage....aber jetzt kommen die Temperaturen, wo es ohne Klimaanlage unlustig wird.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Schnellladung 43 kW defekt

USER_AVATAR
read
Hast Du im Winter nicht dasselbe Problem? Weil der Kompressor wärmt ja auch => ohne Kältemittel keine Heizung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnellladung 43 kW defekt

TeeKay
read
dibu hat geschrieben:Aber Renault glaubt es anscheinend erst, wenn Lader, Motor, usw. getauscht wurde. Wobei: einen neuen Motor habe ich ja bereits ;)
Genau so ist es bei schlechten Werkstätten. Zitat Renault Deutschland Niederlassung (sinngemäß): "Wir glauben grundsätzlich nicht, was die Kunden sagen. Das Auto kommt an den Computer und zusammen mit Renault Frankreich wird dann entschieden, was gemacht wird. Wenn der Computer sagt, das Ladegerät muss getauscht werden, wechseln wir doch nicht den Motor."

Natürlich war der Fehler bei mir (Ladeabbruch bei Regen) am Tag der Abholung nach 2 Reparaturen immer noch da. Schlesner hat dann per Telefon einen Motortausch diagnostiziert und wenige Wochen später durchgeführt, was den Fehler behob.

Fazit: Gute Werkstatt suchen, die nicht nur auf Computerdiagnosen setzt, die sie vielleicht auch noch falsch interpretiert.

Re: Schnellladung 43 kW defekt

TeeKay
read
umberto hat geschrieben:R1234yf ist auch viel zu teuer, um es mal eben so einzufüllen
Aber deutlich günstiger als ein neues Ladegerät.

Re: Schnellladung 43 kW defekt

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ladegerät und Motor gehen bei einem Defekt zu Lasten von Conti als Lieferant.
Eine lose Verbindung bei der Montage der Kältemittelleitung geht zu Lasten Renault.

Vielleicht beantwortet das zunächst die Fragen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schnellladung 43 kW defekt

TeeKay
read
Und wenn Conti feststellt, dass weder Ladegerät noch Motor defekt sind? Die wären ja schön blöd, wenn sie sich einfach ohne Gegenprüfung von Renault angeblich defekte Komponenten liefern lassen und die Reparaturkosten ersetzen würden. Renaults Interessenkonflikt ist offensichtlich.

Re: Schnellladung 43 kW defekt

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ein Autoschlosser ist weder Elektriker (Elektroniker), noch Klimatechniker.

An die Klimaanlage unserer Verbrenner lasse ich schon seit Jahren nur noch den Klimatechniker aus dem Fachbetrieb. Der macht den ganzen Tag nix anderes und beispielsweise den Notdienst für Kühl LKWs auf der Autobahn.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Schnellladung 43 kW defekt

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:... Schlesner hat dann per Telefon einen Motortausch diagnostiziert und wenige Wochen später durchgeführt, was den Fehler behob.

Fazit: Gute Werkstatt suchen, die nicht nur auf Computerdiagnosen setzt, die sie vielleicht auch noch falsch interpretiert.
Dann bin ich zuversichtlich, weil ich inzwischen auch zu Schlesner gewechselt bin.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Schnellladung 43 kW defekt

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Aber deutlich günstiger als ein neues Ladegerät.
Den kapier ich nicht. Wenn die A/C undicht ist und der Druck runtergeht, dann nützt das neue Ladegerät auch nichts..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag