Scheibenwischerkonstruktion

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Scheibenwischerkonstruktion

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also irgendwie stört nicht nur die Cockpitverkleidung/-farbe den Durchblick, sondern auch die Scheibenwischer. Dieser kleine zweite Wischer auf der Beifahrerseite schiebt das Wasser genau ins Gesichtsfeld des Fahrers und der große linke Wischer bringt das Wasser von dort nicht ausreichend weg. Dort bildet sich ständig ein Wasserrinnsal im Gesichtsfeld des Fahrers. Zudem wird auf der Beifahrerseite unten rechts eine "Spitze Wasser" stehen gelassen. (was eher ne optische Frage ist) Mache beim nächsten Regen ein Photo davon. Hätte Renault nicht einfach einen einzigen großen Wischer nehmen können, wie Audi beim A2?

Und was ich mich noch viel mehr Frage: Warum fällt sowas beim Testen nicht irgendwem von den Entwicklern mal auf?
Anzeige

Re: Scheibenwischerkonstruktion

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Da geb ich dir Recht ist etwas seltsam diese wischerei aber ich seh da nicht so ein großes Problem wenn's regnet ist die Scheibe sowieso nass! *g*

Re: Scheibenwischerkonstruktion

USER_AVATAR
read
Also ich bin gerade durch Regen auf der Autobahn gefahren. Wisch wisch, wisch wisch. Komisches Konzept, aber ich hatte immer vollen Durchblick.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Scheibenwischerkonstruktion

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben: ich hatte immer vollen Durchblick.
Daran zweifle ich keine Sekunde! :thumb:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Scheibenwischerkonstruktion

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich muss ja zugeben... in meiner Überlegung war ein Fehler... Habs im Stand ausprobiert ;-) Beim Fahren geht es. Der Fahrtwind drückt das Wasser weg. Im Stand läuft es ekelhaft runter. Hatte schonmal Jemand richtigen Starkregen?

Re: Scheibenwischerkonstruktion

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich verstehe die Konstrukteure von Renault nicht. Warum wischt der linke große Wischer nicht weiter nach oben? Es bleibt immer ein 15-17 cm breiter Streifen oben auf dem sichtbaren Teil der Windschutzscheibe ungewischt. Da ich etwas größer bin (1,87 m) und relativ aufrecht im Sitz sitze, fängt mein Gesichtsfeld im oberen ungewischten Teil an. Das nervt gewaltig. :evil: Ich habe das auch schon vor zwei Wochen bei Renault reklamiert, aber bis heute noch keine Lösung angeboten bekommen. Man bräuchte nur den linken Wischer ein bisschen verlängern. Wenn man im Gegenzug den kleinen Wischer rechts unten kürzt, braucht man konstruktiv sogar gar nichts verändern.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Scheibenwischerkonstruktion

USER_AVATAR
read
Ich bin 1,85m und sitze auch recht aufrecht, ich hab bisher nix bemerkt. Muss ich mal drauf achten beim nächsten Regen!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Scheibenwischerkonstruktion

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der ungewischte Streifen bei Regen:
2013-07-03_14-41-30_ZOE_Windschutzscheibe_Regen_1.jpg
Sobald der Wischer ein bißchen steht, läuft das Wasser ins Sichtfeld (>60km/h hilft der Fahrtwind dagegen):
2013-07-03_14-41-30_ZOE_Windschutzscheibe_Regen_2.jpg

Re: Scheibenwischerkonstruktion

USER_AVATAR
read
Das ist in der Tat sehr ärgerlich ja... sowas muss nicht sein :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Scheibenwischerkonstruktion

Chris
read
Ein längeres Wischerblatt auf der linken Seite sollte das Problem schnell beheben. Da muss Renault ja wohl hin bekommen und ist nicht so aufwendig wie das Entspiegeln der Windschutzscheibe :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile