Rückfahrkamera verstellt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Rückfahrkamera verstellt

faszoeniert
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ok. Das scheint wirklich so zu sein, dass ich das nicht wahrgenommen habe. Wohl auch, weil ich meist im Hellen fahre.
Danke !
Renault Zoe Intens, weiß, seit Okt. 2015, Kia e-Niro Vision, runway red metallic, seit Dez 2019
Anzeige

Re: Rückfahrkamera verstellt

USER_AVATAR
read
Sieht bei uns auch so ähnlich aus wie auf den beiden Bildern oben..... man sieht einen Teil des Nummernschildes
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt

Re: Rückfahrkamera verstellt

Wastel
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 12:12
  • Wohnort: Westerwald
read
Ich dachte auch nach dem ersten Regen das die Kamera sich verstellt hätte aber ich hab da wohl vorher nicht bemerkt das man das Nummernschild sieht.
Oder kann sich da evtl. der Focus verstellt haben das man auf einmal nen größeren Blickwinkel sieht?

Re: Rückfahrkamera verstellt

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wastel hat geschrieben:Ich dachte auch nach dem ersten Regen das die Kamera sich verstellt hätte aber ich hab da wohl vorher nicht bemerkt das man das Nummernschild sieht.
Oder kann sich da evtl. der Focus verstellt haben das man auf einmal nen größeren Blickwinkel sieht?
Als professioneller Hobbyfotograf ;) kann ich dazu beitragen:
Größeren Blickwinkel bekäme man nur, wenn sich die Brennweite verändert. Dazu braucht es jedoch ein Zoomobjektiv. Aber das wird es nicht sein. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Macht ja auch keinen Sinn. Stattdessen wird es sich um eine Festbrennweite mit extremen Weitwinkel (Fischauge lässt grüßen) handeln.
Wenn sich der Focus verschieben sollte, wäre entweder der Vorder- oder der Hintergrund plötzlich unscharf.
Bei solchen Rückfahrkameras dürfte jedoch auch der Focus fest eingestellt sein. Schließlich soll in etwa immer der gleiche Bereich scharf zu sehen sein. Die einzige Variable dürfte die Blende sein, welche sich bei Dunkelheit auf einen kleineren Wert (=größere Öffnung) verstellt und umgekehrt, sodass man bei Dunkelheit was sehen kann und bei Helligekeit nicht alles in gleißendem Weiß untergeht. Eventuell wird das aber auch eingespart und eine Festblende verwendet. Die unterschiedliche Lichtempfindlichkeit würde dann ausschließlich über unterschiedliche Lichtempfindlichkeitseinstellungen des Sensors (ISO-Wert) reguliert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man plötzlich was anderes in der Rückfahrkamera sieht, kann sich bloß der "Einbauwinkel" der Kamera durch mechanischen Einfluß verstellt haben.

Viele Grüße

Der1210er

Re: Rückfahrkamera verstellt

USER_AVATAR
read
Also hat jemand drauf gehauen, ist drauf gefahren oder hat rumexperimentiert?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rückfahrkamera verstellt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hab´s jetzt auch erst gesehen :roll:

Was Einem alles so entgeht, wenn man nicht aufpasst :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Rückfahrkamera verstellt

Westpunkt
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:46
read
Ich habe das gleiche festgestellt. Nach 2 Monaten und dem ersten nennenswerten Regen. Danach hatte ich Tropfen auf dem "Bullauge". Hab die mit nem Schwamm entfernt und nun sehe ich auch mein Nummernschild. Da die Kamera hinter dieser Kugel ist, kann ich die doch nicht verstellt haben? Oder doch?

Re: Rückfahrkamera verstellt

panoptikum
  • Beiträge: 5224
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 764 Mal
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Nein, ist ganz normal. Dir ist das Kennzeichen vorher nur nicht aufgefallen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Rückfahrkamera verstellt

ZoeBB
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 01:03
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hab heute bei meiner mal mit eingelegtem Rückwärtsgang (und angezogener Handbremse) hinten an der Kamera versucht diese zu bewegen. Dabei habe ich durch die Heckscheibe aufs Display geschaut. Am Bild hat sich Null bewegt... auch als ich etwas stärker gedrückt hatte.
Da muss man glaube ich schon mit brachialer Gewalt ran, damit sich da was am Blickwinkel verändert.

Vielleicht ist durchs Waschen das Nummernschild jetzt das erste Mal so sauber dass es auffällt? 😉
R240, EZ 8/2016,

Re: Rückfahrkamera verstellt

Westpunkt
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:46
read
Danke.
Ja wer weiß 😁
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag