Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelaufen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Der Sturz der Vorderreifen ist im Verhältnis zur Karrosserie immer konstant, d.h. das wenn sich der Wagen in schnell gefahrenen Kurven neigt, neigt sich auch der Vorderreifen, und zwar so, dass die Außenkanten des kurvenäußeren Reifens stark belastet werden, unabhängig vom Luftdruck. Die Innenkanten des kurvenäußeren Reifens sind dann eher in der Luft. Beim kurveninneren Reifen ist es umgekehrt aber bei viel geringerer Last. Dieser Effekt verstärkt sich, je stärker sich das Auto neigt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

astirfreak
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 16:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So kenne ich das auch, es sei denn, das Fahrwerk ist grundsätzlich verbogen. Was bleibt, ist die Vorspur. Auch die führt zu übermäßigem Verschleiß. Da unsere Zoe aber schön geradeaus läuft, der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche normal ist und auch nicht überdurchschnittlich Strom verbraucht, glaube ich nicht so recht an eine falsch eingestellte Vorspur.
Wir fahren hier nur Kurzstrecke mit vielen engen Kurven im Schwarzwald. Vermutlich geht das einfach viel mehr auf den Reifenverschleiß als Autobahn und Landstraße. Der Vorbesitzer war im Bergischen unterwegs, also nicht viel anders.

Michael

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
astirfreak hat geschrieben:Das hätte ich jetzt andersrum erwartet, nämlich dass die sich bei viel Druck in der Mitte der Lauffläche mehr ausbeulen.
Ich selbst hatte sicher nie mehr als 3bar drauf.

Michael
Dachte ich auch mal. Dann wurde mir mal erklärt, dass ein halbes oder ganzes bar mehr einen Stahlgürtel ganz sicher nicht einen Millimeter aufweiten. Eher werden die Seiten aufgewölbt.

Viele Kurven gehen natürlich auf Kosten der Außenseiten.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

Helfried
read
Alex1 hat geschrieben: Dann wurde mir mal erklärt, dass ein halbes oder ganzes bar mehr einen Stahlgürtel ganz sicher nicht einen Millimeter aufweiten.
Mehr Druck sollte den Reifen nicht ausweiten, wohl aber das Abnudeln der Profil-Außenseite vermindern.

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Zoe ist der Luftdruck schon wichtig, zu viel Luft ist schlecht für die Mitte des Reifens und zu Wenig ist schlecht für die Kannten des Reifens. Mit zu viel oder zu wenig meine ich deutlich mehr als 3,0 bzw. weniger als 2,0. Bei zu wenig Luft laufen sich aber beide Kannten ab und nicht nur die äußere Reifenkannte. Der 16" Michelin vom Zoe ist besonders leicht und hat eine sehr dünne und nicht besonders Stabile Reifenkarkasse aber das ist bei allen Eco oder Leichtlaufreifen so.
Wenn nur die Außenkannten abgefahren sind kommt das oft von schnellen oder besonders engen Kurven.
Wenn natürlich am Fahrwerk geschraubt wurde würde ich die Spur mal Prüfen.
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

USER_AVATAR
read
So sieht der Vorderreifen nach rund 50tkm bei 2.7 bar Luftdruck aus:

Lauffläche noch rund 5mm Profil, an den Kanten ziemlich abgefahren. Ich vermute es liegt am schnellen Abbiegen an der Ampel aus dem Stand heraus, da hat auch das ESP einiges zu tun. Auch die erwähnte vergleichweise stärkere Karossierieneigung (und damit Reifenneigung) in zackig gefahrenen Kurven halte ich für ursächlich (kurvenäußere Rad fährt/radiert vermehrt auf der Außenkante).

Herausgerissene Profilblöcke habe ich keine.
IMG_7853.JPG
Außenkante Vorderreifen
IMG_7851.JPG
Außenkante Vorderreifen abgefahren
Erklärung für Genauhingucker ;): Aufgrund von bemängelten Antriebs-/Motor-/Brumm-/Dröhngeräuschen hat die Werkstatt vor einer Woche mal versuchsweise die Räder achsweise getauscht, darum läuft der Vorderreifen derzeit im hinteren Radkasten :)
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Do 2. Nov 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

USER_AVATAR
read
Würde mal das Fahrwerk checken alssen. Meine sind auch so einseitg außen abgefahren, aber nur vorn
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

USER_AVATAR
read
Bei mir haben sie bis 85.000km gehalten, jetzt meine die Werkstatt aber auch "Reifen vorne außen bedenklich abgefahren".
War bisher bei jeder Zoe vorne so mit etwas Laufleistung auf den Reifen die ich gesehen habe.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tho hat geschrieben:Bei mir haben sie bis 85.000km gehalten, jetzt meine die Werkstatt aber auch "Reifen vorne außen bedenklich abgefahren".
War bisher bei jeder Zoe vorne so mit etwas Laufleistung auf den Reifen die ich gesehen habe.
Mist, erwischt. Meine sehen auch so aus, allerdings auch innen. Laufleistung ca. 80.000km.
Bin aber immer lansam um die Kurven gefahren -- ehrlich;-)

Meine Frage: Kann man die Refen noch (bedenkenlos) fahren? profil in der Mitte ist noch gut.
(Wechsel von vorne nach hinten hab ich schon gemacht... sehen jetzt alle gleich abgefahren aus)

Re: Renault Zoe Vorderreifen nach nur 25000 km außen abgelau

USER_AVATAR
read
Bis zum nächsten TÜV ja. :lol: An dem Punkt ist mit Außen oder innen stark abgefahrenen Reifen sowieso Schluss.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag