Rekuperation schwankt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Rekuperation schwankt

Wolfram181
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:42
  • Wohnort: Aachen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
meine Zoe hat ein Rekuperationsproblem. Normalerweise beträgt die Rekuperation ja bei 50km/h ca. 10kW und bei 75 km/h ca. 15kW. In 10-20% der fälle ist die Rekuperation jedoch zwischen 0 und 9kW, ist konstant bzw. reduziert sich sogar etwas mit der Zeit und verharrt dort auch beim Bremsen. Ein Zusammenhang mit der Temperatur bzw Akkuladestand ist mir nicht aufgafallen. Bei der Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden und eine weiterführende Überprüfung bzw. Reparatur sei zu aufwändig. Die Zoe ist nun 1 Jahr alt und hat 23.000km gelaufen. Hat jemand ähnliche Symtome schon mal gehabt oder eine Idee für die Ursache?
Vielen Dank
Wolfram
Anzeige

Re: Rekuperation schwankt

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei vollem Akku und niederen Temperaturen wird die Rekuperationsleistung reduziert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Rekuperation schwankt

USER_AVATAR
read
Das Batteriemanagement der Zoe hat seine eigene Logik.

Ich hatte auf einer langen Bergabfahrt mal alle Varianten der Rekuperation (max. 4 kW, es war kalt, der Akku war voll), dann eine Weile 10 kW (ein Stück gefahren), dann wieder mitten in der Fahrt die Reku von 10 kW auf 4 kW reduziert.

Einmal hatte ich eine Fahrt (da war es warm), da hat sie einfach immer nur max. 7 kW rekuperiert. War nach dem nächsten Neustart weg und Ist nie wieder vorgekommen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Rekuperation schwankt

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kann ich bestätigen - selbst bei halbvollem aber kaltem Akku (minimal warm gefahren)
gelingt eine Rekuperation mit 44kW, die zweite kurz dauf folgende generiert nur noch 20kW,
und eine dritte Bergabfahrt holt nur noch 11kW zurück.
5 Minuten später gehts dann wieder kurz mal mit 44kW und so weiter.

Das Batteriemanagementsystem ist offensichtlich maximal auf Akkuschonung ausgelegt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Rekuperation schwankt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Geht mir ähnlich, ich hatte auch noch keinen Algoritmus dahinter gefunden. Das tut schon fast körperlich weh, wenn ich einen steilen Berg mit 70 runterfahre und die Reku bleibt bei 4 kW :cry:

Folgerung: Ich muss noch vorausschauender fahren, da (kalt, voller Akku) die Fußbremse keinerlei zusätzliche Reku bringt. Das ist aber leider nicht immer möglich bzw. reicht dann schon bis zum Turtle Mode :cry:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Rekuperation schwankt

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
STEN hat geschrieben:Das Batteriemanagementsystem ist offensichtlich maximal auf Akkuschonung ausgelegt.
Würde ich als Akku-Vermieter auch so machen.
Hingegen als Akku-Verkäufer würde ich das Maximum rausholen.
Gruß Nik

Re: Rekuperation schwankt

Wolfram181
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:42
  • Wohnort: Aachen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Beiträge,
durch genaue Beobachtung ist mir aufgefallen:
1. die Rekuperation ist temperaturabhängig
2. die Rekuperation ist vom Ladestad abhängig.
Bei niedrigen Temperaturen arbeitet aber auch alles gegen das E-Mobil; ist aber alternativlos.

Re: Rekuperation schwankt

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Wolfram,
ich nutze zu 98% meinen 22kW Drehstromanschluss in der Garage. Meine Bettermann Box ist auf 20A eingestellt.
Mittels Ladeplaner startet jeden Morgen eine Stunde vor meiner Abfahrt die Ladung. Somit erreiche ich je nach letztem Akkustand eine Ladung auf etwa 90-95%. Die ersten Kilometer beinhalten 3 Bereiche wo ich mehrere 100m rekuperieren kann.
Im Winter mit vollem Akku musste ich seinerzeit immer mechanisch bremsen - nun nicht mehr und ich kann deutlich mehr durch Reku verzögern oder Geschwindigkeit halten.
Jedes Wochenende ist mein Ladeplaner so eingestellt, dass immer bei Anstecken voll geladen wird, womit ich auch das Balancing der Zellen komplettieren kann.
Sollte die Ladung innerhalb der Woche nicht ausreichen, kann ich per App den Ladevorgang ja sofort starten und dringend benötigte Reichweite herstellen.
Vielleicht kannst Du auch bei Dir eine gewisse Regelmäßigkeit ermitteln die solche Einstellungen ermöglichen, ohne gleich auf zu viel Startreichweite zu verzichten.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag