Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Chris
read
Hi zusammen.

Habe ein seltsames "Feature" bei meiner Zoe festgestellt. Ich versuche es aktuell zu reproduzieren:
- Fahre morgens los (Radio oder Musik über USB ist an)
- Nach ca. 5-7 Minuten Fahrt stellt sich die Lautstärke des Radios eine Stufe leiser (Lautstärkeanzeige wird kurz eingeblendet)
- Wenn Zoe nur kurz geparkt ist und man dann weiter fährt ist es noch nicht aufgetreten.
- Lässt sich fast zuverlässig reproduzieren (tritt fast immer an der gleichen Stelle auf, bzw. nach ca. 5-7 Minuten Fahrzeit)

Hat das schonmal jemand von euch gehabt?

Gruß Chris
Anzeige

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann dir zwar nicht helfen, hätte aber eine ähnlich gelagerte Frage, die ich gern anhängen möchte: startet das Radio mit der gleichen Lautstärke mit der aus ausgeschaltet wurde? Bei unserem Golf hab ich es gehasst, dass er immer eine Mindestlautstärke eingestellt hat, die höher als meine Wunschlautstärke war, sodass ich immer nach jedem Start leiser stellen musste.

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Chris
read
Ja ich meine dass die Lautstärke die selbe ist wie beim abstellen der Zoe.

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

USER_AVATAR
read
Also meine Zoe fährt immer etwas "leise" los....d.h. sie stellt sich auf einen Basiswert zurück.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

daisayah
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 10:37
read
Ich habe dasselbe Problem/Phänomen beobachten können. Anfangs dachte ich immer, die Systemlautstärke stellt sich automatisch leiser, wenn man in einer Geschwindigkeitsbegrenzten Strecke fährt und das R-Link registriert, das man zu schnell ist und dann auch Sicherheitsgründen sich selbst leiser stellt. Quasi, als ob das R-Link dem Fahrer sagen will "du fährst zu schnell und konzentriere dich mal auf das Fahren, und nicht die Musik".

Aber dieser Verdacht bestätigte sich nicht bei mir.

Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, oder gewollt ist.

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

USER_AVATAR
read
die Lautstärke Reduzierung bei überschreiten der "erlaubten" Geschwindigkeit kann man beim R-Link einstellen. Da wird aber nicht die Systemlautstärke dauerhaft reduziert, sondern nur für 1-2 Sekunden etwas gesenkt. Man könnte sich statt dessen auch einen Warnton einblenden lassen.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Chris
read
@Mittelhesse: danke für den Tipp werde mal schauen ob ich es in den Einstellungen finde.

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

USER_AVATAR
read
BTW: heute ist mir aufgefallen, daß wenn man das Radio leise stellt, es nach dem nächsten Losfahren auch leise bleibt.
Nur wenn man die Zoe laut abstellt, reduziert sie auf einen Standardwert.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:BTW: heute ist mir aufgefallen, daß wenn man das Radio leise stellt, es nach dem nächsten Losfahren auch leise bleibt.
Nur wenn man die Zoe laut abstellt, reduziert sie auf einen Standardwert.

Gruss
Umbi
Meine nicht - die bleibt immer bei der letzten Lautstärke. Wenn ich also vergesse leise zu stellen ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Chris
read
Vorhin konnte ich es wieder reproduzieren. Stand nach dem Laden noch auf dem Parplatz. Fahrzeug eingeschaltet, aber in P geblieben und nach 4-5 Minuten stellt sich wieder ohne mein zutun die Lautstärke eine Stufe leiser. Sehr kurios :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag