Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon Chris » Sa 16. Jan 2016, 15:57

Hi zusammen.

Habe ein seltsames "Feature" bei meiner Zoe festgestellt. Ich versuche es aktuell zu reproduzieren:
- Fahre morgens los (Radio oder Musik über USB ist an)
- Nach ca. 5-7 Minuten Fahrt stellt sich die Lautstärke des Radios eine Stufe leiser (Lautstärkeanzeige wird kurz eingeblendet)
- Wenn Zoe nur kurz geparkt ist und man dann weiter fährt ist es noch nicht aufgetreten.
- Lässt sich fast zuverlässig reproduzieren (tritt fast immer an der gleichen Stelle auf, bzw. nach ca. 5-7 Minuten Fahrzeit)

Hat das schonmal jemand von euch gehabt?

Gruß Chris
My next car is a reservation: Microlino or Model 3 or both?
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 727
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 22:44

Anzeige

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon campr » Sa 16. Jan 2016, 22:55

Ich kann dir zwar nicht helfen, hätte aber eine ähnlich gelagerte Frage, die ich gern anhängen möchte: startet das Radio mit der gleichen Lautstärke mit der aus ausgeschaltet wurde? Bei unserem Golf hab ich es gehasst, dass er immer eine Mindestlautstärke eingestellt hat, die höher als meine Wunschlautstärke war, sodass ich immer nach jedem Start leiser stellen musste.
Sion reserviert 11/2017
campr
 
Beiträge: 926
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon Chris » Sa 16. Jan 2016, 22:58

Ja ich meine dass die Lautstärke die selbe ist wie beim abstellen der Zoe.
My next car is a reservation: Microlino or Model 3 or both?
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 727
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 22:44

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon umberto » So 17. Jan 2016, 00:54

Also meine Zoe fährt immer etwas "leise" los....d.h. sie stellt sich auf einen Basiswert zurück.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3972
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:08

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon daisayah » So 17. Jan 2016, 10:00

Ich habe dasselbe Problem/Phänomen beobachten können. Anfangs dachte ich immer, die Systemlautstärke stellt sich automatisch leiser, wenn man in einer Geschwindigkeitsbegrenzten Strecke fährt und das R-Link registriert, das man zu schnell ist und dann auch Sicherheitsgründen sich selbst leiser stellt. Quasi, als ob das R-Link dem Fahrer sagen will "du fährst zu schnell und konzentriere dich mal auf das Fahren, und nicht die Musik".

Aber dieser Verdacht bestätigte sich nicht bei mir.

Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, oder gewollt ist.
daisayah
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 10:37

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon Mittelhesse » So 17. Jan 2016, 11:19

die Lautstärke Reduzierung bei überschreiten der "erlaubten" Geschwindigkeit kann man beim R-Link einstellen. Da wird aber nicht die Systemlautstärke dauerhaft reduziert, sondern nur für 1-2 Sekunden etwas gesenkt. Man könnte sich statt dessen auch einen Warnton einblenden lassen.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz seit Juni 2015. Upgrade auf Z.E. 40 Batterie am 07.03.18 bei 114.019km.

Model 3 reserviert am 02.04.16
Benutzeravatar
Mittelhesse
 
Beiträge: 1086
Registriert: So 21. Jun 2015, 12:14
Wohnort: Biskirchen

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon Chris » So 17. Jan 2016, 11:27

@Mittelhesse: danke für den Tipp werde mal schauen ob ich es in den Einstellungen finde.
My next car is a reservation: Microlino or Model 3 or both?
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 727
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 22:44

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon umberto » So 17. Jan 2016, 19:54

BTW: heute ist mir aufgefallen, daß wenn man das Radio leise stellt, es nach dem nächsten Losfahren auch leise bleibt.
Nur wenn man die Zoe laut abstellt, reduziert sie auf einen Standardwert.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3972
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:08

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon Hachtl » So 17. Jan 2016, 22:36

umberto hat geschrieben:
BTW: heute ist mir aufgefallen, daß wenn man das Radio leise stellt, es nach dem nächsten Losfahren auch leise bleibt.
Nur wenn man die Zoe laut abstellt, reduziert sie auf einen Standardwert.

Gruss
Umbi

Meine nicht - die bleibt immer bei der letzten Lautstärke. Wenn ich also vergesse leise zu stellen ...
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 22:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Radio-Lautstärke verstellt sich selbstständig.

Beitragvon Chris » Di 19. Jan 2016, 00:26

Vorhin konnte ich es wieder reproduzieren. Stand nach dem Laden noch auf dem Parplatz. Fahrzeug eingeschaltet, aber in P geblieben und nach 4-5 Minuten stellt sich wieder ohne mein zutun die Lautstärke eine Stufe leiser. Sehr kurios :D
My next car is a reservation: Microlino or Model 3 or both?
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 727
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 22:44

Anzeige


Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste