Problem mit Heizung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Blöde Frage um zum Thema zurückzukommen.
Gibt es schon ein Update für den Fehler der durch mehrfaches Vorkonditionieren ausgelöst wird?

Grüße
Schrottix
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015
Anzeige

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
schrottix hat geschrieben:Abwarten ob das letzte Update auch wirklich diesen Fehler behoben hat.
Damals sollte es 0803-0806 sein, aktuell habe ich mit der neuesten 0803-0810 keine Probleme mehr. Siehe hier
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Hab nun die Climaversion 810 ( vorher 806 ) auf unserer R40 ZOE drauf.
Problem scheint gelöst zu sein ( konnte leider nur einmal testen ).

Ich hole noch mal den Beitrag von Florian Berg ( Autohaus Schlesner) hoch:
renault-zoe-probleme/problem-mit-heizun ... rg#p453703

Falls jemand gerade einen Heizungsausfall zu beklagen hat kann er über diese Methode testen ob der Fehler über die Software kommt und bis zum Update darauf achten das die Vorklimatisierung nicht mehrfach bedient wird.

Danke nochmals an Herrn Berg

Grüße
Schrottix
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Jetzt am Wochenende am Alpenrand -8 Grad gehabt, bin ich froh dass die Heizung wieder geht. Die Wärmepumpe rödelt und brummt da ganz ordentlich mit 4kW, ein gutes Zeichen :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Ja, ein Zeichen, dass das PTC Heizelement ordentlich zuarbeitet :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Problem mit Heizung

Grenze
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:04
read
Mich hatte es letzte Woche auch erwischt mit fehlender Heizleistung. Mehrfach vorgeheizt--> Freitag abend kams nur noch Furzlau aus der Lüftung bei -2° und die Wärmepumpe rödelte nicht mehr. Samstag ab zum freundlichen Röno Händler --> Fehlermeldung in der Software gefunden--> erstmal behoben. Unser Händler hat sich dann mit Röno in Verbindung gesetzt und nachgefragt --> Montag kam der Anruf ich solle nochmal vorbei kommen. Die haben dann geprüft was für ein Steuergerät verbaut ist. Update sofort möglich, viertel Stunde später hatte ich die 0810 drauf. Ich soll weiter testen und mich sofort melden wenn wieder was ist. Jetzt rödelt die Wärmepumpe wieder es kommt sehr warm aus der Heizung auch bei -4°. Bin zufrieden.

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:
schrottix hat geschrieben:Abwarten ob das letzte Update auch wirklich diesen Fehler behoben hat.
Damals sollte es 0803-0806 sein, aktuell habe ich mit der neuesten 0803-0810 keine Probleme mehr. Siehe hier
nach dem ersten Update auf 810 ging bei mir nach dem Vorheizen der Kompressor nicht mehr aus, und lief auch nach Fahrtende weiter, dementsprechend war kein Laden möglich. Nach kurzem Werkstatt Aufenthalt Steuergerätreset und Neuinstallation läuft alles zufriedenstellend. :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Weiß jemand, ob das Problem auch den ZOE Q90 betrifft?

Ich hab mich ehrlich gesagt, bis jetzt nicht getraut bei Temperaturen unter 10 °C vorzuklimatisieren, da ich keine Lust auf den Heizungsbug habe. ;-)

Weil ihr schreibt "Wärmepumpe rödelt"… was meint ihr damit?

Das laute Surren kommt doch vom Klimakompressor - so wie hier, oder?
https://youtu.be/NxmnKi8JR64

Was ich eigentlich nicht ganz verstehe: Im Klimakompressor wird das gasförmige Kältemittel komprimiert. Aber wenn es Minusgrade wie jetzt hat, brauch ich ja sowieso nicht kühlen. Warum ist aber dann die Klimaanlage im Winter so viel lauter als im Sommer beim ZOE?

Hab schon überlegt, wie man diesen Klimakompressor schallmäßig isolieren könnte?

Re: Problem mit Heizung

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Q90 ist auch betroffen, Lösung ist die Klimageräte Software 0810. Version lässt sich mit CanZE auslesen.
Seit ich CLIM 0803/0810 drauf habe ist alles gut. Habe seither sicher über 200 x vorklimatisiert.
renault-zoe-probleme/problem-mit-heizun ... ml#p609767

Der Klimakompressor wird im Winter - sagen wir mal - umgedreht. Im Sommer wird Wärme von innen nach außen transportiert, im Winter der Umgebungsluft Wärme entzogen und nach innen transportiert.
Vermutlich läuft die Wärmepumpe im Winter stärker (lauter), da der Temperaturunterschied innen zu außen meist größer ist als im Sommer.
Mit CanZE sieht man die Drehzahl der Wärmepumpe, auch als Graphik. Leider habe ich keine Vergleichszahlen vom Sommer parat.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Problem mit Heizung

Partyratte
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
das Problem mit der Heizung/Wärmepumpe hat mich nun auch getroffen. :(
Der Föhn Trick hat zumindest vorerst gut geholfen. :D

Vielen Dank an das Forum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag