Problem mit Heizung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem mit Heizung

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Benutzt Ihr irgendwelche OBD2-Stecker, die dauerhaft eingesteckt bleiben?

Vor ein paar Tagen hatte ich auch morgens einen Totalausfall der Heizung. 2 Tage lang blieb die Heizung mausetot, und wir mussten mit dicker Jacke, Handschuhen und Mütze im Wagen sitzen.

Der Grund war vermutlich ein OBD2 Stecker, den ich kurz vor dem Ausfall installiert hatte; der sammelt Fahrdaten, GPS-Koordinaten, Spannungen des Bordnetzes etc. und schickt es per GPRS an einen Server.

Seitdem ich den Stecker auf Verdacht wieder entfernt habe, läuft die Heizung wieder einwandfrei.
Ich habe 2 Erklärungen:
Entweder hat der Datalogger über Nacht so viel Strom gezogen, dass die Heizung wegen 12V Bordnetz-Spannungsabfall nicht mehr eingeschaltet werden konnte. (gemessen: ca 12,7 V)
Oder die Heizung läuft immer dann nicht, wenn ZOE sich in den Diagnose-Modus schaltet, sichtbar an einem kurzen Aufblitzen des gelben Schraubenschlüssels im Kombiinstrument ca 1 Minute nach Fahrtantritt (bei mir ausgelöst durch den Logger).
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
das ist ja interessant @palim-palim, denn:
ich mache hier mit: http://www.goingelectric.de/forum/allge ... lit=emotal

und da ist vor ca. einem halben jahr, also vor dem winter, ein gps-gerät zur datenübermittlung eingebaut worden.
könnte das also der auslöser sein?

wäre ja gut, ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn: ich habe den wagen im winter febr.15 gekauft und da war das gps gerät m.w. nicht drin :D (vlt. ein anderes? von röno?) und die heizung war auch nicht super!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Vor einigen Wochen wurde bei meiner R240 nach Heizungsausfall die Konfiguration neu aufgespielt und die Fehler gelöscht (Ventilator). Bis gestern ging alles wieder.
Heute zum und den Ventilator-Fehler wieder löschen lassen - funktioniert nun wieder.
Habe weder per App noch FB vorgeheizt.

Mal sehen wie lange es funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
12/15 bis 12/19: Zoe R240
ab 04/20: eGolf
https://ts.la/dirk39942

Re: Problem mit Heizung

Sonnenlader
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 30. Dez 2015, 02:12
read
Bei wurde jetzt nach 2maligem Ausfall der Heizungscontroller getauscht. Die Frage ist jetzt nur, ob der Tausch oder das wärmere Wetter das Problem behebt, denn das Problem trat beides mal bei Temperturen < -5°C auf. :roll:
Zoe Intens R240 Azur-Blau (11/2015) mit E-Kennzeichen und extremer Vorliebe für hauseigenen Solarstrom

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jetzt hat mich auch erwischt: Q210, 36 Tkm
Heizung bringt nur noch kalte Luft, wenn ich die LEistungsanzeige im Leerlauf anschaue, wird auch keine Leistung gezogen.
Der Innenraumlüfter läuft ganz normal, der WP-Außenlüfter wohl auch.
Ich hatte es erst gar nicht gemerkt, weil es jetzt so warm ist.
Es kommt erst etwas warme Luft, wenn ich den Temperaturwähler auf "rot" (volle Pulle) stelle. Dann zieht meine ZOE auch etwa 1 kW. Richtig warm ist aber anders.

Hat jemand einen Tipp zur Diagnose/Fehlerbehebung oder muss ich mit der Karre zum Renault?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Nach 4 Tagen jetzt wieder Ausfall. In der Mitte kommt lauwarme Luft und an den Füßen nur kalt. Egal ob Eco oder nicht. Das alles bei voller roter Temperatur.
Da ich über 150 km weg war, bin ich beim anderen Händler ran: im Fehlerspeicher war wohl nichts und es soll einen "Workaround" von Renault geben: einfach die Auto-Taste noch mal drücken. Dann soll die Heizung wieder anspringen. Hat bei mir aber NICHT funktioniert!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
12/15 bis 12/19: Zoe R240
ab 04/20: eGolf
https://ts.la/dirk39942

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
bei mir ist diese problematik auch weiterhin in der schwebe, da lösungen nicht bekannt sind... mal sehen...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Problem mit Heizung

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Bei mir leider das selbe habe heute auch beim Autohändler nochmal angerufen es ist leider noch immer noch nichts bekannt :(

Re: Problem mit Heizung

TSchabba
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 10:39
read
Was wir schon vermutet hatten, aber wegen der milden Außentemperaturen nicht so recht prüfen konnten, bestätigte sich leider heute morgen bei 2° Außentemperatur, auch bei uns wurde es GAR NICHT warm im Auto, auch nicht auf höchster Stufe. Da wir das Gefährt gebraucht gekauft haben, wissen wir leider nicht, welche Maßnahmen/Updates schon mal gemacht wurden, wir warten auf einen Termin beim ZE-Servicepartner...
Renault Zoe Intens (8/2013) mit Keba KeContact P20 Wallbox Naturstrom
Cube Touring Pro Hybrid (2014)
Passat Variant GTE (11/2017) mit Keba KeContact P30 Wallbox (mit PV-Nachführung)

Re: Problem mit Heizung

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Laut Werkstatt ist das Problem noch nicht gelöst. Das Problem tritt unter 12 Grad aussentemperatur auf. Die Vorheizfunktion soll ich nach wie vor nutzen und wenn es wieder die Heizung nicht geht in die Werkstatt fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag