Problem mit Heizung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem mit Heizung

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Wenn man die Assistance anruft bekommt man einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn man selber hinfährt nicht. Dass das Problem so schnell behoben wird konnte ich ja nicht wissen. Bei - 10 Grad ist ein Fahrzeug ohne Heizung nicht fahrbereit, sonst hätte die Assistance der Abholung nicht zugestimmt.
Anzeige

Re: Problem mit Heizung

JuGoing
  • Beiträge: 2099
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 477 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Wenn die Klimaanlage zu wenig Druck hat, müsste die Leistung doch eigentlich schleichend nachlassen und nicht von jetzt auf gleich, oder ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@rigo-roso: den erhält man so auch, ich bin direkt hingefahren und nach 5 Minuten war der Leihwagen bereit. Keine Kosten für nix. Ein Auto ohne Heizung ist fahrbereit, nur nicht zeitgemäß! (Siehe twizy) du bist auch nicht verpflichtet mit Heizung zu fahren.

@JuGoing: da gibt es einen Schwellwert. Druck darüber - es läuft, Druck darunter - alles aus. Es ist ja nicht so, dass es langsam leer und weniger Leistung wird (wie bei Druckerpatronen), sondern das System macht eine Notabschaltung.
BMW 330e :)

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du auch einen Leihwagen, ohne die Assistance in Anspruch genommen zu haben, bekommen hast, dass liegt das am Händler!
Einen Anspruch hast du dann aber nicht... den hast du nur über Abschlepper und Assistance!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Problem mit Heizung

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
@JuGoing: da gibt es einen Schwellwert. Druck darüber - es läuft, Druck darunter - alles aus. Es ist ja nicht so, dass es langsam leer und weniger Leistung wird (wie bei Druckerpatronen), sondern das System macht eine Notabschaltung.[/quote]
Ja und nein möchte ich dazu sagen.
In meinem Fall war es so , dass das Systhem sich abgeschaltet hat weil der Druck einen gewissen Schwellenwert unterschritten hat. Die große Kälte hat bestimmt auch ihren Teil dazu beigetragen.
Aber nach der Reperatur habe ich zumindest das subjektive Gefühl, dass die Heizung auch im Ecomodus zufriedenstellend arbeitet. Vor der Reperatur war die Heizleistung im Ecomodus unbefriedeigend und ich bin im Normalmodusgefahren damit es genügend geheizt hat.
Die Meinungen über die Heizleistung sind hier im Forum ja sehr unterschiedlich. Wer also mit seiner Heizleistung unzufrieden ist sollte vieleicht mal den Druck in der Klimaanlage überprüfen lassen. Könnte ja sein , dass die Heizleistung schlecht ist weil der Druck nur noch knapp über dem unteren Schwellenwert liegt.
Wäre interessant ob jemand ähnliche beobachtungen wie ich gemacht hat.

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Wie hoch ist denn der Druck nach der Reparatur wenn du mit dem CanZE reinschaust?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Problem mit Heizung

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich habe kein CanZe.
Da ich bisher keine Probleme hatte habe ich darauf verzichtet. Ich bin aber jetzt doch am überlegen mir so ein ODB 2 Dongel zu besorgen, einfach weil es interessante Informationen liefert und Spass macht sich mit der Sache zu beschäftigen. Hab aber leider momentan wenig Zeit für solche Spielereien. Es wird min. noch 2 Wochen dauern bis ich so weit bin und das auslesen kann.
Der Mechaniker sagte der Druck vor der Reperatur lag bei 1,2 bar. Klingt für mich wirklich sehr wenig.
Weiß jemand den Mindestdruck und vieleicht auch den Maximaldruck ?

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
5-10 bar sind gängige Drücke in Klimaanlagen (das hängt stark von den Umgebungsbedingungen ab), um die 30 bar schaltet die Anlage ab
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Problem mit Heizung

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Zoe717 hat geschrieben:Es bleibt hier halt eben alles letztenendes Spekulation.
Kauf Dir für 15€ einen OBD-II Dongle und nutze die kostenlose CanZE Software, dann ist ein Ende mit purer Spekulation, hab ich schon die neue fehlerfreie Software drauf oder fahre ich noch mit der fehleranfälligen rum :)
Ja Du hast Recht. Ich habe jetzt so einen Dongle und fahre mit der 0803-0806 rum. Ich bleibe dabei. Don't touch a running system. Von daher bleibt die 0810 als Lösung, wenn es notwendig werden sollte.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Problem mit Heizung

serenegade
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 19:29
read
Interessanterweise war ich erst vor zwei Wochen bei Renault (Niederlassung München), weil meine Wärmepumpe für die Heizung nicht mehr ging, trotz Software v0810. Ich habe genau einmal die Z.E. App benutzt um das Auto vorzuheizen. Das war dann wohl der Tot der Wärmepumpensteuerung. Ich habe die App auch gleich wieder deinstalliert.
Nun, die haben dann zwei Tage lange repariert. Haben sogar technische Hilfe von Renault-Frankreich direkt in Anspruch genommen. Jetzt geht alles wieder. Lt. Erklärung war es ein Softwareproblem. Was genau wollen sie mir aber nicht sagen.

---
Historie (ZOE ZE40 BoseEdition):
Gekauft März 2017
Werkstattaufenthalte:
- Nicht korrekt befestigte Stoßstange vorne
- Defekte TCU (Softwareupdate)
- Defekte TCU (Hardwaretausch)
- Defektes Lenkrad (Hardwaretausch)
- Defekte Wärmepumpe (Softwareupdate)
- Am 26.03. Serien-Service Motor/Getriebe/Klima und reguläre Wartung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag