Nasser Fußboden

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Nasser Fußboden

Beitragvon UliZE40 » Mo 28. Aug 2017, 20:34

Im Mitteltunnel liegen mit großer Wahrscheinlichkeit die Klimaleitungen für die Akkukühlung.
Bei hohen Umgebungstemperaturen bildet sich da sicherlich Kondenswasser da die Leitungen sehr kalt werden.
Aber normalerweise sind solche Leitungen daher isoliert und es sollte auch passende Ableitungen geben...
Das ist zumindest eine potenzielle Wasserquelle.
UliZE40

Anzeige

Beitragvon Twizyflu » Mo 28. Aug 2017, 21:19

Ist nicht der Verdampfer hinten?
Denke also auch dass das Klimaleitungen sind
Undicht...
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop | Nachhaltige Accessoires: https://www.holzreich.shop |
YouTube Kanal: We Drive - Der Blog für Elektromobilität
Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Twizyflu

Beitragvon Karlsson » Mo 28. Aug 2017, 22:11

Klingt nach Kondensatablauf der Klimaanlage dicht. Hatten wir mal beim Corsa bei 34℃ und Regen über mehrere Stunden, da stand gewaltig Wasser im Fußraum. Leider trocknet es beim Zoe nicht so leicht. Unter dem Teppich sind Schaumstoffelemente. Die solltest Du freilegen und trocknen.
An die vorderen kommt man leider schwer ran. Mit Handtüchern gegen pressen und immer wieder Tücher unterlegen. Irgendwann ist es wieder OK.
Zoe Q210 seit 06/15
Karlsson

Beitragvon eAndal » Di 29. Aug 2017, 17:04

Ja ich sauge schon das Wasser mit Tüchern auf... Die Feuchtigkeit ist nur vorne.
Leider ist heute als ich von der Arbeit heim fuhr, wieder neues Wasser im Fußraum gewesen. (Klima war aus + im ECO Modus gefahren)
Wahrscheinlich is da was beim Fahren in den Kurven übergeschwappt? :?
Seit 1.08.15 mit einem ZOE Intens Perlmuttweiß unterwegs ! 8-)
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
eAndal

Beitragvon UliZE40 » Di 29. Aug 2017, 17:16

Hattest du vor der Fahrt geladen?
Wenn es Kondensat von der Akkukühlung hinten ist macht es keinen Unterschied ob du mit oder ohne Klimaanlage fährst.
Die wird soweit ich feststellen konnte nur eventuell beim Laden aktiv.
Und ich hoffe mal nicht dass das Kältemittel auch dort zirkuliert wenn keine Kühlleistung benötigt wird.
Aber einen genauen Klimaplan der ZOE mit allen Elementen habe ich noch nicht finden können.

Hat da jemand mehr als die üblichen Einfach-Schemas wie von Twizyflu oben?
UliZE40

Beitragvon eAndal » Di 29. Aug 2017, 17:45

Also ich habe schon seit 2 Tagen nimmer geladen. Laut CanZE war die Akkuklimatisierung auch nicht aktiv. :s
Die Feuchtigkeit/Wasser ist im vorderen Fußraum, vor allem bei der Beifahrerseite. Hinten ist soweit alles trocken.

Bevor ich aber zur Werkstatt fahre muss ich laden, da wärs wohl am besten über Schuko, dann wird der Akku beim Laden nicht so erhitzt, oder?
Seit 1.08.15 mit einem ZOE Intens Perlmuttweiß unterwegs ! 8-)
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
eAndal

Beitragvon panoptikum » Di 29. Aug 2017, 18:37

UliZE40 hat geschrieben:
Hat da jemand mehr als die üblichen Einfach-Schemas wie von Twizyflu oben?

https://de.scribd.com/document/256077973/Renault-Zoe-2013-pdf
Seite 46 - 56
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum

Beitragvon electricroach » Di 29. Aug 2017, 18:41

Karlsson hat geschrieben:
Klingt nach Kondensatablauf der Klimaanlage dicht. Hatten wir mal beim Corsa bei 34℃ und Regen über mehrere Stunden, da stand gewaltig Wasser im Fußraum. Leider trocknet es beim Zoe nicht so leicht. Unter dem Teppich sind Schaumstoffelemente. Die solltest Du freilegen und trocknen.
An die vorderen kommt man leider schwer ran. Mit Handtüchern gegen pressen und immer wieder Tücher unterlegen. Irgendwann ist es wieder OK.

Da wir das Problem neulich auch hatten (allerdings wegen verstopfter Ablaufkanäle von der Frontscheibe), durften wir uns lange damit beschäftigen, das Wasser aus den vollgesaugten Schaumstoffelementen raus zu bekommen.

Was letztlich am Besten geholfen hat?
Wir haben den Bodendeckel abgemacht und auf die Seite gelegt, dann den Schaumstoff um den Elektronikschacht herum mit einem Cuttermesser abgeschnitten und so einen Zugang geschaffen. Dann den (relativ wasserdichten) Fußbodenbelag nach oben gezogen, bis alles ziemlich offen war. Mit einigen Holzleisten den gesamten Schaumstoff/Styroplattenverbund angehoben und das Auto so positioniert, dass die Sonne bei offener Beifahrertür von halbschräg hinten in den Beifahrerfußraum scheinen konnte.

Was soll ich sagen, nach drei Stunden war der ganze Kram trocken.

Vorher haben wir Handtücher, Papier, Silicagelpacks, Fön, Klimanalage, weißdergeierwasnoch ausprobiert :twisted: , aber letztlich hat es die Sonneneinstrahlung bei offener Beifahrertür gebracht.

Macht man natürlich nicht auf einem öffentlichen Parkplatz ohne Bewachung in Gelsenkirchen, ist klar :D
electricroach

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

• Ähnliche Artikel im Blog