Nasser Fußboden

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
read
Moin, moin,
unsere Zoe befindet sich wieder in der heimatlichen Burg und ich konnte den Ersatz-Verbrenner (XXX Teufelswerk) mit spitzen Fingern wieder an meine Werkstatt zurückgeben.
Was war geschehen? Der Nässeeinbruch scheint kein unbekanntes Problem zu sein, denn Renault bietet dafür wohl eine sogenannte "Lösung" (Handlungsanleitung) an. Ursächlich für den nassen Fußboden war wohl eine werkseitig fehlende oder falsch montierte Dichtung im Motorraum. Um diese durch eine geeignete Dichtnaht zu erneuern, war es erforderlich, die Stoßstange und die Kotflügel zu demontieren. Anschließend wurde das reparierte Auto noch zwei Tage getrocknet und schon sausen wir wieder durch die Gegend.
Aber der Unterschied zum Leihauto (Twingo) war schon krass, mit Gänge rumrühren, in unbestimmten Tourenbereichen rumfahren, schon vergessen geglaubte Rüttel- und Schüttelerlebnisse und die motorische Geräuschkulisse.
Nun ja, der Alptraum ist vorbei und ich bin wieder wach und alles ist wieder gut :D .

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Feuchtigkeit bei meinem ZOE hatte als Ursache eine grössere Ansammlung von Lärchennadeln und Buchenspelzen im Inneren hinter der Kunststoffverkleidung unter den Scheibenwischern. Diese Ansammlungen hatten die vorgesehenen Wasserablaufstellen verstopft sodass das Regenwasser ( bei den kräftigen Regenfällen Mitte Oktober )über die Lüftung in das Fahrzeuginnere gelangte.

Die Maschen des Lüftungsgitters sind so gross, dass im Frühjahr ( Buchenspelzen ) und Herbst ( Lärchennadeln) die in ländlicher Umgebung natürlich anfallenden Pflanzenteile durchfallen und im Inneren die Ablaufstellen verstopfen.

Ich selbst habe jetzt Abhilfe geschaffen und die Lüftungsgitter "gepimpt". Die grobmaschigen Lüftungsgitter wurden mit einem engmaschigem Fliegennetz überdeckt und mit Kabelbindern befestigt.

Der Luftstrom wird durch das engmaschige Kunststofffliegennetz derzeit nicht behindert.
20141022_161439a.jpg
20141022_161446a.jpg

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
read
@EVplus:
Ein guter Tipp, den ich sofort nachahmen werde (auch wenn bei uns die Ursache ein andere war). Denn einmal nasse Füsse sind genug.

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
read
Danke EVplus.
Werde also besonders jetzt in den letzten Herbstwochen noch darauf achten, dass das sauber bleibt und nicht reinsifft!

Gute Idee mit dem Gitter!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nasser Fußboden

andreas-kl
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:54
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben:Moin, moin,
unsere Zoe befindet sich wieder in der heimatlichen Burg und ich konnte den Ersatz-Verbrenner (XXX Teufelswerk) mit spitzen Fingern wieder an meine Werkstatt zurückgeben.
Was war geschehen? Der Nässeeinbruch scheint kein unbekanntes Problem zu sein, denn Renault bietet dafür wohl eine sogenannte "Lösung" (Handlungsanleitung) an. Ursächlich für den nassen Fußboden war wohl eine werkseitig fehlende oder falsch montierte Dichtung im Motorraum. Um diese durch eine geeignete Dichtnaht zu erneuern, war es erforderlich, die Stoßstange und die Kotflügel zu demontieren. Anschließend wurde das reparierte Auto noch zwei Tage getrocknet und schon sausen wir wieder durch die Gegend.
Aber der Unterschied zum Leihauto (Twingo) war schon krass, mit Gänge rumrühren, in unbestimmten Tourenbereichen rumfahren, schon vergessen geglaubte Rüttel- und Schüttelerlebnisse und die motorische Geräuschkulisse.
Nun ja, der Alptraum ist vorbei und ich bin wieder wach und alles ist wieder gut :D .

Gruß
Oeyn@ktiv

Hallo Oeyn@ktiv, ich habe dasselbe Problem. Leider ist meine Werkstatt noch nicht auf Deine Lösung gekommen sondern will erst mal alles auseinander bauen, um das Leck zu finden. Kannst Du mir sagen, bei welcher Werkstatt Du die Reparatur gemacht hast, damit ich da mal einen Kostenvorschlag machen lassen kann? Vielen Dank.

Re: Nasser Fußboden

Crisimueller
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:23
read
Hallo wir haben an unserem ZOE das selbe Problem,
ich habe festgestellt, das im Kasten der Hauptsicherung/Hauptstecker unter der Abdeckung des Fußraumes sich Wischwasser angesammelt hat. (Eindeutig, weil Blau und riecht auch danach).
Vorher hatte ich undefinierten Verlust des selbigen 10 Liter sind nun irgendwo im Auto. Ich habe den Kasten ausgesaugt, aber das waren höchstens 1 - 2 Liter. Wo ist der Rest ?
Kennt jemand dieses Problem ?

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Die Feuchtigkeit bei meinem ZOE hatte als Ursache eine grössere Ansammlung von Lärchennadeln und Buchenspelzen im Inneren hinter der Kunststoffverkleidung unter den Scheibenwischern. Diese Ansammlungen hatten die vorgesehenen Wasserablaufstellen verstopft sodass das Regenwasser ( bei den kräftigen Regenfällen Mitte Oktober )über die Lüftung in das Fahrzeuginnere gelangte.
Das scheine ich gerade auch zu haben. Letzte Woche nach Starkregen Wassereinbruch und diese Woche schon wieder.
Ich nehme an, dass der Starkregen den Schmutz dann wohl zum Propfen verdichtet hat.
Zuvor gab es keinerlei Probleme in der Richtung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich habe ein extra Gitter bei der Lüftung angebracht. Ein feinmaschigeres, damit hat der Schmutz weniger Chance.

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
read
Problem ist behoben, es waren die Abläufe rechts und links, die sich mit Schmutz zugesetzt hatten. Solange da nicht zu viel Wasser auf einmal durch kommt, wohl kein Problem. Beim Starkregen letzte Woche vermute ich einfach, dass sich da durch den Schwall noch ein Propfen gebildet hat.
Jetzt läuf es wieder einwandfrei ab. Hab das zum Glück rechtzeitig bemerkt bevor der Fußboden zu gammeln angefangen hat. Also keine bleibenden Schäden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nasser Fußboden

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Jetzt hats mein(e) ZOE auch erwischt.
Ich bin am Samstag eine längere Tour gefahren, immer mit Klimaanlage da es sehr warm war. (um die 30 grad und Sonnig)
Irgendwann bemerkte ich das es im Beifahrer Fußraum ganz nass ist. :o
Dachte zunächst, dass es eine nicht richtig geschlossene Falsche war, die auch dort lag...

Also bin ich weiter gefahren (sehr zügig), und auch mit 43kW geladen... (Die Klima lief beim Laden sehr stark)
Als ich dann beim Letzten Ladehalt angekommen bin, war auch auf der Fahrerseite Wasser. :shock:

Dass kommt irgendwie aus dem "Mitteltunnel" raus... Die Fußmatten waren schon fast klitschnass.

Da ich am nächsten Montag eh zur Wartung muss lass ich das gleich ansehen.
Obwohl ich die Klima seit vorgestern nicht mehr nutze und ich auch mit Küchentuch, und Lappen die Feuchtigkeit aufsaugen versuche, ist es immer noch ziemlich feucht, als wenn da immer noch was nachtropft...
(Langsam riecht es schon muffig im Auto... :( )

Ich hoffe, dass das einfach zu beheben ist und nicht all zu viel kostet... :?
photo_2017-08-27_10-08-17.jpg
photo_2017-08-27_10-08-11.jpg
photo_2017-08-27_10-08-08.jpg
Gruß
eAndal
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile