Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

Chrille
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 16:21
read
Hallo,
habe leider auch keine tollen Erfahrungen mit meiner 210er ZOE machen dürfen. Habe Sie 2016 als 3 Jahre alte Gebrauchte gekauft und war sehr glücklich. Bis ca. 3 Wochen nach Kauf bei mir die Anzeige kam "Batterieladung unmöglich". Nachdem ich alle Tricks der Community ausprobiert hatte ging es dann leider doch in die Werkstatt wo ein Motorschaden festgestellt wurde, der auf Garantie getauscht wurde. Nun hatte ich zwei Jahre lang keine Probleme mehr und wunderte mich vor zwei Wochen darüber, dass meine Wartungsleuchte wieder angesprungen ist, obwohl die letzte Wartung erst 2 Monate her ist. Dachte mir nix dabei wollte einen Termin vereinbaren, jedoch gab es die nächsten Termine erst Ende Mai /Anfang Juni oder mit langer Wartezeit direkt. Nun vor einer Woche zickte sie immer mehr beim Laden, lud nicht mehr voll, brach Ladevorgänge ab oder verharrte ewig im "Prüfung läuft"-Modus. Bis vor 4 Tagen wieder die gefürchtete Meldung "Batterieladung unmöglich" kam.
Nach einer Werkstattodyssee einen zeitnahen Termin zu finden, (da ja alle ihre Reifen wechseln lassen müssen und dadurch keine Termine mehr frei sind :roll:) bekam ich heute den Anruf, dass mein Ladegerät und der Kabelbaum defekt wären. Ich dachte ok, dafür kann ich nix, wird ja Garantie sein. NEIN! Renault lässt den Austausch des Ladegeräts zu 100% vom Kunden finanzieren für 4200€ (!!!!!!!!!) das ist die Hälfte des Zeitwerts meiner ZOE. Ich bin geschockt und habe eine Reklamation mit der Bitte um Kulanz an Renault Deutschland gestellt. Jedoch erhoffe ich mir nicht viel davon.
Da ich nicht bereit bin, dies zu bezahlen gehe ich innerlich schon mal von einem R.I.P. für meine Zoe aus.
Lg Chrille
Renault ZOE Zen Bj. 2013
Anzeige

Re: Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wegen Termin: Lass Dich durch die Renault Assistance einschleppen. Dann wirst Du unverzüglich dran genommen, da Renault während der Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen stellen muss.

Falls der Kundenservice herumzickt, versuche es mal mit einer offiziellen Vorstandsbeschwerde direkt per Mail an die versammelte Mannschaft. Habe ich damals bei meinem Megane BOSE gemacht und das hat Wunder gewirkt.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Wenn die ZOE keine 5 Jahre alt ist, muss es auf Garantie gehen, hartnäckig bleiben! Das Ladegerät ist ein Teil des Antriebsstrangs.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

Chrille
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 16:21
read
Ja das mit dem Einschleppen haben mir dann auch die Autohäuser immer gesagt. Ich finde es aber absurd, da das Auto ja noch fuhr! Zudem müssen sie zwar das Auto annehmen, jedoch heißt das ja nicht, dass dann jemand auch zeitnah draufschaut.
Das Auto ist 03/2013 gebaut also knapp über die 5 Jahre drüber :(
Ich warte jetzt erstmal die Reaktion des Kundenservice ab werde dann schauen wie es weiter geht.
Renault ZOE Zen Bj. 2013

Re: Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das ist leider bei Renault so die unternehmensinterne Vorgabe. Ich fahre schon den dritten Renault kenne also das Spiel. Wenn Du kein kulantes Autohaus hast, dass den Ersatzwagen aus eigener Tasche finanziert, stehst Du dumm da.

Im Megane-Forum gab es einen Fall, da hat die Werkstatt den Kunden darum gebeten, das Auto vom Hof zu schieben und dann die Assistance anzurufen, um es wieder die 5 Meter auf den Hof abschleppen zu lassen. Das klingt erst mal völlig schwachsinnig, aber die Assistance zahlt den Ersatzwagen nur, wenn abgeschleppt wird. Sonst muss das Autohaus die Kosten tragen.

Und zum Thema dran schauen: Die Autohäuser bzw. Fachwerkstätten haben Verträge mit Renault. Und da die Assistance dem Kunden einen Ersatzwagen garantiert, diesen selbst aber nur drei Tage lang zahlt, wird das Autohaus in die Pflicht genommen, denn ab dem vierten Tag stellt die Assistance die Mietwagenkosten dem Autohaus in Rechnung.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Chrille hat geschrieben: Das Auto ist 03/2013 gebaut also knapp über die 5 Jahre drüber :(
Soweit ich weiß, ist nicht das Baudatum entscheidend für den Beginn der Garantie. Das weiß ohnehin kaum jemand genau und schon gar nicht der Kunde. Entscheidend ist die Erstzulassung. Die steht auf den Tag genau fest.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

USER_AVATAR
read
Ja, aber als 3/13er ist es vermutlich ein Frankreich-Import (in D ging es erst 6/13 los).
Da hat der TE einfach verdammtes Pech und ich hoffe, Renault ist kulant (bei mir waren sie es bisher, aber ich hatte auch einen deutschen Neuwagen und alle Services).
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

USER_AVATAR
read
Meiner war EZ 4/13 und es war kein Frankreichimport. Allerdings war der Erstbesitzer Renault. Und so wie ich den Laden kennengelernt habe braucht er eine verdammt gute Werkstatt und noch mehr Ausdauer und Glück das Renault sich daran noch beteiligt....

Re: Motor vor 2 Jahren gewechselt, jetzt Ladegerät defekt

TeeKay
read
Mein Ladegerät wurde 2014 auf Garantie getauscht, weil die Renault Deutschland Niederlassung nicht auf mich hören wollte (bekannter Motordefekt, aber die Niederlassung hat lieber das halbe Auto getauscht, ohne den Fehler zu beheben). Hätte damals 2942 Euro gekostet. 4200 Euro erscheinen mir daher ganz schön happig.

Das Ladegerät selbst kostete "nur" 1.965 Euro, der Kabelstrang 316 Euro. Der Rest war Arbeitszeit. Im Netz fand ich Neuteil-Ladegeräte für weniger als 1.700 Euro. Gebrauchtteile gibt es auch für 800 Euro (https://www.nbfbildeler.no/nbf/S%C3%B8k ... lt&start=1).
Und wenn du dir für später gleich einen ganzen Motor samt Ladegerät kaufst, wäre das immer noch billiger als ein Neuteil bei Renault (https://www.ebay.de/itm/2014-RENAULT-ZO ... Swd~RZQ01U)

Das Ladegerät sitzt ganz oben auf dem Motor, sollte also einfach zu tauschen sein. Alternativ fände sich sicher eine auf Elektroautos spezialisierte Werkstatt (Citysax?), die sich gern mal dran versuchen würde. Vielleicht hat Berndte hier aus dem Forum auch Lust, etwas mit dir zu basteln? Wer seinem Kangoo ZE einen selbstgebauten Schnelllader verpassen kann, kann auch ein Original-Ladegerät austauschen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag