Messung WP ohne PTC

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Messung WP ohne PTC

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Das Thema Heizung beschäftigt mich noch immer - weil ich das Gefühl habe "kalte Füße" zubekommen.
Ich habe heute eine Messung an der Lüftung Mitte mit Gebläse Stufe 3 (Temp.regler auf max.) gemacht --> 48°C (10°C außen)
danach hab ich die Sicherung F6 (Zusatzheizer) entfernt und nochmal die Messung durchgeführt -->wieder 48°C. Nun stellt sich mir die Frage warum krieg ich bei Stellung "Max." nicht "Max."? und wann schaltet sich der PTC dazu?
Übrigens beim ziehen der Sicherung -->kommen einige Fehler im Display welche nach einem "Einschlafvorgang" und danach den Anstecken an die Wallbox verschwinden.
SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
smigel1 hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage warum krieg ich bei Stellung "Max." nicht "Max."? und wann schaltet sich der PTC dazu?
Leute, das ist nicht wie in den 70ern. Die Klimatisierung steuern ein bis zwei Steuergeräte, die einen Haufen Sensoren auswerten und auch viele Plausibilitätschecks machen. Da sind Dutzende Kennfelder hinterlegt, die die Werte vorgeben. Das läßt sich leider nicht so einfach analysieren.
Dafür freut sich die Werkstatt über viele unplausible Fehlermeldungen (die sind nämlich noch gespeichert, auch wenn Du sie nicht mehr siehst).

Schau Dir lieber mal mit 3 Temperatursensoren die Verteilung der Wärme auf Scheibe, Mittel Düse und Fussraum an und spiele mal mit den Luftverteilertasten, ich finde auch, dass der Fussraum etwas kühl rauskommt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Messung WP ohne PTC

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umberto hat geschrieben:Schau Dir lieber mal mit 3 Temperatursensoren die Verteilung der Wärme auf Scheibe, Mittel Düse und Fussraum an und spiele mal mit den Luftverteilertasten, ich finde auch, dass der Fussraum etwas kühl rauskommt.
ja, vor allem im ECO Modus kommts mir da auch ziemlich kühl vor. Am besten man schaltet die Luftverteilung manuell auf die "betroffenen" Gebiete

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

mein Händler sagte mir der deutsche ZOE hätte gar keine PTC Heizung, das wäre das "Nordik bzw. Winter Paket".

Na mal sehen ob der ZOE auch bei -15 Grad noch warm wird :) Dann wissen wirs

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Beobachtung hierzu ist folgende.
Bei Außentemperaturen >+5° habe ich einen Heizenergiebedarf von ca. 0,4kWh auf meinem
Weg zu Arbeit (ca.15km auf 25 Minuten Fahrzeit)

Bei Temperaturen um die 0°C liege ich bereits bei ca. 0,8 kWh, und die Momentanverbrauchsanzeige
zeigt beim Ampelhalt schon mal 3kW an, wo es bei Temperaturen um die 5°C selten 1kW sind.

Mal sehen, wenn der Zusatzheizer anspringt, was dann für ein Momentanwert ausgegeben wird.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
Viel mehr als die 3kW dürfens aber dann nicht mehr werden, sonst liegst dann beinahe bei den 5kW max. des alten Leaf PTC-Heizers. :mrgreen:
Ich denke aber dass der elektrische Kompressor sowieso sein Limit irgendwo um die 3kW erreicht.
@ smigel, bei deiner Suche an der ZOE-Klimaanlage denke ich auch dass du noch mit deinen Messmethoden und Erwartungen in den 80er- Jahren irgendwie hängst. ;)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Messung WP ohne PTC

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Klaus Zitat--> "dass du noch mit deinen Messmethoden und Erwartungen in den 80er- Jahren irgendwie hängst". ;)

Falsch - die Methode der Temperaturmessung ist schon mehrere hundert Jahre alt.
Ich versuche die Heizung verstehen zu lernen um sie dann richtig einstellen zu können bzw. das meiste aus ihr rauszuholen.
Mich würde es wundern warum man bei der Heizung bevormundet wird (weil es nicht mehr effizient ist) aber dich keiner abhält im Ortsgebiet 100 Sachen zu fahren! -- Sinnfrage.
Gerade bei einem so heiklen Thema wie das Wohlbefinden möchte ich nicht von anderen diktiert werden!

Kurz: wenn ich im Auto schwitzen möchte --> sollte ich auch schwitzen können! Jedoch hat anscheinend Renault hier einen Riegel vor. Wenn es auch bedeutet 50% der Energie durch die Heizung zu verbraten.

Ich dachte beim Bestellen schon "warum gibts keine Sitzheiung!" - anscheinend ist die Heizung ausreichend dimensioniert?.
Nun ist es mir zu kalt im Auto und es gibt keine Möglichkeit dies zu Ändern. Meinen Verdacht auf einen defekt (so wie bei EV) kann ich nicht verhärten!
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Messung WP ohne PTC

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,
Nach dem Heizungsschema von Renault ist kein PTC verbaut!
Dateianhänge
ZOE-Heizung.png
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
deswegen bleibts wahrscheinlich auch kalt während des Ladens...

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
In der Tat da steht nix.
Das wäre wirklich sehr bedauerlich und meiner Meinung nach sogar ein ordentlicher Nachteil des gesamten Heizungssystems. Wenn die WP kaputt ist was dann?
Untragbar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag