Messung WP ohne PTC

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
na ja, Twizyflu. So untragbar wie es war, als dein Verbrenner Probleme mit dem Kühler hatte, undicht, überhitzt etc.
Anzeige

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
smigel1 hat geschrieben:Hi,
Nach dem Heizungsschema von Renault ist kein PTC verbaut!
Die Abbildung zeigt den Kältemittelkreislauf. Eventuell ist das PTC-Element im elektrischen Schaltplan zu sehen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
ZE fuzzy hat geschrieben:na ja, Twizyflu. So untragbar wie es war, als dein Verbrenner Probleme mit dem Kühler hatte, undicht, überhitzt etc.
? Verwechselt du grad was?
Ich habe mit meinem verbrenner keinerlei Probleme.
Oder meintest du "wäre" ?

Mein Verbrenner läuft 1A - ist ja erst 2 jahre alt.
Sitzheizung, Klimatronik, Zwei Kühlkreisläufe (damit es schneller warm wird).

LG.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben: Die Abbildung zeigt den Kältemittelkreislauf. Eventuell ist das PTC-Element im elektrischen Schaltplan zu sehen.
Meine Zoe stand heute den ganzen Tag oben auf dem Parkdeck, 0°. Eingestiegen, Heizung war auf 21°, Gebläse 2 LEDs. Es kam sofort warme Luft. Das kann eigentlich nicht ohne PTC gehen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Messung WP ohne PTC

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich drücke mich mal vorsichtig aus: Ich kenne keine Wärmepumpenlösung ohne PTC und denke, dass eins verbaut ist. Denn der Wärmepumpe wird bei harten Minusgraden (irgendwo um -10°C) die Puste ausgehen und dann muss das PTC ran. Außerdem kann eine Wärmepumpe vereisen und muss dann auch mit dem PTC abgetaut werden. Das PTC ist im Schaubild sicher nur nicht eingezeichnet - ist ja nur ein Schaubild, keine Konstruktionszeichnung, daher auf's Wesentliche reduziert.

Was den nicht sichtbaren Stromverbrauch des PTC bei "max" angeht: Ich wäre mir nicht so sicher, dass er das PTC bei "max" anschaltet. Das kann außentemperaturabhängig gesteuert sein... wäre meiner Meinung nach auch vernünftig.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
Hallo,
wieso sollte der Wärmepumpe die Puste schon bei -10°C ausgehen ?
Im Eigenheimbereich kennt man durchaus Luft-Wasser-Wärmepumpen die bis -15°C ohne Zusatzheizung auskommen.
Normalerweise geht dabei ihre Heizleistung jedoch auf etwa die Hälfte des maximal möglichen zurück. An Ausnahmen kenne ich da bisher nur die Misubishi Zubadan die ein besonderes Verfahren anwendet um die Heizleistung auch da noch hoch zu halten.
Dann kommt allerdings nicht mehr mehr als eine Arbeitszahl von 2 heraus. Bedeutet wenn der Kompressor beispielsweise volle Pulle mit 2,5kW Leistung laufen würde kämen nicht mehr als 5kW Heizleistung heraus und die würden noch immer kurzzeitig unterbrochen durch das notwendige Abtauen des Eises am Verdampfer. Aber immerhin noch ein Gewinn gegenüber einem PTC-Heizelement.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AW: Messung WP ohne PTC

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, meinetwegen auch bei - 15°C, hängt ja von der WP ab und wir werden es bald genauer wissen. Mir ging es nur darum, dass ein PTC verbaut sein wird.

PS: Ist die nicht Luft/Luft?
Zuletzt geändert von molab am Di 12. Nov 2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
stromer hat geschrieben: Die Abbildung zeigt den Kältemittelkreislauf. Eventuell ist das PTC-Element im elektrischen Schaltplan zu sehen.
Meine Zoe stand heute den ganzen Tag oben auf dem Parkdeck, 0°. Eingestiegen, Heizung war auf 21°, Gebläse 2 LEDs. Es kam sofort warme Luft. Das kann eigentlich nicht ohne PTC gehen...

Gruss
Umbi
Warum nicht ? Die Wärmepumpe kann genauso schnell Heizwasser erwärmen wie ein PTC-Element !
Ich bin mir nicht sicher ob eines drin ist oder nicht, aber es könnte auch ohne gut funktionieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AW: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:Ja, meinetwegen auch bei - 15°C, hängt ja von der WP ab und wir werden es bald genauer wissen. Mir ging es nur darum, dass ein PTC verbaut sein wird.

PS: Ist die nicht Luft/Luft?
Welche die Zubadan ? Nein, die geht normalerweise über einen Wärmetauscher innen aufs Heizwasser.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Warum nicht ? Die Wärmepumpe kann genauso schnell Heizwasser erwärmen wie ein PTC-Element !
Mit Heizwasser schaffst Du diese kurze Ansprech-Zeit nicht. Das fühlte sich eher an wie: der PTC erwärmt die Luft.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag