Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon Mimer » Mo 30. Jan 2017, 12:17

Die Software bei Renault ist wirklich eine Katastrophe. Was ich schon alles für Meldungen hatte.
Ab und zu kommt diese hier: "Hintere Fenster entriegelt"
Die Fenster sind aber alle zu.
Was will mir das Auto/der Softwareentwickler damit sagen ?
IMG_0445.jpg
Hintere Fenster entriegelt


Hatte auch schon diese:
A.jpg
Begrenzer prüfen

B.jpg
Tempopilot prüfen
R240 11/2015
Benutzeravatar
Mimer
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:15
Wohnort: Ravensburg

Anzeige

Re: Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon davepermen » Mo 30. Jan 2017, 12:21

Klingt nach Kindersicherung für die hinteren Fenster deaktiviert? (der grosse dicke Knopf bei den Fensterhebern Fahrerseitigs?)

Die anderen Zwei sind so mühsam.
davepermen
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:18

Re: Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon rolandk » Mo 30. Jan 2017, 12:40

Ich verstehe jetzt nicht, was daran "lustig" sein soll....

Ich finde es in Ordnung, wenn das Fahrzeug mir eine Zustandsänderung oder Störungen mitteilt.

Auf jeden Fall ist es besser, wenn mir eine Therme mitteilt, das die Gaszufuhr evtl. fehlerhaft ist, als wenn mir die Bude deswegen um die Ohren fliegt, weil es keinem aufgefallen ist.

Von daher halte ich solche Informationen für sinnvoll. Man kann sowas natürlich auch ignorieren (gerade bei Störungsmeldungen). Aber das scheint im Moment ja in zu sein (auch wenn am Computer Meldungen auftauchen). Erst mal weg klicken.....

Ist ja lustig....

Roland
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4321
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon HubertB » Mo 30. Jan 2017, 13:00

Wie alt ist die 12V Batterie?
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2588
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon Mimer » Mo 30. Jan 2017, 13:20

Lustig schrieb ich nur, weil das kein bierernster Beitrag mit der Fenstermeldung sein sollte, auch wenn diese manchmal völlig unvermittelt und fälschlicherweise angezeigt wird.
Die anderen Meldungen habe ich schon lösen lassen, da war das Auto 6 Wochen weg und die Motorelektronik wurde getauscht.
Hab ich nur drin weil auch diese Meldungsn keinen Sinn gemacht haben. Das Problem war woanders.
R240 11/2015
Benutzeravatar
Mimer
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:15
Wohnort: Ravensburg

Re: Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon Jack76 » Mo 30. Jan 2017, 13:51

Mimer hat geschrieben:
Lustig schrieb ich nur, weil das kein bierernster Beitrag mit der Fenstermeldung sein sollte, auch wenn diese manchmal völlig unvermittelt und fälschlicherweise angezeigt wird...


Z.B. wenn Du versehentlich auf die dicke große Taste unter den Scheibenheberknöpfen kommst? ;-)
Falls Dein linker Arm bei der Meldung meilenweit weg von dieser Stelle sein sollte, würde ich die Werkstatt mal nach nem Wackler schauen lassen, evtl. Steckverbindung am Schalter nicht korrekt gesteckt o.ä....
Jack76
 
Beiträge: 2426
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 23:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon Mimer » Mo 30. Jan 2017, 16:11

Hat nichts mit Drücken der Fensterhebertasten zu tun. Kommt auch z.B. wenn ich das Auto durch öffnen der Beifahrertür wecke. Ist nicht reproduzierbar.
R240 11/2015
Benutzeravatar
Mimer
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:15
Wohnort: Ravensburg

Re: Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon Jack76 » Mo 30. Jan 2017, 19:17

As said: ab zum Freundlichen, irgendwo schlechte Steckverbindung und damit Wackler. Noch hast Du Garantie, danach kann so eine Suche teuer werden und wenn Du Pech hast pflanzt der Freundliche ein neues Steuergerät auf Verdacht ein, die Kosten willst Du auch nicht an der Backe haben... und da dies das selbe Steuergerät für Türverriegelung, Fensterheber u.ä. ist wäre es vermutlich sinnvoll dies machen zu lassen bevor da was anderes rum spinnt... So nicht mehr funktionierende Fensterheber können beim nächsten Starkregen genauso doof sein, wie der Wagen, der nicht mehr zu- oder aufgesperrt werden kann oder den Transponder der Wegfahrsperre nicht mehr liest.... kann aber auch alles schön bleiben und Du bewunderst nur gelegentliche lustige Meldungen...
Up to you, how the English says.... ;-)
Zuletzt geändert von Jack76 am Mo 30. Jan 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jack76
 
Beiträge: 2426
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 23:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon Zoelibat » Mo 30. Jan 2017, 19:19

Die Fehlermeldung mit den Fenstern habe ich auch. War mir bis jetzt egal.

Sei froh, dass es überhaupt lesbar übersetzt ist. Ist bei Renault nicht immer der Fall. :lol:
120-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-160.html#p817052
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3692
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Lustige Meldungen (Hintere Fenster entriegelt)

Beitragvon mustanse » Mo 30. Jan 2017, 20:52

Ob eine unverständliche Meldung sinnvoll ist? Als meine 2014 einen neuen Motor wollte, hat sie nacheinander einen Großteil ihres Vorrats abgespielt, untermalt mit dem Dauerton der Fußgängerwarnung "Hmmhmhmmm". War ein bisschen peinlich auf dem Reweparkplatz. Zum Glück ist Madame nach ein paar Minuten eingeschlafen und verstummt.
Meine Eltern hatten Ende der 80er einen sprechenden Bordcomputer im R25. Der hat tatsächlich gelogen: "Tätä, Standlicht defekt", "Bremslicht hinten links defekt". Immer mit Fanfare vorneweg und immer falsch. Das war nervig.
Zoé seit 09/2013
mustanse
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste