Lüfter geht ständig an

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Lüfter geht ständig an

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Hallo,

Seit etwa zwei Wochen fällt mir auf, dass bei meiner zoe immer wieder ohne erkennbaren Grund der Lüfter anspringt...der große vorne....ihr wisst schon....der, wo man denkt es wäre ein Kraftwerk zu kühlen von der Lautstärke her. :lol:

Besonders komisch: Beim längeren Halten ("ready" im display...also fahrzeug "an")...gefühlt im minutentakt heult der Lüfter auf. Währenddessen wird 1 kw Leistungsaufnahme im Display angezeigt obwohl die Klimaanlage deaktiviert ist und das Auto steht.

Was ist da denn los? :shock: Hatte das jemand von euch schonmal?
Anzeige

Re: Lüfter geht ständig an

novalek
read
Bei dieser Temperaturlage hab ich das auch, Mutmaß, die Wärmepumpe schnappt nach Energie - auch für das Wohlfühlklima des Akkus ?

Re: Lüfter geht ständig an

USER_AVATAR
read
Hi,
das ist die Heizung. Der Wärmetauscher braucht (Fahrt-)wind. Bin auch davon immer so peinlich berührt, dass ich den Temperaturregler auf "Eis" schalte. Wenn es noch kälter wird, hilft das auch nicht mehr. Dann drehe ich vor der Ankunft immer rechtzeitig den Lüftungsregler auf 0. Das hilft.
Gruß,
Roland
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Lüfter geht ständig an

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
AC Off bedeutet nicht, dass die Heizung ausgeschaltet ist. Ganz aus ist die Klimaanlage/Heizung nur bei Lüftung auf 0 (rote LED leuchtet).

Ich verstehe das auch nicht, da ich nur Luft von außen eigentlich nicht einstellen kann.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Lüfter geht ständig an

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:AC Off bedeutet nicht, dass die Heizung ausgeschaltet ist. Ganz aus ist die Klimaanlage/Heizung nur bei Lüftung auf 0 (rote LED leuchtet).
Exakt. Heizung ist nur aus, wenn die Wunschtemperatur unter der Außentemperatur ist. Deswegen steht die bei mir immer auf Minimum. Wenn Winterjacke und Pudelmütze nicht mehr helfen, muss die Heizung mal ran :lol:

Was fehlt, ist noch die Lenkradheizung.

Aber zum Thema: Vor ein paar Wochen war es bei mir umgekehrt: Die Lüftung fiel komplett aus, egal was ich drehte. Nach einem Tag war der Spuk vorbei :o
Ich verstehe das auch nicht, da ich nur Luft von außen eigentlich nicht einstellen kann.
Wenn AC off ist und Tsoll < Taußen, habe ich original Außenluft.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Lüfter geht ständig an

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Wenn AC off ist und Tsoll < Taußen, habe ich original Außenluft.
wird dann nicht uU gekühlt? Was ist im Sommer?

Für mich wäre logisch, dass bei AC Off einfach alles aus ist, außer dem Lüftungsventilator. Für die Klimaautomatik gibt's ja den "Auto-Knopf"
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Lüfter geht ständig an

USER_AVATAR
read
AC ist nur die Klima. Das ist aber eigentlich bei jedem Auto so.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Lüfter geht ständig an

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Tatsache :shock: Wenn ich die Lüftung auf 0 drehe, hört die Gebläseorgie auf.

Zwar bin ich beruhigt, dass mein Baby nichts hat...aber warum ist mir das nicht schon vorher aufgefallen? Ist ja jetzt nicht sooo selten, dass man mal kurz im Wagen wartet während die Frau kurz was erledigen geht.

Wieder was gelernt :D

Re: Lüfter geht ständig an

Halli
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:05
read
Ist doch ganz einfach: die ZOE hat nicht eine "normale" Klimaanlage und Heizung, sondern eine Wärmepumpe. Ob nun im Sommer kühlen oder im Winter heizen ist für die Anlage das gleiche... darum läuft der Lüfter ;)

Re: Lüfter geht ständig an

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Tho hat geschrieben:AC ist nur die Klima. Das ist aber eigentlich bei jedem Auto so.
Und wie verhält sich das beim Heizen?
Bei einem „normalen“ Auto würde ich ja erwarten, dass AC nur für's kühlen da ist und ein Heizen auch mit AC-off möglich ist.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Stromverbrauch; also was verbraucht mehr, das Gebläse (ohne Heizen/Kühlen, also irgendeine Änderung der Temperatur), oder die Wärmepumpe?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag