Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

USER_AVATAR
read
Wurden die Normen denn geändert? Mir war so, als hätten wir seit einiger Zeit 230 V +-10%. Das heißt die Netzspannung darf zwischen 207 und 253 V betragen. Da liegen 210 V drin, wenn auch nur knapp. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

MarkusD
read
Berndte hat geschrieben:Zoe lädt bis knapp 210V! Das ist nicht gerade empfindlich, sondern schon unter der Normgrenze der Netzspannung.
Ich habe den Ampera schon mit 194V und 19A geladen. Zwar nur 10 Minuten lang, weil dann die Wärmesicherung der Kabeltrommel (laaaaaanges Kabel, daher auch der Spannungseinbruch) angesprochen hat (hatte das schon erwartet).
Aber mit der 9A-Einstellung des ICCB war das dann kein Problem. Die Elektronen sind fleißig gewandert.

Ich habe sogar schonmal ca. 170V und 21A gesehen (war auch mit Verlängerungkabel), das aber nur kurzzeitig ein "Einschwingen" bei Ladebeginn. Hat sich dann eingepegelt bei relativ normalen 218V und knapp über 16A.

Alle Daten bei der Diagnoseschnittstelle ausgelesen.

Gruß
Markus

Re: Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

rolandk
read
MarkusD hat geschrieben:Ich habe den Ampera schon mit 194V und 19A geladen.
mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das der Ampere mit solchen Strömen, wie der Zoe sie nutzen kann nichts anfangen kann. Die Ströme die der Ampere in der Spitze schafft gehören beim Zoe eher in den Bereich Low-Power.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

MarkusD
read
rolandk hat geschrieben:mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das der Ampere mit solchen Strömen, wie der Zoe sie nutzen kann nichts anfangen kann. Die Ströme die der Ampere in der Spitze schafft gehören beim Zoe eher in den Bereich Low-Power.
:?: :?: :?:
Wenn der Zoe nicht mit 16A geladen werden kann, dann taugt die Karre nichts.
So einfach sehe ich das.

Oder meintest du Leistungen?

Re: Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Nun mal nicht so aufgeregt.
Die Zoe kann 3x16A oder 3x32A oder (der Q210, die "alte") auch 3x63A laden. Das ist etwas mehr als ein Ampera kann, was Ronald wohl meinte. Damit ist der Ampera ja kein schlechter Wagen.

Natürlich kann die Zoe auch 1x16A laden, was aber im Regelfall eine Schukosteckdose überfordert. Wenn die spezielle Renault-Schukosteckdose eingebaut wurde, kann man über Schuko immerhin mit 14A laden, vorausgesetzt die Installation hinter der Dose ist belastbar. Normale Schukosteckdosen sollte nur mit max. 10A belastet werden und auch dabei wird mancher Steckdose warm um's Herz, denn das kann ja bis zu 10 Stunden dauern.
Also lieber Tami: In deinem Schuko-Ladekabel ist so ein Plastik-"Ziegel". Was für ein Fabrikat?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

MarkusD
read
Vanellus hat geschrieben:Nun mal nicht so aufgeregt.
Die Zoe kann 3x16A oder 3x32A oder (der Q210, die "alte") auch 3x63A laden. Das ist etwas mehr als ein Ampera kann, was Ronald wohl meinte.
Ich denke, Ronald meinte Leistungen, denn dann ergeben seine Aussagen Sinn. ;)
Der Strom ist übrigens bei 1x16A und 3x16A der gleiche ... nämlich eben 16A ... die Leistung ist unterschiedlich. Aber ich denke, das weißt du.

Ladekabel auf Schuko ... dafür gibt es doch nur eine Lösung:
Schnischnaschnappi und eine CEE (blau) dran. Die 4 Euro 95 für eine entsprechende Dose sollte man auch noch übrig haben.

Re: Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

lingley
read
MarkusD hat geschrieben:Ladekabel auf Schuko ... dafür gibt es doch nur eine Lösung:
Schnischnaschnappi und eine CEE (blau) dran. Die 4 Euro 95 für eine entsprechende Dose sollte man auch noch übrig haben.
+1 :thumb:
gibt's auch UP

Re: Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

USER_AVATAR
read
Unter 8A 230V hat mein Q210 immer gesponnen....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeprobleme wenn Zoe auf Schuko hängt....

USER_AVATAR
read
Moin!
Ohne zu wissen was für ein ICCB genommen wurde, bleibt es eine müßige Diskussion.
Der Zoe ist eine Ladezicke, es kann sonst auch eine Störung durch andere Verbraucher im Haus oder in der Nachbarschaft sein.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag