Kühler während der Fahrt dauernd an

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Kühler während der Fahrt dauernd an

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

Hab meine Zoe seit Juni und hab sie gut durch den Sommer gebracht. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass dauernd der "große" Lüfter läuft, also der der bei der Ladekühlung läuft. Geräusch so laut wie die Kühlung bei bei einem heißgelaufenen Verbrenner.
Wohlgemerkt geht das Ding gleich nach dem Einschalten des Motors an, und das bei 11° Außentemperatur!

Eine genauere Untersuchung zeigte: wenn die Innenraumlüftung aus ist, herrscht Stille. Wenn ich die Lüftung auch nur auf Stufe 1 stelle, läuft ca. 5s danach der große Kühlungslüfter an. Stelle ich die Innenlüftung aus, geht auch der "große" aus. Das ganze ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage an oder aus ist.

Das kann doch nicht sein !? Wenn ich hier bei Herbsttemperaturen (ohne Klima/Heizung) herumfahre, müsste der Wagen doch auf Idealtemperatur sein, also keinerlei Kühlung oder gar Heizung brauchen.

Hat noch jemand das Problem? Oder dieses Verhalten definitiv gar nicht?

Grüßle,
Roland
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)
Anzeige

Re: Kühler während der Fahrt dauernd an

lingley
read
Hört sich nach Wärmepumpe an, kein Problem.

Re: Kühler während der Fahrt dauernd an

USER_AVATAR
read
Sobald Du die Lüftung einschaltest, wird bei 11° auch die Heizung angeworfen. Da die Zoe aber mit einer Wärmepumpe heizt, d.h. die Wärme für die Innenraumheizung aus der Aussenluft entnimmt, muß der Lüfter laufen, damit (die Temperaturdifferenzen sind gering) genug Energie (Wärme) gewonnen werden kann.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kühler während der Fahrt dauernd an

USER_AVATAR
read
Danke für eure schnellen Antworten. Ich dachte immer, Heizung gibt es nur, wenn AC eingeschaltet ist. Wie macht ihr das dann an einem schönen Herbsttag? Fahrt ihr einfach ohne Lüftung, bei offenem Fenster? Ich meine auch, dass der Lüfter auch ordentlich an der Reichweite knabbert (ca. 20km weniger).
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Kühler während der Fahrt dauernd an

USER_AVATAR
read
Gigafarad hat geschrieben:Ich meine auch, dass der Lüfter auch ordentlich an der Reichweite knabbert (ca. 20km weniger).
Ganz sicher nicht. Der zieht ca. 200-300W und ist auch nur an, wenn Du langsamer als ca. 50 km/h fährst. Darüber reicht dann der Fahrtwind.

Ich habe mich da nie groß dran gestört. Der einzige Weg ist wohl Lüftung aus und Fenster auf....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kühler während der Fahrt dauernd an

USER_AVATAR
read
Danke Umbi, das beruhigt mich. Wenn zumindest alles in Ordnung ist, kann ich wohl damit leben. Ist halt nur schade, ein leises Elektroauto zu kaufen, dass sich dann im Wohngebiet anhört wie 'n Learjet beim einparken. Also Lüftung aus bis alles beschlägt :) Dann bin ich mal gespannt auf die Fahrleistung im Winter...
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Kühler während der Fahrt dauernd an

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meiner macht das auch, aber normalerweise nur fuer 20-30 Sekunden, dann geht das Ding von alleine wieder aus.

Re: Kühler während der Fahrt dauernd an

USER_AVATAR
read
Gigafarad hat geschrieben:Also Lüftung aus bis alles beschlägt :)
Deswegen Fenster auf.
Dann bin ich mal gespannt auf die Fahrleistung im Winter...
Heizt ganz fix und unter 100 km war ich nie. Alles gut. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kühler während der Fahrt dauernd an

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gigafarad hat geschrieben:Ist halt nur schade, ein leises Elektroauto zu kaufen, dass sich dann im Wohngebiet anhört wie 'n Learjet beim einparken.
Ist bei mir auch so. Leise und unauffällig war leider nicht das primäre Entwicklungsziel der Konstukteure. :roll:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Kühler während der Fahrt dauernd an

USER_AVATAR
read
Wenn ich AC aus und Lüfter an habe, ist nur der Lüfter zu hören, sonst nix. Temperaturwähler steht auf Anschlag links, also ganz kalt. Dann bleibt die WP aus.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag