Koppelstangen machen Geräusche

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Koppelstangen machen Geräusche

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
heute kurz beim Händler gewesen, da ich seit einiger Zeit Rumpelgeräusche aus Richtung der Achsen höre.
Meister ruckelte hier und da, fand aber nichts.
Daher die Vermutung "Koppelstangen" (irgendsoeine Stange, die das Fahrwerk zusammen hält...) defekt.
Ich beobachte/ höre weiter und fahre damit durch den Winter. Schaun mer mal.
Soll keine weiteren Defekte nach sich ziehen können und sei auch nicht sicherheitsrelevant.
Angeblich auch schon bei anderen Zoes getauscht.

Eure Erfahrungen dazu?

Danke - Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Helfried
read
Ja, das hört man öfter, hier im Forum von der Zoe, aber auch mein Wagen aus der VW-Welt hat das.

Nur die Werkstatt findet den Fehler nie auf Anhieb, obwohl das Phänomen eigentlich tausendfach auftritt. Google hilft! :mrgreen:
Auch wenn man dran rüttelt, merkt man den Fehler unter Umständen nicht. Eigentlich sollte man den Fehler aber aus Erfahrung kennen als Automechaniker.

Re: Koppelstangen machen Geräusche

novalek
read
Typisches Merkmal für schlechte Straßen - Wechselaufwand - easy - 2 Schrauben. Meine Mittelklässler hatten das alle. Stange kostet um 15€. Meistens ist's die am rechten Rad (Schlaglöcher).

Re: Koppelstangen machen Geräusche

USER_AVATAR
read
tyman hat geschrieben: Daher die Vermutung "Koppelstangen" (irgendsoeine Stange, die das Fahrwerk zusammen hält...) defekt.
:klugs: Die Koppelstange verbindet den Stabilisator mit dem Querlenker und reduziert das Wanken, also die Seitenneigung des Autos.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Koppelstangen machen Geräusche

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Wurde bei mir beim zweiten Service auch getauscht, dürfte öfters beim Zoe der Fall sein.

Re: Koppelstangen machen Geräusche

USER_AVATAR
read
Das Gummilager in der Verschraubung der Koppelstange ist bei vielen Autos ein Verschleißteil. Bei vielen Zoes kommt es etwas früh, aber für ein Clio-Fahrwerk ist das Auto halt doch relativ schwer...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Koppelstangen machen Geräusche

USER_AVATAR
read
Schau mal hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 13684.html.
Dort wurden ähnliche Erfahrungen diskutiert.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Koppelstangen machen Geräusche

USER_AVATAR
read
Standard Verschleißteil. Beimeinem Corsa waren auch schon beide Seiten fällig. Bei Corsa meiner Frau auch eine Seite. Mein Zoe wird mit 43tkm ja hoffentlich noch etwas Ruhe haben.
Wobei es bei dem leisen Fahrzeug natürlich besonders auffällt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Koppelstangen machen Geräusche

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Manche Autos verbrauchen die im 20 tkm Takt... :? Insofern bin ich vom ZOE positiv überrascht.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Koppelstangen machen Geräusche

USER_AVATAR
read
45000 km auf der Uhr und ich habe die Poltergeräusche vorne rechts auch. Fällt am meisten beim Lastwechsel auf. So kann ich dann in der Werkstatt wenigstens gleich sagen, wonach sie schauen sollen. Im Winter fällt es mir nicht mehr auf. Wahrscheinlich wegen der anderen Geräusche, die es im Sommer nicht gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag