Koppelstangen machen Geräusche

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon tyman » Mi 14. Dez 2016, 12:06

Moin Folks,
heute kurz beim Händler gewesen, da ich seit einiger Zeit Rumpelgeräusche aus Richtung der Achsen höre.
Meister ruckelte hier und da, fand aber nichts.
Daher die Vermutung "Koppelstangen" (irgendsoeine Stange, die das Fahrwerk zusammen hält...) defekt.
Ich beobachte/ höre weiter und fahre damit durch den Winter. Schaun mer mal.
Soll keine weiteren Defekte nach sich ziehen können und sei auch nicht sicherheitsrelevant.
Angeblich auch schon bei anderen Zoes getauscht.

Eure Erfahrungen dazu?

Danke - Olaf
EMCO Novi Elektroroller - Speedy
Zoe Intens Black - Bagheera (12/2013-09/2017)
Hyundai Ioniq Aurora Silber - STORNIERT (von Hyundai geheilt...)
B250E Electric Art - Migaloo (ab 09/2017-??)
Benutzeravatar
tyman
 
Beiträge: 273
Registriert: Do 29. Aug 2013, 19:07
Wohnort: Pinneberg

Anzeige

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon Helfried » Mi 14. Dez 2016, 12:32

Ja, das hört man öfter, hier im Forum von der Zoe, aber auch mein Wagen aus der VW-Welt hat das.

Nur die Werkstatt findet den Fehler nie auf Anhieb, obwohl das Phänomen eigentlich tausendfach auftritt. Google hilft! :mrgreen:
Auch wenn man dran rüttelt, merkt man den Fehler unter Umständen nicht. Eigentlich sollte man den Fehler aber aus Erfahrung kennen als Automechaniker.
Helfried
 
Beiträge: 5619
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon novalek » Mi 14. Dez 2016, 18:10

Typisches Merkmal für schlechte Straßen - Wechselaufwand - easy - 2 Schrauben. Meine Mittelklässler hatten das alle. Stange kostet um 15€. Meistens ist's die am rechten Rad (Schlaglöcher).
R90/16
Benutzeravatar
novalek
 
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon umberto » Mi 14. Dez 2016, 18:46

tyman hat geschrieben:
Daher die Vermutung "Koppelstangen" (irgendsoeine Stange, die das Fahrwerk zusammen hält...) defekt.


:klugs: Die Koppelstange verbindet den Stabilisator mit dem Querlenker und reduziert das Wanken, also die Seitenneigung des Autos.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3851
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon Zoelibat » Mi 14. Dez 2016, 19:48

Wurde bei mir beim zweiten Service auch getauscht, dürfte öfters beim Zoe der Fall sein.
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3416
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon umberto » Mi 14. Dez 2016, 20:32

Das Gummilager in der Verschraubung der Koppelstange ist bei vielen Autos ein Verschleißteil. Bei vielen Zoes kommt es etwas früh, aber für ein Clio-Fahrwerk ist das Auto halt doch relativ schwer...

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3851
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon Oeyn@ktiv » Mi 14. Dez 2016, 21:43

Schau mal hier: renault-zoe-probleme/poltern-in-der-achse-vorn-rechts-t13684.html.
Dort wurden ähnliche Erfahrungen diskutiert.
1. 31.07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2. 05.04.2014: Zoe intens, azurblau, 3. 29.12.2017: Smart ed 453 Fortwo in der Bestellpipeline / drei PV-Anlagen: 1. aus 2004 = 7,6 kWp, 2. aus 2007 = 7,5 kWp und 3. aus 2012 = 4,4 kWp
Benutzeravatar
Oeyn@ktiv
 
Beiträge: 520
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:38
Wohnort: Bad Oeynhausen, wo sonst?

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon Karlsson » Mi 14. Dez 2016, 23:07

Standard Verschleißteil. Beimeinem Corsa waren auch schon beide Seiten fällig. Bei Corsa meiner Frau auch eine Seite. Mein Zoe wird mit 43tkm ja hoffentlich noch etwas Ruhe haben.
Wobei es bei dem leisen Fahrzeug natürlich besonders auffällt.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 13145
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon Robert » Do 15. Dez 2016, 02:24

Manche Autos verbrauchen die im 20 tkm Takt... :? Insofern bin ich vom ZOE positiv überrascht.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4403
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Koppelstangen machen Geräusche

Beitragvon Schneemann » Do 15. Dez 2016, 10:03

45000 km auf der Uhr und ich habe die Poltergeräusche vorne rechts auch. Fällt am meisten beim Lastwechsel auf. So kann ich dann in der Werkstatt wenigstens gleich sagen, wonach sie schauen sollen. Im Winter fällt es mir nicht mehr auf. Wahrscheinlich wegen der anderen Geräusche, die es im Sommer nicht gibt.
Meine Erfahrungen mit der E-Mobilität auf Kennzeichen E

In the year 5555
Your arms hanging limp at your sides
Your legs got nothing to do
Some machine’s doing that for you
Benutzeravatar
Schneemann
 
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Mai 2016, 17:49
Wohnort: Quickborn-Heide

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste