Kondenswasser im Rücklicht

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Kondenswasser im Rücklicht

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

an unserer Zoe ist in den letzten Tagen Kondenswasser im linken Rücklicht aufgetreten. Das Auto ist nicht mit dem Hochdruckreiniger gewaschen worden, bisher immer normale Waschanlage.

Hat das von Euch schonmal jemand gehabt? Läuft sowas unter Garantie? Auto ist Erstzulassung 02/2017.

Gruß
hh
Anzeige

Re: Kondenswasser im Rücklicht

USER_AVATAR
read
Sprung im Glas durch Steinschlag beim zu schnellen Rückwärtsfahren? ;) Dann zahlt's die Versicherung.
Im anderen Fall ab zum Händler und auf Garantie neues intaktes Rücklicht einsetzen lassen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kondenswasser im Rücklicht

novalek
read
Wenn ich mich recht erinnere, ist im inneren hinteren Gehäuseteil ein Luftausgleich möglich. würde dort mal einen Blick drauf werfen, zumal es eine ! Kritische ! Übung zum Lampenwechsel wäre (oder man setzt gleich die schönen, aber teuren silbernen Blink- und Bremslampen rein).
Warum kritisch ? Zunächst muß man aus dem Kofferaum heraus die festsitzende Plastikmutter lösen und entfernen.
Leider hat man damit das Gehäuse noch nicht in der Hand. Ein Plastikhakenriegel verhindert das. Bisher hab ich alle immer abgebrochen (Weil Gehäuse einfach abgezogen) - stört jedoch nicht weiter - die Plastikmutter hält alles stabil in Position.
Bei Beschlag würde ich ohnehin abwarten, genauso wie bei den Scheinwerfern, es heizt sich weg.

Re: Kondenswasser im Rücklicht

USER_AVATAR
read
Auch wir hatten 2015 das Problem bei unserer Zoe, kaum dass die Tage etwas kälter wurden... :twisted:

Ein sehr netter und kompetenter Techniker (Autohaus Teufel, Beckum) hat uns das Problem wie folgt erklärt:
Die Belüftung des Rücklichtes wurde schlecht konzipiert und deshalb kann sich bei feucht-kalter Witterung Kondenswasser im Inneren absetzen.

Die Lösung war, dass er an einer bestimmten Stelle ein kleines 3mm Loch gebohrt hat, in Richtung Fahrzeug-Inneres. Das hört sich recht rabiat an, war aber tatsächlich eine geniale Lösung. Seit dieser Aktion vor zwei Jahren haben wir nie wieder Wasser, Beschlag oder irgendwas in den Rücklichtern gehabt und die Leuchtmittel sind auch immer noch die Ersten.

Gruß
electricroach
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile