Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forum,

Nach einer knappen Woche Begeisterung mit dem Zoe gibt es doch einen kleinen Wermutstropfen, bei dem ihr mir vielleicht behilflich sein könnt.
Beim Fahren treten irgendwo in der Fahrzeugmitte im Bereich zwischen den Vordersitzen ziemlich starke Knarzgeräusche auf. Dazu muss die Straße noch nicht mal besonders uneben sein. Hört sich an wie so ein zwanzig Jahre alter Geländewagen. Normalerweise bin ich bei sowas nicht so empfindlich, aber zum einen erwarte ich bei einem Neuwagen, dass wirklich alles passt, zum anderen sind die Geräusche echt so heftig, dass sie mich nicht nur nerven sondern richtig ablenken.

Leider ist es meiner Freundin und mir nicht gelungen, die Geräuschquelle exakt zu lokalisieren. Könnte die Mittelkonsole sein, der Fahrersitz oder der Beifahrersitz oder alles zusammen oder etwas ganz anderes - irgendwo aus diesem Bereich jedenfalls kommt es. Und deutlich ist auch, dass die Geräusche öfter auftreten und lauter sind, wenn wir beide im Auto sitzen, als wenn ich alleine unterwegs bin.

Hat/hatte vielleicht jemand dasselbe Problem? Oder Tipps zur Lokalisierung? Dass ich damit nochmal in die Werkstatt fahre, steht für mich sowieso fest, aber ich möchte wenn möglich die Behebung des Problems beschleunigen.

Vielen Dank!
Florian
Anzeige

Re: Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

USER_AVATAR
read
Die nachgerüstete Mittelkonsole hatte sich bei mir nach ein paar Wochen gelöst, hat dann gewackelt und ein wenig geknarzt (Geräusche sind sehr subjektiv). Der Freundliche hat beim Festschrauben ein paar Mal geflucht und seit dem isses an der Stelle gut.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umberto hat geschrieben:Die nachgerüstete Mittelkonsole hatte sich bei mir nach ein paar Wochen gelöst, hat dann gewackelt und ein wenig geknarzt (Geräusche sind sehr subjektiv).
Die habe ich (noch) nicht drin... Ich meinte die "Vanilla-Version" der Mittelkonsole, sozusagen.

Re: Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

USER_AVATAR
  • metzkorn
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 13:38
  • Wohnort: Lehmen
read
flow2702 hat geschrieben:Hallo Forum,

Nach einer knappen Woche Begeisterung mit dem Zoe gibt es doch einen kleinen Wermutstropfen, bei dem ihr mir vielleicht behilflich sein könnt.
Beim Fahren treten irgendwo in der Fahrzeugmitte im Bereich zwischen den Vordersitzen ziemlich starke Knarzgeräusche auf. Dazu muss die Straße noch nicht mal besonders uneben sein. Hört sich an wie so ein zwanzig Jahre alter Geländewagen. Normalerweise bin ich bei sowas nicht so empfindlich, aber zum einen erwarte ich bei einem Neuwagen, dass wirklich alles passt, zum anderen sind die Geräusche echt so heftig, dass sie mich nicht nur nerven sondern richtig ablenken.

Leider ist es meiner Freundin und mir nicht gelungen, die Geräuschquelle exakt zu lokalisieren. Könnte die Mittelkonsole sein, der Fahrersitz oder der Beifahrersitz oder alles zusammen oder etwas ganz anderes - irgendwo aus diesem Bereich jedenfalls kommt es. Und deutlich ist auch, dass die Geräusche öfter auftreten und lauter sind, wenn wir beide im Auto sitzen, als wenn ich alleine unterwegs bin.

Hat/hatte vielleicht jemand dasselbe Problem? Oder Tipps zur Lokalisierung? Dass ich damit nochmal in die Werkstatt fahre, steht für mich sowieso fest, aber ich möchte wenn möglich die Behebung des Problems beschleunigen.

Vielen Dank!
Florian
Hallo Florian,

das Knarzen hab ich bei meinem R240 leider auch feststellen müssen. Es scheint ebenfalls aus dem Bereich zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole zu kommen. Mein Verdacht ist bis jetzt der Fahrersitz, da es für mein Empfinden vermehrt in Kurven auftritt, wenn der Fahrer nach links oder rechts in den Sitz gedrückt wird. Anfangs war das Knarzen kurzfristig weg, wenn ich den Sitz nach vorne oder hinten verstellt habe. Aber das ist inzwischen nicht immer der Fall.

Grüße,
Markus.
ZOE Intens R240 Havana-Braun
Bestellt: Opel Corsa-E 1st Ed Nautic Blau
PV-Anlage mit 7kWp

Re: Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

USER_AVATAR
read
Hast du die Mittelarmlehne evtl deren Deckel knarzt?
Scheiben klirren - hatte ich immer - einfach Scheibe ganz minimal runterlassen - nichtmal unter die Dichtung reicht schon.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Mittelarmlehne habe ich nicht.
Ich habe mich jetzt während der Fahrt mal zum lauschen nach hinten gesetzt und bin jetzt ziemlich sicher, dass es aus dem Bereich unter der Mittelkonsole mit Handbremse etc. kommt.
Mit Glück: von direkt unterhalb der Kunststoffabdeckung.
Mit Pech: von unterhalb des Fahrzeugbodens :?

Re: Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

USER_AVATAR
read
Die Seitenwänden vom Getriebetunnel sind geklippst was ich weiß
Hoffentlich findest du es heraus
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
metzkorn hat geschrieben:das Knarzen hab ich bei meinem R240 leider auch feststellen müssen. Es scheint ebenfalls aus dem Bereich zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole zu kommen. Mein Verdacht ist bis jetzt der Fahrersitz, da es für mein Empfinden vermehrt in Kurven auftritt, wenn der Fahrer nach links oder rechts in den Sitz gedrückt wird. Anfangs war das Knarzen kurzfristig weg, wenn ich den Sitz nach vorne oder hinten verstellt habe. Aber das ist inzwischen nicht immer der Fall.
Mittlerweile weiß ich: Genau so sieht es bei mir auch aus, die Geräusche kommen also doch vom Fahrersitz. Sitz einmal verschieben und wieder einrasten löst das Problem - für ne Weile jedenfalls, genau wie bei dir :?

Der Händler sagt, ich soll dem Auto mal ein paar tausend Kilometer geben, damit sich diese Verbindungen zurechtschütteln können. Dadurch, dass ich das Problem jetzt zumindest für ne Weile beseitigen kann, bin ich erstmal bereit, ihm da zu vertrauen.

Wenn sich bei dir etwas Neues ergibt, sag mir Bescheid. Wieviele km hast du drauf?

Re: Knarzen Bereich Mittelkonsole/Sitze

novalek
read
Mobile-Phone nehmen, Video mit Ton einschalten, während der Fahrt mündlich Orts-Ansage - hinhalten - usw.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag