knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon wp-qwertz » So 22. Okt 2017, 17:38

-Marc- hat geschrieben:
Da bin ich ja mal gespannt ;)

Gruß Marc

dem schließe ich mich an :D
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
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Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon Lewis » So 22. Okt 2017, 18:05

Ich hatte so eine spinnende Reichweitenanzeige auch mal bei meiner drei Jahre alten R210.
Als Ursache stellte sich eine stark entladene Starterbatterie heraus.
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Wer hört noch gerne Schiller (C.v.D.) im BEV ?
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Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon Helfried » So 22. Okt 2017, 20:00

Mittelhesse hat geschrieben:
purzeln weg und nach 1/2 Stillstand hast du auf einmal wieder 10-15% mehr im Akku :shock:


Das wäre typisch für einige marode Zellen. Deine Screenshots zeigen eine meines Erachtens hohe Zelldrift. Sehe ich das richtig? Wie war das z.B. vor 3 Monaten?
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Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon Mittelhesse » So 22. Okt 2017, 20:08

Helfried hat geschrieben:

Das wäre typisch für einige marode Zellen. Deine Screenshots zeigen eine meines Erachtens hohe Zelldrift. Sehe ich das richtig? Wie war das z.B. vor 3 Monaten?


Ja das sehe ich auch so, das untere drittel ist bei Lastwechseln immer ca. 0,1V daneben. Ich nutze CanZE leider viel zu selten, das letzte mal ist fast 30.000km her, das war direkt nach dem BMS Update, da sah alles noch schön und normal aus. Mir ist es das erste mal am Freitag aufgefallen, und seitdem ist das verhalten jedes mal das gleiche.

Da muss ja nur eine Zelle doof sein, da alle in Reihe hängen, zieht die dann den ganzen Block runter.
LG Stefan

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Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon TomTomZoe » So 22. Okt 2017, 20:12

Die Zellen haben doch alle zwischen 3,9 und 4,1 Volt, sowohl bei Last als auch beim Rekuperieren/Aufladen. Eine defekte Zelle sehe ich daher nicht dabei, deren Spannung müßte beim Beschleunigen deutlich absacken. Das untere Drittel verhält sich richtig, weniger Spannung beim Beschleunigen, mehr Spannung beim Rekuperieren. Die oberen 2/3, die verhalten sich umgekehrt wie erwartet.
Zoes Akku ist nicht ausschließlich in Reihe: 2 Zellen sind parallel geschalten, 8 davon sind dann hintereinander in einem Block geschalten, und 12 dieser Blöcke ergeben dann den Akku. So war´s doch, ich finde den passenden Link gerade nicht.
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Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon Helfried » So 22. Okt 2017, 20:15

Zwei Zehntel(!) Volt Differenz ist schon sehr viel.
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Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon Mittelhesse » So 22. Okt 2017, 20:17

TomTomZoe hat geschrieben:
Die Zellen haben doch alle zwischen 3,9 und 4,1 Volt, sowohl bei Last als auch beim Rekuperieren/Aufladen. Eine defekte Zelle sehe ich daher nicht dabei, die müßte von der Spannung her deutlich platt sein.


aber warum hat das obere 2/3 beim beschleunigen noch die volle Spannung, und beim unteren drittel sinkt die Spannung um etwas über 0,1V und noch komischer warum ist es beim Rekupieren andersrum?

und im Leerlauf liegen dann alle Zellen annähernd gleich bei 4V
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Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon TomTomZoe » So 22. Okt 2017, 20:25

Darum sagte ich ja, wenn die Spannung beim Beschleunigen steigt und beim Rekuperieren fällt, dann spinnt das BMS
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Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon Mittelhesse » So 22. Okt 2017, 20:36

TomTomZoe hat geschrieben:
Darum sagte ich ja, wenn die Spannung beim Beschleunigen steigt und beim Rekuperieren fällt, dann spinnt das BMS


und das bei nur 2/3 der Zellen? :shock: :?
mal sehen wann sich der Techniker vom AH meldet ;)
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Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Beitragvon JuGoing » So 22. Okt 2017, 20:47

CanZE zeigt doch auch die Spannung der 12 Volt Batterie an.
Hast du da mal geguckt ?
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