Knacken aus dem Kofferraum

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Knacken aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema hatten wir hier schon mal, aber "die Lösung" hab ich hier noch nicht gefunden. Ich war jetzt schon 2x mal beim Freundlichen und sie geben sich wirklich Mühe, der der Erfolg ist Null. Es knackt/klappert fröhlich weiter.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es beim Verwinden des Autos knackt und zwar irgendwie von links und rechts im Bereich der Heckklappe. Von wo aber genau kann ich irgendwie nicht orten. Fahr ich mit offener Klappe ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Hat vielleicht noch jemand einen goldenen Tipp? Sollte ich tippen, würde ich auf die Heckklappenverkleidung setzen, also dort wo die Abdeckung dran hängt. Nur hab ich keinen Schimmer wie ich die abmontieren kann. Will ja auch nix zerstören. Dann war mir noch aufgefallen, dass vielleicht eine Heckleuchte am Metall der Heckklappe scheuert, weil ich weißen Abrieb auf der Klappe gefunden hab. Aber im Prinzip hab ich keine Ahnung woher es kommt, ich möchte dieses nervige Knacken endlich los werden!

Ich danke euch und Grüße!
Bild

Bild
Anzeige

Re: Knacken aus dem Kofferraum

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe zwar keine Lösung, schließe mich aber der Frage an, da ich genau dieses Problem auch habe. :roll:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Knacken aus dem Kofferraum

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich meine, ich hätte im bestehenden Thread die Lösung gepostet. Die nachjustierung der Verriegelung der Heckklappe hat das Problem bei mir gelöst. Die Klappe wurde straffer eingestellt und hatte anschließend kein Spiel mehr. Dann waren die Geräusche weg. Hat mein Händler binnen 5min auf dem Hof gelöst.

Re: Knacken aus dem Kofferraum

TheralSadurns
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moderation: Vollzitat des direkten Vorpostings entfernt!

Das Problem hab ich auch. Ich dachte schon ich sei damit der einzige!

Das geht nachzujustieren?! Kann man das im Zweifel auch selber machen?!
Meine Zoe ist von Vorndran (400km weit weg) ein anderer Händler wird mir da sicher einen husten :D

Re: Knacken aus dem Kofferraum

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das kann und wird jeder Händler machen, nur halt nicht zwangsläufig umsonst. Wobei das bei mir wirklich nur 5min waren. Da kann man 5 EUR in die Kaffeekasse tun und gut ist oder halt beim nächsten Service mitmachen lassen.

Kann man theoretisch auch selber machen. Man muss nur den Metallverriegelung-haken unten, wo die Klappe Einhakt neu justieren, der ist verschiebbar. Aber ich gehe davon aus, ohne Erfahrung dauert das ne ganze Weile.

Re: Knacken aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Hallo,
das "Knacken" hatte ich auch und wurde im Rahmen des Jahresservice kostenfrei behoben. Fehler war der Werkstatt bekannt, es soll wohl auch bei einem Benzinermodell Megane o.ä. ein Problem gewesen sein. Falschmontage oder Materialfehler im Heckschlossbereich.
Gruß Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: Knacken aus dem Kofferraum

lingley
read

Re: Knacken aus dem Kofferraum

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super, Ihr seid die Besten!
Habe die beiden Schrauben des Kofferraumschlosses gelöst, dieses ca. 1mm nach innen geschoben, und wieder festgezogen.
Kurze Runde gedreht: Knacken ist weg! :lol:
Danke!

Jetzt habe ich nur noch ein Problemchen:
Beim Rangieren knarzt es übelst laut aus den vorderen Radkästen.
Bei größerem Lenkeinschlag, und nur wenn der Wagen rollt, also nicht beim Lenken von der Servopumpe.

Das Geräusch hört sich an, als ob Gummi irgendwo richtig fest entlangrubbelt/schleift. quuuuueeeeiiiick .... quuuueeeeiickk.... Als ob der Reifen am Kotflügel schleifen würde. (Das ist natürlich nicht der Fall, habe ich schon überprüft).

Es ist so laut, dass mich schon die Nachbarn angesprochen haben. Höre ich im Wagen selbst bei geschlossener Scheibe.

Hat da noch jemand ne Idee?
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Knacken aus dem Kofferraum

MB72
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moderation: Vollzitat des direkten Vorpostings entfernt!

Da möchte ich mich anschliessen. Auch bei mir klingt es so, als würde bei größeren Lenkeinschlägen der Reifen aufgeschlitzt werden. Nachdem ich ebenfalls ausschliessen kann, dass da nichts schleift, habe ich das als "ist halt so" eingestuft. Damit ist dann auch sichergestellt, dass einen die Fussgänger auch ohne Soundgenerator hören ;)

Re: Knacken aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

tut mir leid wenn ich da widersprechen muss, aber eine Veränderung des Schlossbügels bringt bei mir leider überhaupt nichts.

Noch andere Ideen, die man vielleicht auch leicht selbst testen kann? Ich tippe ja immer noch auf die Heckklappenverkleidung, kann mir da jemand einen Tipp zur Demontage geben?

Danke und Grüße!
Bild

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag