Klimagasleitung undicht

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Klimagasleitung undicht

car2grid
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mär 2015, 08:40
read
Hallo Leute,
Ich glaube den Fehler hat es noch nicht gegeben, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.
War heute in der Werkstatt weil meine Zoe weder heizt noch kühlt. Es wurde einfach immer nur die Außenluft angesaugt, und ohne Veränderung in den Innenraum geblasen. Egal bei welcher Einstellung. Egal ob das Auto gefahren oder gestanden ist.

Jedenfalls war das Problem, dass die Klimagasleitung undicht ist, und das Gas raus ist. Deswegen geht nichts.
Das Teil wird bestellt, und dauert eine Woche. Das Auto kann aber normal gefahren werden. Es ist eben doch nicht immer die Wärmepumpe schuld.
Lg
Anzeige

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wäre interessant zu wissen, ob nun noch eine Ladung mit 22kW oder mehr bei erhöhter Akkutemperatur
möglich ist - könnte mir vorstellen, dass ab 25°C nur noch 7kW drin sind.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
  • SolarZoe
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 29. Sep 2013, 15:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja Hallo da bin ich dann doch nicht der einzige. Ich war heute in der Werkstatt wegen der extrem lauten Klimaanlage. Da stellte sich heraus das die gar nicht ordnungsgemäß kühlt und anscheinend kein oder zu wenig Klimagas drin ist. Am Montag wird das noch mal näher durchgecheckt.

Ist bei euch der Klimakompressor auch so laut. Vorigen Sommer waren diese lauten Phasen nur kurz aber jetzt läuft der auf Dauerlauf und sehr laut.

Und Außerdem wird mein Motor immer lauter. die letzten 2 Jahre hörte man den kaum aber seit ein paar Wochen ist er ziemlich laut dass man es im Innenraum ziemlich surren hört beim Beschleunigen oder am Strom hängen.

Gruß
Seit 16.Aug.2019 Model 3 SR+ bis jetzt 8.200 km,
elektr. Makita Rasenmäher, nur im Sommer im Einsatz
ZOE Intens 06/2013, verkauft Aug.2019 bei 85.000 km

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
read
Ja Klimakompressor ist bei mir auch laut...
Da vibriert sogar das Lenkrad.

Summen tut er auch. Klingt aber spacig...
und ja fiepen beim Laden...

Abartig bei 43 kW wenn alles laut kracht und brummt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Klimagasleitung undicht

car2grid
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mär 2015, 08:40
read
STEN hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, ob nun noch eine Ladung mit 22kW oder mehr bei erhöhter Akkutemperatur
möglich ist - könnte mir vorstellen, dass ab 25°C nur noch 7kW drin sind.
Also beim Laden geht eigentlich alles ganz normal. Auch bei 43 kW gibts kein Problem. --> 20 Sekunden für 1 Prozent.
Ist bei euch der Klimakompressor auch so laut.
Also ich schätze mal, dass der bei mir nicht laut ist, weil er ja gar nicht funktioniert :?
Also nein, keine seltsamen Geräusche beim laden, oder sonst wo. Bei 43 kW springt halt vorne der Lüfter an und brummt, aber ich denke mal, dass das normal ist...
Es funktioniert eigentlich alles normal, bis auf die Tatsache, dass es weder kalt noch warm raus kommt (nur Außentemperatur).

Aber ich werde nächste Woche berichten, nachdem ich in der Werkstätte war, und die Klimagasleitung erneuert wurde.

PS: Aja und außerdem wird im Boardcomputer bei der Klimaanlage nie ein Verbrauch angezeigt. Es steht einfach immer 0 kWh dort (egal wie stark die Lüftung läuft).
Twizyflu hat geschrieben:Abartig bei 43 kW wenn alles laut kracht und brummt
Haha, Twizyflu, ich musste grade an die uralt-Mofas denken, die beim fahren jedesmal fast in die Luft fliegen :lol:

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
read
Ja fahr mal wirklich volle Kanne, lade dann gleich an 43 kW. Der Zoe ist dann lauter als ein LKW.
Die Leute fragten mich schonmal wieso der so laut sei.
Von wegen Elektroautos hört man nicht :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Klimagasleitung undicht

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja fahr mal wirklich volle Kanne, lade dann gleich an 43 kW. Der Zoe ist dann lauter als ein LKW.
Die Leute fragten mich schonmal wieso der so laut sei.
Von wegen Elektroautos hört man nicht :P
Um die Worte einer Journalie beim Test des Audi Kothaufens (böser Google Translator!) :lol: zu wiederholen:
"Da merkt man, da vorn ARBEITET WAS!" :roll:

Grüße
Jack

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: :lol:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Klimagasleitung undicht

car2grid
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mär 2015, 08:40
read
Heute habe ich mein Auto zurückbekommen. Die Klimagasleitung wurde getauscht, und jetzt funktioniert die Klimaanlage endlich!

HERRLICH ENDLICH KÜHL !!! HALLO SOMMER :)

Ich wusste nicht dass die Klima im Zoe so extrem gut funktioniert. Die Luft kommt mir stärker und angenehmer vor als in den Verbrennern... vl bringt die Wärmepumpe doch was, haha :D

Lg

Re: Klimagasleitung undicht

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
car2grid hat geschrieben:....Jedenfalls war das Problem, dass die Klimagasleitung undicht ist, und das Gas raus ist. Deswegen geht nichts....
Da scheint das gleiche Problem (wohl die gleiche Leitungsqualität) wie beim Fluence zu bestehen.
Wagen war gerade mal 2 Jahre alt und das Gas war raus.
Renault behauptete, das Klimagas von Stromern (nicht leitfähig oder so) würde schneller diffundieren. Das sei kein Defekt!
Trotz ZE Plus Garantie wollte man mir hier über 180 Euro verrechnen!
Hab dann aber reklamiert, dass ich schlecht im Februar hätte merken können, dass das Gas leer war.
Hab dann auf "Kullanz" nur knapp 50 Euro bezahlt.
Übrigens benötigt die ZE Werkstatt zwei verschieden "Einwagen" für Klimagas für Verbrenner und Stromer. Hoffe Deine Werkstatt hat auf das geachtet! :roll:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag