Klimaanlage Funktion

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Klimaanlage Funktion

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:Zwischenstatus:
von 1000 g Klimamittel war nur mehr 200 g vorhanden.
Leitungen sind (angeblich) Dicht. Kontrastmittel wurde eingefüllt.
Dein Autohaus ist mutig. Lt. meinem Freundlichen hat Renault kein Kontrastmittel für die R1234yf-Anlagen freigegeben.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Klimaanlage Funktion

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo,

Laut Dialogys arbeitet der Klima Kompressor mit ND-11 Öl !

Es gibt auch kein Kontrastmittel für ND-11 Öle wie es bei Sensai eingefüllt würde.

Ich habe die Erfahrung gemacht (bei meinen ION) das die Werkstätten noch nie was von ND-11 Öl gehört haben und normales PGA Öl einfüllen was aber Tödlich für den DC Klima Kompressor ist.

Oder sehe ich das Falsch ?!

http://www.linzing.de/reinheitsgebot-fu ... ressoroel/



Grüße

Ingo
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Klimaanlage Funktion

USER_AVATAR
read
Wenn man nach ND-11 googlet, kommen aber HFC134a-Behälter raus. Das wäre das alte, bei der Zoe nicht mehr verwendete Kältemittel.

Das paßt nicht zusammen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Klimaanlage Funktion

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Umbi,

schau mal hier ! Da steht :

HochvoltKompressor
(ES)
HFC134a (R-134a)
DENSO-ÖL ND11
oder gleichwertiges Öl
HFO 1234yf
(R1234yf)
DENSO-ÖL ND11
oder gleichwertiges Öl

http://www.denso-am.de/media/74730/lft_ ... web_de.pdf

Gruß

Ingo
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Klimaanlage Funktion

USER_AVATAR
read
Danke, aber dann kannst Du die Bezeichnung ND-11 vergessen. Die ist nicht eindeutig.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Klimaanlage Funktion

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Nicht eindeutig ?

Beim ZOE muss grundsätzlich ein spezielles POE-Öl mit der Denso-Spezifikation „ND11“ eingefüllt werden. Es hat eine deutlich höhere Kurzschlussfestigkeit als PAG-Öl und stellt sicher, dass bei einem internen Schaden des Verdichters keine Hochspannung auf das Kompressorgehäuse geleitet wird.Der Kompressor von ZOE hat die Bezeichnung ES27C Denso !

Gruß

Ingo
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Klimaanlage Funktion

USER_AVATAR
read
Bevor wir jetzt alle zu Tode langweilen: ND11 ist als Spec notwendig, aber nicht hinreichend, weil es sowohl R134a als auch R1234yf mit ND11-Spec gibt. Einig?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Klimaanlage Funktion

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Umbi,

ok einig ;)

Gruß

Ingo
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag