Klappern/Rasseln unterm Armaterenbrett

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Klappern/Rasseln unterm Armaterenbrett

Beitragvon MarcoZ » Fr 1. Jun 2018, 10:31

Hallo,
vielleicht kennt jemand folgendes Problem... und hat eine Idee:
Bei meiner ZOE (Q210) klappert/rasselt irgendwas recht nervig von der Beifahrerseite. Passiert "nur", wenn man auf etwas unebener Strasse fährt.
Trotz Bemühungen des Beifahrers, mal hier und da drauf zu drücken, konnten wir es nicht lösen.
Auto ist 3,5 Jahre alt, im Dezember 2015 habe ich vor dem Kauf das Armaturenbrett tauschen lassen (da war ein helles drin). Danach wurde auch mal die TCU getauscht, weiß nicht, ob dabei auch das Armaturenbrett raus muss.
Das Geräusch kam aber erst vor ein paar Monaten.

Lokalisierung: Vermutlich in der Lüftung rechts (beim Fenster)... oder so. Als wäre da was reingefallen.
Handschuhfach und Ablage darüber wurden natürlich ausgeräumt, aber das ist die Ecke, wo das Geräusch herkommt.
Ich würde ja gerne mal "ins Armaturenbrett" schauen, aber ausbauen will ich's nicht. Kommt man rechts von der Seite, so man den Beifahrer-Airbag abschalten kann, da irgendwie ran?
Kann man den Auslass der Lüftung zerstörungsfrei demontieren, um da mal reinzuschauen?

Ansonsten habe ich ab und zu ein Geräusch aus Richtung der B-Säule (Beifahrerseite). Da habe ich die Abdeckung des Gurtes und/oder die Haltung desselber im Verdacht. Das nervt aber nicht so sehr ;)

Danke für jedwegen Tipp.
MarcoZ
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00

Anzeige

Re: Klappern/Rasseln unterm Armaterenbrett

Beitragvon UliZE40 » Fr 1. Jun 2018, 10:50

Bei mir war's irgendeine Folie in der Beifahrertür die nicht (mehr) richtig befestigt war.
Die Werkstatt hat die Tür zerlegt und eine neue Folie eingebaut. Ging auf Garantie bzw. Nachbesserung.
Eben so ein mangelhaft befestigter Kabelbaum in der B-Säule auf der Fahrerseite.
UliZE40
 
Beiträge: 1165
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 21:14

Re: Klappern/Rasseln unterm Armaterenbrett

Beitragvon leckermojito » Fr 1. Jun 2018, 12:20

MarcoZ hat geschrieben:
Ich würde ja gerne mal "ins Armaturenbrett" schauen, aber ausbauen will ich's nicht. Kommt man rechts von der Seite, so man den Beifahrer-Airbag abschalten kann, da irgendwie ran?
.


Meist kann man recht problemfrei das Handschuhfach aushängen und dann hat man eine recht gute Luke zum inspirieren.
Von der Seite wo der Luftsack Schalter sitzt wirst du glaube ich wenn überhaupt nur auf einen massiveren Träger stoßen an dem das Instrumentenbrett befestigt ist.

Meine kläppert auch im Armaturenbrett, allerdings links am Lautsprecher im Armaturenbrett. Merkt man vor allem bei Kopfsteinpflaster oder beim Telefonieren über Freisprech.
Ich bekomme in 2 Wochen ein neues Armaturenbrett auf Garantie, dabei können sie das gleich fixen.

Die Rönös sind leider mit ihrer Hartplastik-Verkleidung immer klapperanfällig :-(


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns
leckermojito
 
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
Wohnort: Mainhausen

Re: Klappern/Rasseln unterm Armaterenbrett

Beitragvon JuGoing » Fr 1. Jun 2018, 20:21

Endoskop Kamera mit LED vielleicht ?
https://www.amazon.de/gp/product/B01EWK ... UTF8&psc=1
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert
JuGoing
 
Beiträge: 1017
Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
Wohnort: 58300 Wetter

Re: Klappern/Rasseln unterm Armaterenbrett

Beitragvon Nasenmann » Fr 1. Jun 2018, 22:27

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es ist ein Renault, der klappert immer irgendwo!

Hatte bei meiner ZOE das gleiche und nie wirklich rausgefunden, wo es herkommt.
Ioniq Style in weiß seit 31.03.2018
Benutzeravatar
Nasenmann
 
Beiträge: 593
Registriert: Do 23. Mai 2013, 11:06


Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cfleischmann und 5 Gäste