Keine Rekuperation durch Bremsen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Keine Rekuperation durch Bremsen

koenigelrey
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 15. Apr 2016, 11:31
read
Hallo

Seit 3 tagen spinnt mein Zoe, alles funktioniert einwandfrei. Nur das bremsen geht nur noch mechanisch. Kein Energie Rückfluss mehr. Beim Renault Händler habe ich einen Termin für nächste Woche bekommen will aber heute noch von Wiesbaden nach Ingolstadt. Da es ja ein Software Problem ist. Wollte ich fragen ob ich den Zoe nicht Irgendwie reseten kann.

12V Batterie abklemmen bringt schon mal nichts.

Ich habe das Problem auch hier schon gefunden nur bei allen ist es von alleine wieder verschwunden bei mir leider nicht.
Kann mir jemand helfen ?

Grüße
Anzeige

Re: Keine Rekuperation durch Bremsen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hatte das immer nur, wenn es relativ kalt war und der Akku fast voll.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Keine Rekuperation durch Bremsen

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Akku eventuell fast voll? Dann rekuperiert auch nichts.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Keine Rekuperation durch Bremsen

USER_AVATAR
read
Es gibt da Unterschiede ich hab 02/14 und meine Frau 06/13 und die Zoe ist echt ein bisschen ruppig

Bei mir ist es schön sauber abgestimmt ;)

Gruß Marc

Re: Keine Rekuperation durch Bremsen

USER_AVATAR
read
Wenn Du ein bißchen mehr zu Deinem Autos schreiben würdest, könnten wir besser raten.

Bei meiner aus 7/13 gab es das im ersten Jahr öfters, daß die Reku komplett ausfiel (meist mit einem ganz kurzen "Störunug Motor" verknüpft). Nach einem Softwareupdate kam das nie wieder.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Keine Rekuperation durch Bremsen

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Wenn Du ein bißchen mehr zu Deinem Autos schreiben würdest, könnten wir besser raten.

Bei meiner aus 7/13 gab es das im ersten Jahr öfters, daß die Reku komplett ausfiel (meist mit einem ganz kurzen "Störunug Motor" verknüpft). Nach einem Softwareupdate kam das nie wieder.

Gruss
Umbi
wenn Du mich meinst ;)

Sie hat jetzt einen neuen Motor bekommen

Wo wir schon das nächste hätten wenn man da vollstrom gibt stehen da 79 kW und hat auch ne dauerleistung von 73 kW

Bei dem 2014 er ist es max 73kW und dauer 68kW

Gruß Marc

Re: Keine Rekuperation durch Bremsen

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben: wenn Du mich meinst ;)
Eigentlich den TE, aber trotzdem danke für die Infos. :-)
Meine hat noch den ersten Motor, aber so von 5-10 kW pfeift sie jetzt wie ein Moskito...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Keine Rekuperation durch Bremsen

koenigelrey
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 15. Apr 2016, 11:31
read
Hallo erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Bis heute hat sich das Problem nicht erledigt. Ich habe keinerlei rekuperation beim Bremsen. wenn ich vom Gas gehe habe ich die normale Rekupation die bis max. 18kw geht. wenn ich bremse bremst das Auto nur mechanisch und die rekuperation geht runter ich war mitlerweile bei Renault die haben mir nur einen Termin in einer Woche gegeben. :?
Ladezustand variiert täglich von 90 -20% fahre ca. 110 km am Tag. daran liegt es nicht.

Re: Keine Rekuperation durch Bremsen

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Also die normale Rekuperation sollte bei halbleerem, warmen Akku auch über 18kW gehen. Du hast keinerlei Fehlermeldungen?

Ich hatte einen Fehler mit dieser Auswirkung, da war aber ein Christbaum(-beleuchtung) im Display(alles bunt). Da war ein ABS-Drehzahlsensor am Rad defekt.

Wenn man plötzlich vom Gas geht, fängt die Rekuperation mit einer Grundlast an, verstärkt sich aber noch Geschwindigkeitsabhängig. Macht er das? Mit einem leichtem(!) antippen der Bremse sollte es sich dann nochmal verstärken.
Also: Autobahnausfahrt von 100-60 mit antippen der Bremse bis über -40kW(wenn warm und halbvoll).

Das man nicht so schnell einen Termin bekommt ist fast schon normal. Ich habe den Eindruck, die meisten Werkstätten haben genau einen Mechaniker mit ZE-Fortbildung. Wenn der grad in Urlaub ist, ist eine Woche noch wenig.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Keine Rekuperation durch Bremsen

USER_AVATAR
read
Das klingt nach einem Problem mit dem Steuergerät, daß die Bremse/Reku entsprechend der Parameter einregelt. Drücke Daumen, daß Du noch Garantie hast....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag