Keine Kühlleistung mehr

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Keine Kühlleistung mehr

allelectric_de
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 20:57
read
Wir haben unser 75.000 km Inspektion unserer Q210 inkl. HU Anfang Juli durchführen lassen. Wir haben explizit nochmal um eine komplette Durchsicht des Auto`s gebeten, da zu diesem Datum das Fahrzeug aus der Garantie gefallen ist und wir somit "auf Nummer sicher" gehen wollten. Im Rahmen der Inspektion wurde noch eine gebrochene Feder gefunden, woraufhin wir beide ersetzen mussten. Kostenpunkt für alles in Summe 1000 Euro !!

Ein paar Tage später haben wir beim Einschalten der Klimaanlage gemerkt, dass hier nichts mehr kommt. Ärgerlich bei dem Wetter -> Wir haben es schriftlich reklamiert und dann heute endlich den Werkstatttermin gehabt.

Es wurde festgestellt das die Klima nur noch ca. 235g Kältemittel hat und somit ein 3/4 Kg aufgefüllt werden muss -> Gesamtkosten knapp 500 Euro ! - Alternativ nur die über 200 Euro für Diagnose zahlen und nicht reparieren / auffüllen.

Es wurde bei der Druckprüfung festgestellt, dass keine undichten Stellen vorhanden sind. Der Kältemittelschwund wäre mit dem Alter des Fahrzeugs zu erklären. Bis zu 15-20% könnte man hier pro Jahr verlieren.

Hat da jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?

Ärgeren uns gerade tierisch, nachdem die Kiste gerade gecheckt wurde … 1500 Euro in einem Monat Garantie lief bis zum o.g. Servicetermin ! :twisted:

Ergänzung nachdem ich mich hier kurz die letzten Threads um Thema angeschaut hab:

Wir hatten die letzten Wochen immer mal wieder starke Schwankungen beim Laden. Hat man deutlich an der Restladezeit gesehen (ging ständig hoch und runter). Parallel dazu kam ein häufiges Lüfter an / Lüfter aus beim Laden dazu. Das ganze unabhängig von der Ladesäule - hatten das Problem zunächst auf die krassen Temperaturen geschoben.
Zuletzt geändert von allelectric_de am Fr 17. Aug 2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 07/2013)
9 KW Photovoltaik mit Eigenverbrauch
https://twitter.com/allelectric_de
https://www.facebook.com/allelectricde/
Anzeige

Re: Keine Kühlleistung mehr

USER_AVATAR
read
Meine war ab Werk schon bestenfalls halb bis 2/3 befüllt - hat zumindest mein Freundlicher behauptet, wenn dann noch Schwund dazukommt, kann's schon sein.
Renault nimmt es mit der Präzision nicht so genau, dafür sind die Autos halt günstiger..."es gibt kein Mittagessen umsonst."
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Keine Kühlleistung mehr

Igermann
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:15
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wird eigentlich die Klimaanlage bei einer Inspektion einer Prüfung unterzogen oder muss man das jedes Mal extra in Auftrag geben?
ZOE R90 ZE 40 Intens seit 05/2018
Wallbox KEBA KeContact P30

Re: Keine Kühlleistung mehr

USER_AVATAR
read
Was soll da überprüft werden?
Subjektive Prüfung ob Kühlung vorhanden ist?
Kältemittel absaugen, wiegen und wiederbefüllen gehört definitiv nicht zu einer normalen Inspektion.

Re: Keine Kühlleistung mehr

allelectric_de
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 20:57
read
Lokverführer hat geschrieben:Was soll da überprüft werden?
Subjektive Prüfung ob Kühlung vorhanden ist?
Kältemittel absaugen, wiegen und wiederbefüllen gehört definitiv nicht zu einer normalen Inspektion.
Genau so ist es - Heizung und Klima wird nur auf grundsätzliche Funktion geprüft !
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 07/2013)
9 KW Photovoltaik mit Eigenverbrauch
https://twitter.com/allelectric_de
https://www.facebook.com/allelectricde/

Re: Keine Kühlleistung mehr

Igermann
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:15
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Was soll da überprüft werden?
Subjektive Prüfung ob Kühlung vorhanden ist?
Kältemittel absaugen, wiegen und wiederbefüllen gehört definitiv nicht zu einer normalen Inspektion.

:ironie: Sorry wenn nicht jede/r das Fachwissen mitbringt :doof:
ZOE R90 ZE 40 Intens seit 05/2018
Wallbox KEBA KeContact P30

Re: Keine Kühlleistung mehr

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hallo......

das ist ja merkwürdig.....
wir hatten / haben das gleiche erlebt.....

im Juni haben wir unsere zoe zen zur 4-jahres-inspektion gebracht.
hat rund 160 eu gekostet, weil außer den checks und dem filterwechsel auch die bremsflüssigkeit erneuert wurde.

bei der anschließenden hitzewelle haben wir dann festgestellt, das die klimaanlage ohne funktion war.
wir haben das auf einen software-fehler beim vermuteten updaten der elektronik geschoben und nicht sofort reagiert.

nach unserem urlaub hatten wir wegen eines rätselhaften "motorfiepens" beim beschleunigen einen termin in einer anderen werkstatt.
im verlauf des checks wurde dann festgestellt, dass in unserer klimaanlage absolut kein kühlmittel mehr vorhanden war.
es wird eine undichtigkeit vermutet.


irgendwie schon komisch, so direkt nach einer inspektion, bei der doch alle fahrzeugfunktionen überprüft werden sollten.


naja......
wir bekommen jetzt auf garantie einen neuen motor eingesetzt.
bei der gelegenheit soll dann auch die klimaanlage instandgesetzt werden.
wie ich verstanden habe auch auf garantie.



schaun wir mal....



gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Keine Kühlleistung mehr

allelectric_de
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 20:57
read
Ich wollte, nachdem das Thema jetzt finaziell auch abgeschlossen ist, nur kurz Feedback geben:

Die Kosten für die Klimabefüllung wurden mit 50 Euro von Renault und mit 50 Euro durch den Händler übernommen.

Wenigsten etwas :!:

Aaaaaber: In den Schriftwechsel mit Renault hatte ich auch den Tausch der Feder mit aufgenommen. Dieser Austausch wurde uns zu 100% auf Kulanz ersetzt. Lt. Renault Deutschland "wäre es nicht normal das dort einfach so eine Feder bricht " !

Danke Renault :!: !

Ärgerlich -> da hätte uns der Händler vielleicht auch einmal darauf aufmerksam machen können und direkt mit einer Kulanzanfrage bei Renault betrauen sollen. Wir hatten einfach stillschweigend gezahlt, zwar geärgert, aber gezahlt - Zum Glück ist die Klima ausgefallen, sodass wir dann den Kulanzantrag gestellt haben

Die Klimaanlage ist übrigens jetzt so leise wie noch nie bei unserer Q210 - woran das wohl liegt :roll:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 07/2013)
9 KW Photovoltaik mit Eigenverbrauch
https://twitter.com/allelectric_de
https://www.facebook.com/allelectricde/

Re: Keine Kühlleistung mehr

allelectric_de
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 20:57
read
schleicher hat geschrieben: naja......
wir bekommen jetzt auf garantie einen neuen motor eingesetzt.
bei der gelegenheit soll dann auch die klimaanlage instandgesetzt werden.
wie ich verstanden habe auch auf garantie.
schaun wir mal....

gruss
martin
Du kannst ja mal berichten … :-)
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 07/2013)
9 KW Photovoltaik mit Eigenverbrauch
https://twitter.com/allelectric_de
https://www.facebook.com/allelectricde/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile