Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

USER_AVATAR
read
@HubertB
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen Zoe Anfang Oktober beim Händler stehen lassen und habe einen andern mitgenommen. Es hat zwar vier Wochen gedauert aber ich habe ordentlich Geld wiederbekommen.
Ich konnte mich nicht beklagen.
Anzeige

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
HubertB hat geschrieben:
mlie hat geschrieben:Wenn man das so macht, bekommt man nach ca 2 Wochen von der Renaultbank einen Brief mit dem Erledigungsvermerk und eine Rückzahlung/Nachzahlung, je nachdem.
Ich habe heute mit der RCI Banque telefoniert und gesagt bekommen dass es eine Rückzahlung nur gibt wenn man den Vertrag bis zum Laufzeitende behält. Bei einer vorzeitigen Beendigung gibt es nichts zurück.
Steht wohl so im Batteriemietvertrag.
Deswegen ruft man auch nicht an, wenn es wichtig ist, sondern schreibt eMails, dann hat man was als Nachweis. Am Telefon kann man sich viel erzählen lassen...

Von meinem Kangoo hatte ich nach den zwei Wochen ca. jedenfalls eine (wenn auch kleine) Erstattung nach dem Verkauf, weil ich eben ein rechnerisches Guthaben hatte. Steht ja so auch im Vertrag, dass Minderkilometer mit xx ct erstattet werden - sonst wäre das ja strafbare Unterschlagung.
Nachdem ja vor einem Jahr oder so die Batteriemiete günstiger geworden ist und es endlich Flatrates gab, ist das mit der Erstattung eventuell anders (bei den Flat-Verträgen). Es würde mich aber wundern, wenn es keine Erstattung bei den laufleistungsabhängigen Verträgen mehr gäbe - da müsste man mal in einen aktuellen Vertrag reinschauen.
Da sich ein Kangoo mit Mietakku praktisch als unverkäuflich erwiesen hatte und zum Schluss nur über den Preis wegging, kaufe ich keine Autos mit Mietakku mehr, insofern habe ich keinen aktuellen Stand, was sich die RCI-Banque da jetzt wieder neues ausgekäst hat.
Aber grundsätzlich geht der Verkauf reibungsarm über die Bühne, wenn man sich vorher den Mietvertrag vom Käufer unterschreiben lässt und selbst zur RCI Banque als Einschreiben/Rückschein hinsendet, wenn wie hier vorliegend der Käufer unbekannt ist.

Die momentane Lage für mvan ist ja enorm unangenehm, da gibt es eigentlich nur Verlierer. Nicht, dass mvan noch extra Ärger hat, weil er die Mietsache im Auto einfach herausgegeben hat oder so.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

USER_AVATAR
read
Jetzt musst du als verkäufer noch die kreditwürdigkeit des käufers prüfen....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

USER_AVATAR
read
streetfighter hat geschrieben:@HubertB
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen Zoe Anfang Oktober beim Händler stehen lassen und habe einen andern mitgenommen. Es hat zwar vier Wochen gedauert aber ich habe ordentlich Geld wiederbekommen.
Ich konnte mich nicht beklagen.
ich hingegen kann hubertB´s aussage bestätigen:
ich habe zoe privat weiter verkauft und bin sozusagen vorzeitig ausm vertrag bzw. wurde der ja an neuen käufer überschrieben: ich habe nicht einen einzigen cent gesehen, obwohl ich minder-KM hinterlassen habe.
ich hatte dann keine lust mehr, mich mit dem saftladen auseinander zu setzen - worauf die natürlich aus sind...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

USER_AVATAR
read
Bei mir war bei zwei Verkäufen die Abrechnung der Bank immer korrekt. Es gibt eine vertragliche Schwelle für Minderkilometer bis zu der es nichts zurück gibt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

USER_AVATAR
read
Ich vermute der Vertrag ist in den letzten Jahren verändert worden. Der eine hat diesen Passus, der andere nicht.
Meiner ist von 12/2015 und läuft 3 Jahre.
Meine Frau hat beim Verkauf ihres Twizy auch nichts zurück bekommen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

KevKev1991
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:59
read
Also ich würde auch versuchen mit der Renault Bank zu reden und diese zu überzeugen bzw. ihnen schriftlich zu bestätigen das diese deinen gemieteten Akku deaktivieren.
Dann kann der zumindest nicht wieder laden.

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

USER_AVATAR
read
Handy jammer rein und nix wird deaktiviert oder wird fehler gesetzt, wenn nach einem zeitraum das mutterschiff nicht antwortet?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

USER_AVATAR
read
KevKev1991 hat geschrieben:.... das diese deinen gemieteten Akku deaktivieren.
Dann kann der zumindest nicht wieder laden.
Ich bin immer noch der Meinung dass dies keine Option ist.

Augenscheinlich wurde der Wagen vertraglich mit Akku verkauft,
obwohl der Verkäufer nicht das Eigentum über den Akku besass.
demnach muss der Verkäufer entweder den Kauf Rückabwickeln
oder den Akku von Renault kaufen, sprich nachträglich das Eigentum erwerben,
was ja nicht wirklich geht.

Ein weiterzahlen der Batteriemiete ist eigentlich auch keine Option,
da irgendwann der Akku trotzdem abgegeben werden muss bei Renault.
Die Verpflichtung zur Rückgabe vom Akku kann sogar vererbt werden.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Käufer übernimmt Akkuvertrag nicht

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Die Renault Bank hat nun mit sofortiger Wirkung den Akku-Mietvertrag gekündigt. Es gäbe nun keine Vertragsgrundlage mehr für eine weitere Nutzung des Akkus. Der Akku sei bis Ende 2017 bei einer Z.E.-Werkstatt ausbauen zu lassen. Der Ausbau darf nicht eigenständig erfolgen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag