Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

USER_AVATAR
read
Ja, meine Erfahrungen sind jetzt wieder so ganz anders, meine Renault bisher liefen alle gut über Jahre und meine Elektroautos waren ausgereift, beispielsweise der Leaf , Zoe hatte ich noch keine.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
mvan, sorry, aber - hör auf, hier im Forum zu jammern. Das bringt nichts, zumindest nicht in der aktuellen Form deiner Äußerungen. Würde sich meine ZOE so lange in der Werkstatt aufhalten und die Werkstatt respektive der Hersteller nicht regen, hätte ich schon meine Rechtsschutzversicherung um Kostenübernahme angefragt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
bm3 hat geschrieben:So wie du es schreibst ist natürlich nicht, es gibt nicht die Möglichkeit ein Ladegerät eines anderen Herstellers einzubauen, jedenfalls keines mit dieser hohen Leistung, das sogenannte "Ladegerät" ist bei der Zoe nur ein halbes und nutzt die Leistungsendstufe des Motorcontrollers , die normalerweise den Motor ansteuert, beim Laden mit. Ist aber trotzdem interessant, wenn er noch fährt aber nicht mehr läd muss ja eben diese Leistungsendstufe noch in Ordnung sein. Auch werden die Oberwellen von der Zoe verstärkt produziert, das ist bekannt, schadet aber der Zoe nicht, der fehlt halt nur ein guter Filter damit die Wellen nicht von der Zoe ins öffentliche Netz gelangen können, jedenfalls den älteren Modellen, bei den neuen weiß ich es nicht.
Jedenfalls sind aber von einem Ladegerät produzierte und ans Stromnetz abgegebene Oberwellen nicht schädlich für das Gerät selbst.
Also beim Ladegerät hatte ich gelesen, das sei im Grunde nicht schwer: Wechselstrom auf Gleichstrom. Da gibt es einige Ladegeräte. Mag sein, nicht mit dieser Leistung. Und vielleicht nicht als halbes Gerät sondern dann als Ganzes. Aber letztlich wird doch der Akku dann einfach mit Gleichstrom gefüttert wie bei jedem anderen Elektroauto auch. Diese Akkuladegerätetechnik gibt es schon lange und sollte auch ausgereift sein. Und Ströme von 32 Ampere sind auch nicht die Welt.
Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür nicht Ersatz finden könnte. Und dann ist das auch eine Marktlücke: wenn andere Hersteller davon erfahren, bauen die dann schnell so ein Ladegerät als Alternativangebot. Aber wenn Renault das wegen der Batteriemiete eben unterbindet, funktioniert es ohnehin nicht.

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

USER_AVATAR
read
mvan hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:So wie du es schreibst ist natürlich nicht, es gibt nicht die Möglichkeit ein Ladegerät eines anderen Herstellers einzubauen, jedenfalls keines mit dieser hohen Leistung, das sogenannte "Ladegerät" ist bei der Zoe nur ein halbes und nutzt die Leistungsendstufe des Motorcontrollers , die normalerweise den Motor ansteuert, beim Laden mit. Ist aber trotzdem interessant, wenn er noch fährt aber nicht mehr läd muss ja eben diese Leistungsendstufe noch in Ordnung sein. Auch werden die Oberwellen von der Zoe verstärkt produziert, das ist bekannt, schadet aber der Zoe nicht, der fehlt halt nur ein guter Filter damit die Wellen nicht von der Zoe ins öffentliche Netz gelangen können, jedenfalls den älteren Modellen, bei den neuen weiß ich es nicht.
Jedenfalls sind aber von einem Ladegerät produzierte und ans Stromnetz abgegebene Oberwellen nicht schädlich für das Gerät selbst.
Also beim Ladegerät hatte ich gelesen, das sei im Grunde nicht schwer: Wechselstrom auf Gleichstrom. Da gibt es einige Ladegeräte. Mag sein, nicht mit dieser Leistung. Und vielleicht nicht als halbes Gerät sondern dann als Ganzes. Aber letztlich wird doch der Akku dann einfach mit Gleichstrom gefüttert wie bei jedem anderen Elektroauto auch. Diese Akkuladegerätetechnik gibt es schon lange und sollte auch ausgereift sein. Und Ströme von 32 Ampere sind auch nicht die Welt.
Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür nicht Ersatz finden könnte. Und dann ist das auch eine Marktlücke: wenn andere Hersteller davon erfahren, bauen die dann schnell so ein Ladegerät als Alternativangebot. Aber wenn Renault das wegen der Batteriemiete eben unterbindet, funktioniert es ohnehin nicht.
Dann schau dir bitte mal an mit wieviel Ladeleistung die E-Autos anderer Hersteller so an AC laden können.
22 oder gar 43kW gehen da richtig ins Geld, sogar schon 7kW Ladeleistung, dazu werden schon doppelte Ladegeräte eingebaut.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Vanellus hat geschrieben:Von was für einem Ladegerät sprichst du? Soweit ich weiß, hat die Zoe kein separates Ladegerät, sondern nutzt die Wicklungen des Motors, der somit auch "Ladegerät" ist. Da kann man wohl kein "separates" Ladegerät einbauen.

Ich fahre meine Zoe seit Mitte 2013, jetzt über 73.000 km. Weder war die Ladefunktion jemals defekt, noch gab es überraschende Ladeabbrüche. Ich würde mich also gegen den Eindruck verwehren, dass alle (alten) Zoes dein geschildertes Problem haben. Nur bei rund 55.000 km wurde die Motor-Getriebeeinheit auf Garantie ausgetauscht wegen des bekannten Defekts der Getriebe-Zahnräder und zunehmender Mahlgeräusche.
Soweit ich gelesen habe, könnte man wohl schon ein vollständiges Ladegerät einbauen. Das interessiert den Akku weniger, wie der Gleichstrom aufbereitet wird.

Wenn Du bislang keine Probleme mit dem Ladegerät hattest, wäre es mal interessant zu erfahren, wo Du auflädst? Daheim? Ich lade nur öffentlich auf an verschiedenen Stellen. Das hat mein Vorgänger auch so gemacht.
Kann sein, dass wenn jemand nur in der Garage auflädt, das Problem nicht unbedingt entsteht.

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
bm3 hat geschrieben:
mvan hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:So wie du es schreibst ist natürlich nicht, es gibt nicht die Möglichkeit ein Ladegerät eines anderen Herstellers einzubauen, jedenfalls keines mit dieser hohen Leistung, das sogenannte "Ladegerät" ist bei der Zoe nur ein halbes und nutzt die Leistungsendstufe des Motorcontrollers , die normalerweise den Motor ansteuert, beim Laden mit. Ist aber trotzdem interessant, wenn er noch fährt aber nicht mehr läd muss ja eben diese Leistungsendstufe noch in Ordnung sein. Auch werden die Oberwellen von der Zoe verstärkt produziert, das ist bekannt, schadet aber der Zoe nicht, der fehlt halt nur ein guter Filter damit die Wellen nicht von der Zoe ins öffentliche Netz gelangen können, jedenfalls den älteren Modellen, bei den neuen weiß ich es nicht.
Jedenfalls sind aber von einem Ladegerät produzierte und ans Stromnetz abgegebene Oberwellen nicht schädlich für das Gerät selbst.
Also beim Ladegerät hatte ich gelesen, das sei im Grunde nicht schwer: Wechselstrom auf Gleichstrom. Da gibt es einige Ladegeräte. Mag sein, nicht mit dieser Leistung. Und vielleicht nicht als halbes Gerät sondern dann als Ganzes. Aber letztlich wird doch der Akku dann einfach mit Gleichstrom gefüttert wie bei jedem anderen Elektroauto auch. Diese Akkuladegerätetechnik gibt es schon lange und sollte auch ausgereift sein. Und Ströme von 32 Ampere sind auch nicht die Welt.
Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür nicht Ersatz finden könnte. Und dann ist das auch eine Marktlücke: wenn andere Hersteller davon erfahren, bauen die dann schnell so ein Ladegerät als Alternativangebot. Aber wenn Renault das wegen der Batteriemiete eben unterbindet, funktioniert es ohnehin nicht.
Dann schau dir bitte mal an mit wieviel Ladeleistung die E-Autos anderer Hersteller so an AC laden können.
22 oder gar 43kW gehen da richtig ins Geld, sogar schon 7kW Ladeleistung, dazu werden schon doppelte Ladegeräte eingebaut.
50 kW gehen an den DC-Ladesäulen (135 kW sogar bei Tesla). Dort findet die AC-DC Wandlung halt in der Säule statt und nicht im Auto. Solche Ladegeräte gibt es. Aber ich weiß nicht, was das kostet und wie groß diese Geräte sind.

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

USER_AVATAR
read
mvan hat geschrieben:
50 kW gehen an den DC-Ladesäulen (135 kW sogar bei Tesla). Dort findet die AC-DC Wandlung halt in der Säule statt und nicht im Auto. Solche Ladegeräte gibt es. Aber ich weiß nicht, was das kostet und wie groß diese Geräte sind.
Eben ! An den DC-Säulen mit eigener teurer Technik und kaum noch Ladetechnik dazu im Auto ! Die Zoe läd aber mit AC und kann deshalb an viel mehr Ladestellen Schnellladen !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Sicherung F27 ist es glaube ich - bitte nachschauen - vom Rlink ziehen
Evtl nur ein Bug oder das GPS hängt eh auch mit der TCU zusammen

Dann bitte TCU checken

Einstellungen schauen ob Verbindung noch da oder getrennt ...
Was ist TCU?

Du meinst es wär evtl. die Sicherung durch?
Sind Ersatzsicherungen im Kasten?
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Was ist TCU?
Telematik-Steuergerät (control unit)
Du meinst es wär evtl. die Sicherung durch?
Wenn F26 durch ist wäre das R-Link komplett dunkel
Sind Ersatzsicherungen im Kasten?
Nein, nur das Ziehwerkzeug
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Ist die Zoe eher "problembehaftet"?

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur Meldung "kein GPS Signal". Smartphone hat eins.

GPS Sensor ist aber nicht an Außenantenne gekoppelt?
Die hatte ich bei Bootstransport länger gebogen.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag