Innere Ladeklappe abgebrochen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Innere Ladeklappe abgebrochen

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Meine Freundin hat vor ein Paar Tagen die innere Ladeklappe abgebrochen, fahrzeugseitig haben die Kunststoffösen, welche einen Edelstahlstift halten (ergibt insgesamt irgendwie das Gelenk von dem Ding) Ihren Geist aufgegeben.

Ist das schon jemandem passiert?
Ist das ein Garantiefall oder - da Verschleissteil - eher nicht?
Gibt es wohl irgendeinen Grund der dagegen spricht, die Klappe einfach fehlen zu lassen?

Viele Grüße, Volker
PS: bin mir mittlerweile sicher ein Montagsauto erwischt zu haben - gebe es aber trotzdem nicht wieder her!
Anzeige

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei mir ist der Edelstahlstift rausgewandert. Beim ersten Mal hab ich es bemerkt und den Stift zurückgeschoben. Beim nächsten Mal ist mir dann das fahrzeugseitige Scharnierteil beim Schließen abgebrochen. Jetzt muß die komplette Dose getauscht werden, lt. Händler geht das auf Garantie.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja das pseudo-scharnier ist ne typische Renault-1cent-Konstruktion... Hab es mit Teflon "geschmiert" damit geht's auch wesentlich leichtgängiger....

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
stromer hat geschrieben:Bei mir ist der Edelstahlstift rausgewandert. Beim ersten Mal hab ich es bemerkt und den Stift zurückgeschoben. Beim nächsten Mal ist mir dann das fahrzeugseitige Scharnierteil beim Schließen abgebrochen. Jetzt muß die komplette Dose getauscht werden, lt. Händler geht das auf Garantie.
Danke Dir für die Info! Der Austausch könnte recht umständlich werden, so wie das aussieht. Dann spreche ich morgen mal mit meinem Händler, brauche ja auch noch ein neues Armaturenbrett...

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Jack76 hat geschrieben:Ja das pseudo-scharnier ist ne typische Renault-1cent-Konstruktion... Hab es mit Teflon "geschmiert" damit geht's auch wesentlich leichtgängiger....
So wie das gebaut ist ist es auch den einen Cent eigentlich nicht wert...

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir hat sich auch der Metallstift immer wieder selbstständig gemacht. Nachdem ich ihn 3x wieder reingeschoben habe, habe ich es Renault machen lassen. Seitdem sitzt er ganz gut. Mal sehen, wie lange. Wenn der Klappe infolge des verrutschenden Stiftes abgebrochen ist, halte ich das ganz klar für einen Garantiefall.

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

rolandk
read
Interessant, und ich dachte, das wäre bisher nur mir passiert.
Der Händler hat's beim Umbau des Armaturenbretts und Einbau des DAB+ Moduls gleich mit repariert.

Roland

PS.: Eigentlich sollte das Fehlen kein Problem darstellen. Aber eine zusätzliche Sicherung gegen Feuchtigkeit und Schmutz ist es sicher. Sonst hätte Renault es sicher nicht eingebaut.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die innere Klappe schließt deutlich dichter ab, als die äußere Klappe. Zudem gibt es im äußeren Raum ein Wasserablaufloch nach außen. In den äußeren Bereich kann sicherlich gewisses Kleingetier eindringen. Durch die Klappe wird das nach innen her deutlich erschwert.

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ist mir auch schon passiert und wurde auf Garantie ersetzt.

Nach Norm gibt es zwei Konstruktionen Für F mit Shutter - wie bei einer Kamera seitlich schließend ala James Bond Titel und - für D mit der Klappe.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Ist mir auch passiert. Zum Glück Garantie, die läuft aber glaube ich nach zwei Jahren ab? Nur der Motor hat mehr Jahre Garantie oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag