Innere Ladeklappe abgebrochen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
read
Ist doch prima, wenn man noch ein wenig Energie in die Produktpflege steckt.
- Conti Motoren bis 06/2013 mit massiven Ausfällen => behoben
- helles Armaturenbrett => behoben
- zerbrechliche innere Ladeklappe => behoben
- Auto kann mit 43 kW laden => behoben :D

Solche Kleinigkeiten machen spätere Baujahre für mich als Käufer sehr interessant. Denn ich bin an einem möglichst stressfreien Auto interessiert und offenbar hat es im Fall der ZOE gute 2,5 Jahre gedauert, bis dieses Fahrzeug gereift ist und diverse Macken abgestellt wurden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • R2D2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 11. Jan 2015, 12:43
read
energieingenieur hat geschrieben:Bei mir hat sich auch der Metallstift immer wieder selbstständig gemacht. Nachdem ich ihn 3x wieder reingeschoben habe, habe ich es Renault machen lassen. Seitdem sitzt er ganz gut. Mal sehen, wie lange. Wenn der Klappe infolge des verrutschenden Stiftes abgebrochen ist, halte ich das ganz klar für einen Garantiefall.


Schön wär`s: uns ist genau DAS passiert! Erst fing der Stift an, sich aus der Hülse zu schieben, jetzt ist die Klappe abgebrochen. Renault Weishaus-Straße in Köln hatte da gar keine Antwort drauf außer "das ist außer Ihnen noch keinem passiert, daher ist das kein Garantie-Fal." Wir wurden an die Renault Kundenbetreuung verwiesen, mit der wir nun seit Tagen verhandeln: um die pimpfelige Ladeklappe zu erneuern, muss das gesamte Lade-Modul rausgenommen werden!! :o Das soll 635,- € kosten! Nach mehrmaligem Schriftwechsel und Verweis auf den Garantiefall sollen wir jetzt noch 200,- € dazu geben! Wir sind noch nicht am Ende der Diskussion angekommen, ich finde das aber unmöglich! Wie kann man so ein baufälliges Kunststoff-Teil verbauen? Und dazu noch zum Austausch den Ausbau des gesamten Lademoduls verursachen? Warum nicht direkt die gesamte Elektrik rausreißen? Welcher Ingenieur hat sich denn sowas ausgedacht?
Was tröstet, ist, dass wir nicht die einzigen sind, denen das passiert ist. In meinen Augen schon eine Sache der Produkthaftung und somit sehr wohl ein Garantie-Fall!

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • R2D2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 11. Jan 2015, 12:43
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:So Klappe ist wieder dran. Der Freundliche war wirklich freundlich. Man soll den Erstkontakt eben nicht am Telefon machen. Er hat sofort gesehen, dass das Abbrechen der Klappe keine Mutwilligkeit war. Ich habe eine Zoe als Leihwagen bekommen und meine war aufgeladen und vorklimatisiert. Ich sage Spitze!!
Da kann ich nur gratulieren - und werde dich bei meinem Händler zitieren! Wir waren bei Renault Weishausstraße in Köln - die wollten von Garantie nix wissen und haben uns an den Kundenservie verwiesen - mit dem bekriegen wir uns jetzt seit Tagen, weil die erst 635,- wollten, jetzt noch 200,- . Wir wären am Abbrechen selber schuld und es sei kein Garantiefall, wir wären ein Einzelfall. Ich fühle mich ziemlich verarscht. Dass diese Klappe einfach falsch konstruiert ist (wer konstruiert eine Klappe, die viel zu bruchanfällig ist und deren Austausch mehr kostet, als die Klappe??) sieht auch ein Laie - die Kosten für diese Fehlkonstruktion auf den Kunden abzuwälzen ist eine Frechheit.

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte das Problem an 2 Zoes und habe die Ladedosen bei 2 verschiedenen Autohäusern problemlos auf Garantie getauscht bekommen. Einmal habe ich während der Reparatur gewartet. Nach 45 Minuten war alles erledigt. Ich glaube nicht, daß in dieser Zeit auch noch der Aus- und Einbau des Lademoduls zu schaffen wäre.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Den Wechsel hab ich auch schon hinter mir, kostenfrei.

Seitdem prüfe ich einmal pro Wche die Position des Stiftes. Man fühlt wenn der Stift nach oben wandert. Einfach wieder runterdrücken.

Das Problem ergibt sich aus der Konstruktion. Das Federelement drückt über die Klappe auf den Stift. Solange der Stift oben und unten gelagert ist, stimmt das Kräftegleichgewicht. Sobald der Stift nach oben ausgewandert ist, ist die obere Führung zu schwach und reißt langsam auf.

Das Ergenis kennt ihr ja.

Ich denke eine Metalklammer von oben nach unten über den Stift, dürfte den konstruktiven Mangel beheben. Muß mal schaen wegen dem Platz...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
R2D2 hat geschrieben:
ElektroAutoPionier hat geschrieben:So Klappe ist wieder dran. Der Freundliche war wirklich freundlich. Man soll den Erstkontakt eben nicht am Telefon machen. Er hat sofort gesehen, dass das Abbrechen der Klappe keine Mutwilligkeit war. Ich habe eine Zoe als Leihwagen bekommen und meine war aufgeladen und vorklimatisiert. Ich sage Spitze!!
Da kann ich nur gratulieren - und werde dich bei meinem Händler zitieren! Wir waren bei Renault Weishausstraße in Köln - die wollten von Garantie nix wissen und haben uns an den Kundenservie verwiesen - mit dem bekriegen wir uns jetzt seit Tagen, weil die erst 635,- wollten, jetzt noch 200,- . Wir wären am Abbrechen selber schuld und es sei kein Garantiefall, wir wären ein Einzelfall. Ich fühle mich ziemlich verarscht. Dass diese Klappe einfach falsch konstruiert ist (wer konstruiert eine Klappe, die viel zu bruchanfällig ist und deren Austausch mehr kostet, als die Klappe??) sieht auch ein Laie - die Kosten für diese Fehlkonstruktion auf den Kunden abzuwälzen ist eine Frechheit.
Oh je.... dann weiß ich ja schonmal zu welchem Renault Händler ich nicht gehen sollte, wenn mir das passiert. Es sei denn es wendet sich bei Dir alles zum Guten (=kostenlos auf Garantie), dann habe ich einen Präzedenzfall auf den ich mich berufen kann. ;)

Aber im Ernst, das Autohaus wollte mir auch keine Zoe verkaufen. Probefahrt und alles war super, dann wurde es konkreter und die ersten Angebote wurden gemacht, verfeinert und angepaßt. Und dann hat sich niemand mehr gemeldet. Auch auf mehrfache Rückruf Bitte nicht.
Dann habe ich die kleine Französin halt wo anders gekauft.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nu isses auch bei meiner Zoe soweit. Der Freundliche hat die Teile bestellt - unterliegt der 5 Jahre HV Garantie...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo

Die Klappe wurde auch bei mir ohne Probleme im Rahmen der Garantie nach über 2 Jahren getauscht. Unterliegt wie Vorschreiber erwähnt der 5 Jahres HochVolt (HV) Garantie.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

ElektroSchwabe
read
So, unsere Ladeklappe hat es vor zwei Wochen auch erwischt... Auto ist 2,5 Jahre alt und hat 51.000km. Mal schauen was der Freundliche sagt. Großen Stress mache ich mir deswegen nicht - wenn sich jemand quer stellt gibt's halt den BMW-Deckel. Hält auf Dauer sicher eh besser als wenn mir in zwei Jahren wieder die Renault-Klappe abbricht...
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
read
Bevor das jetzt noch wehm passiert

Und Stress und Lauferei bedeutet ;)

:idea: die Klappe geht ganz leicht auf und fast von selbst zu :idea:

Wenn nicht :!:
:arrow: hilft ein kleines Tröpfchen WD40

Es lohnt sich ;)

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag