Innere Ladeklappe abgebrochen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben:
BernhardLeopold hat geschrieben:Ich habe den Tipp vom ZOÉ-Club befolgt und das Gelenk mit Silikonspray geschmiert. Jetzt geht es wieder leichtgängig...
Genau man kann es nur immer wiederholen ;)

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p288369

Gruß Marc
Kann man nur bestätigen und zustimmen, ohne App kommen die meisten Konsumenten aber nicht von selber darauf.
Anzeige

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Badenser
read
kai hat geschrieben:Moin,

meine hats auch erwischt. Nach ca. 37.000 Kilometern und 2 Jahren, 3 Monate. So ein Metallzylinder wurde auch rausgedrückt.

Bild
Bei mir ist das auch passiert. Der Metallzylinder liegt normalerweise unter dem Scharnier und ist fürs Einrasten der Klappe zuständig. Ich habe den Scharnierstift rausgedrück (vorsichtig, damit ich den gebrochenen Plastikteil nicht vollends abreiße), die Klappe rausgenommen und die gebrochene Halterung mit (viel) Sekundenkleber wieder angeklebt. Den Metallzylinder hab ich weggelassen und die Klappe mit einer langen M4-Schraube als Scharnierstift wieder eingesetzt. Die Schraube hat am einen Ende einen Kopf und am anderen Ende eine Stop-Mutter und wird nie wieder rauswandern. Die Klappe geht jetzt ganz leicht. Schmieren ist nicht mehr nötig, denn was geschmiert werden musste war der Rastmechanismus. Sie rastet jetzt im offenen Zustand nicht mehr ein, bleibt aber trotzdem offen und irgendwann steckt ja der Stecker drin. Beim Schließen macht es einen Klick und sie bleibt fest zu. Da gibt es noch einen zusätzlichen Verschlussmechanismus.

Mein "Quickfix" hält schon mehrere Monate. Da jetzt keine Belastung mehr auf dem Scharnier ist, glaube ich nicht, dass das mal wieder abbricht.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hast du eventuell auch Fotos von deiner Lösung?
Wäre interessant für die, deren Garantie bereits abgelaufen ist.

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Badenser
read
Klar, hier ist das Bild. Rechts sieht man die Schraube (ich glaube es war M4) und am oberen Ende des Scharniers die Klebestelle.
Wichtig ist, dass kein Stückchen Plastik verloren geht. Wenn die Angel ausreisst und das Teil abfällt, dann fällt es in den Regenabfluss und ist verloren. Eine Reparatur ist dann unmöglich. Bei mir war es zum Glück nicht ganz ab und hat sich gut wieder ankleben lassen.

Die Länge der Schraube muss übrigens genau stimmen. Ist sie zu kurz, passt unten keine Mutter mehr drauf. Ist sie zu lang, kriegt man sie nicht eingefädelt, weil sie nicht um die Kurve geht. Die Mutter muss eine Stopmutter sein oder mit einer Kontermutter gesichert werden, sonst fällt sie früher oder später ab. Zwei Unterlegscheiben verhindern, dass das Plastik beschädigt wird.
Dateianhänge
Ladeklappe.jpg
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

TeeKay
read
Irgendwie cleverer als der simple Austausch der Dose durch Renault durch ein baugleiches Modell, das genauso schnell kaputtgehen wird wie das erste. :)

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hmm, sollte man vielleicht schon rein präventiv so umbauen... ;-)

Erinnert mich ein wenig an die Mechanik der Twizy-Klappe vorn, da hats auch zwei Metallfedern, die dauernd Druck auf die Plastik vom Scharnier ausüben und die tut dann irgendwann wie geheissen und reisst einfach ein bzw. ab.

Danke für den Tipp!

Grüße
Jack

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Irgendwie cleverer als der simple Austausch der Dose durch Renault durch ein baugleiches Modell, das genauso schnell kaputtgehen wird wie das erste. :)
Die neuen Klappen sind aber an dem Scharnier verstärkt.
Irgendwo hier gibt's auch Bilder mit Details.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So....meine Ladeklappe ist nun schon zum Zweiten mal kaputt! :roll:
Hat schon wer den Ladeport vom R240 (verstärkte Ausführung) beim Q210 einbauen lassen?

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
read
eW4tler hat geschrieben:So....meine Ladeklappe ist nun schon zum Zweiten mal kaputt! :roll:
Hat schon wer den Ladeport vom R240 (verstärkte Ausführung) beim Q210 einbauen lassen?
:roll:

Ne ne wieso :?:

Ein kleines Tröpfchen Öl und es passiert nichts ;)

Wer es nicht macht ist selbst schuld :old:

Gruß Marc

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:Wer es nicht macht ist selbst schuld :old:
Die Geschichte mit dem Tröpfchen Öl kenn ich...nur bin ich bis dato, nicht auf die Idee gekommen, eine leichtgängige Klappe vorsorglich routinemäßig zu schmieren. :roll:

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag