Innenraum riecht -was tun?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Innenraum riecht -was tun?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

wir sind mit unserer Zoe Zen sehr zufrieden. Nur seit dem Wochenende müffelt das Auto.
Als ich gestern Abend eingestiegen bin, hatte ich den Eindruck es riecht feucht.
Meine Frau Frau berichet heut morgen auch davon.
Kennt das jemand? Was kann man machen?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Innenraum riecht -was tun?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schau mal hier nach, evtl. ähnliche Thematik???: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... um#p129910

Grüße
Jack

Re: Innenraum riecht -was tun?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bild


Sorry konnte nicht widerstehen ;)

Re: Innenraum riecht -was tun?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Gegen feuchte soll helfen Salz in einen Eimer geben den Eimer mit einer Zeitung abdecken. Gegen Geruch soll man Kaffee offen (in einer Dose oder Eimer) aufstellen. Das sind so Hausrezepte die ich mal aufgeschnappt aber noch nicht ausprobiert habe.

Re: Innenraum riecht -was tun?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie lange habt Ihr die ZOE schon?

Es können immer verschiedene Ursachen sein:
- Feuchtigkeit bringt einen muffigen Geruch. Es riecht ein wenig wie ein nasser Keller. Türdichting / Fensterdichtung, s.o.
-> Auto trocknen und Renault soll das in Ordnung bringen
- Verwesungsgeruch - süßlich - kann vorkommen, wenn ein Vogel oder eine Maus im Auto verwesen. Mäuse verhungern in der Regel und Vögel sind meist Kollisionsschäden (hatte ich bei meiner ZOE auf dem Lader festgebacken - roch aber eher gebraten).
-> Vieh entfernen, schrubben und lüften. Vielleicht hilft ein Luft-Ionisator. Den habe ich aber selber noch nicht probiert. Der Bratengeruch ging von alleine weg.
- Sauer - kann die umgekippte Milch oder der unter den Sitz gerutschte Käse sein.
-> siehe Verwesungsgeruch
- trocken, leicht schimmliger Geruch mit einer Note Fäulnis kann der schimmlige Feinfilter der Klimaanlage sein. Die Vorstufe davon ist eine unangenehme Variation "Neuwagengeruch", der immer beißender wird.
-> Klimaanlagenreinigung. Macht der Bosch-Dienst oder Renault. Von frei verkäuflichen Produkten rate ich ab. Die taugen nichts - also Dir nicht. Dem Händler schon.

Gruß Nik
Gruß Nik

Re: Innenraum riecht -was tun?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nik hat geschrieben:Wie lange habt Ihr die ZOE schon?

Es können immer verschiedene Ursachen sein:
- Feuchtigkeit bringt einen muffigen Geruch. Es riecht ein wenig wie ein nasser Keller. Türdichting / Fensterdichtung, s.o.
-> Auto trocknen und Renault soll das in Ordnung bringen
- Verwesungsgeruch - süßlich - kann vorkommen, wenn ein Vogel oder eine Maus im Auto verwesen. Mäuse verhungern in der Regel und Vögel sind meist Kollisionsschäden (hatte ich bei meiner ZOE auf dem Lader festgebacken - roch aber eher gebraten).
-> Vieh entfernen, schrubben und lüften. Vielleicht hilft ein Luft-Ionisator. Den habe ich aber selber noch nicht probiert. Der Bratengeruch ging von alleine weg.
- Sauer - kann die umgekippte Milch oder der unter den Sitz gerutschte Käse sein.
-> siehe Verwesungsgeruch
- trocken, leicht schimmliger Geruch mit einer Note Fäulnis kann der schimmlige Feinfilter der Klimaanlage sein. Die Vorstufe davon ist eine unangenehme Variation "Neuwagengeruch", der immer beißender wird.
-> Klimaanlagenreinigung. Macht der Bosch-Dienst oder Renault. Von frei verkäuflichen Produkten rate ich ab. Die taugen nichts - also Dir nicht. Dem Händler schon.

Gruß Nik
Unsere Zoe wird im Juni 2 Jahre. Ich hatte das Problem bisher noch nie. Der Filter wurde bei der letzten Inspektion ( August 2014) gewechselt. Also es riecht weder nach Verwesung, noch sauer. mehr so einfach nach Feuchtigkeit. Ich mache heute Nachmittag mal den Feuchtigkeitstest. Tipps waren ja genug da. Ich gehe mal auf die Suche!
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Innenraum riecht -was tun?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn es Feuchtigkeit ist, hilft evtl. auch einfach mal länger Lüften bei Sonnenschein. Der Lufty-Kofferraumbolzen hilft nicht nur beim Sichern der Ladebox ;)

Anstatt Salz kann man auch Silikagel nehmen (sogar noch besser!). Das sind die kleinen Papiertütchen mit Krümeln drinnen, die immer bei Hardware oder Kleidung mit in der Verpackung sind.

Ich habe vor einem Jahr mal eine professionelle Polsterreinigung machen lassen. Danach roch es monate lang sehr gut.

Re: Innenraum riecht -was tun?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, Ursache gefunden.

Die Matte im Fußbereich an der Fahrerseite ist klitschnass!
Die habe ich jetzt rausgenommen und Papier in den Fußraum gelegt.
Letzte Woche Samstag von Sende nach Hause hat es so geregnet.
Dann war ich am heute vor einer Woche in der Waschanlage. Ich habe aber nie etwas festgestellt.
Jetzt erst einmal trocknen und dann weitersehen.

LG
Johannes
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Innenraum riecht -was tun?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Johannes,

schaue mal ( oder lasse schauen ) , ob im Beifahrerfussraum unter der Klappe wo die Sicherheitsabschaltung des ZOE liegt alles trocken ist !

Solltest Du in einer Gegend wohnen , wo viele kleine pflanzliche Teile wie Buchenspelzen, Lärchennadeln usw auf das Auto fallen, könnte es sein, daß die Wasserabläufe im Inneren des Motoraumes, unter der festgeschraubten Kunststoffabdeckung, verstopft sind. Dann kann das Regenwasser nicht korrekt ablaufen und kommt ins Wageninnere.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 51-20.html

Grüsse vom " Besserwisser"
:ironie:
Zuletzt geändert von EVplus am Di 19. Mai 2015, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Innenraum riecht -was tun?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:So, Ursache gefunden.

Die Matte im Fußbereich an der Fahrerseite ist klitschnass!
Die habe ich jetzt rausgenommen und Papier in den Fußraum gelegt.
Letzte Woche Samstag von Sende nach Hause hat es so geregnet.
Dann war ich am heute vor einer Woche in der Waschanlage. Ich habe aber nie etwas festgestellt.
Jetzt erst einmal trocknen und dann weitersehen.
Jemand hat hier mal geschrieben, dass durch einen durch Dreck verstopften Wasserablauf bei der Lüftung das Wasser in den Innenraum gedrückt wurde. Gibt hier einen Thread. Deswegen habe ich auch ein feines Gitter über das grobmaschige Plastikgitter im Motorraum befestigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag